Neuer Scanner - Quer durch den 90er-Garten
Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:32
Hallo Gemeinde,
ein neuer Diascanner hat bei mir die Arbeit aufgenommen. Nun ja, es ist immer noch kein Profigerät, aber ich habe den Schritt vom Billig- ins Mittelklassesegment gewagt, und mit ein Bißchen Übung wird da sicher noch mehr draus. Das erste Bild ist zwei mal vertreten, einmal aus dem Billigscanner (War für den EK-Beitrag gedacht, ist aber lichttechnisch grottig) mit leichten "Rettungsversuchen", und einmal aus dem neuen Gerät (Plustek 8200i mit Infrarotscan gegen Beschädigungen und Staub) weitgehend unbearbeitet....Protagonisten sind Dias, die man noch vor wenigen Jahren als "Naja" abgetan, und in einer Kiste gesammelt hat, die aber heute durchaus bereits als historisch anzusehen sind.
Dann erst mal viel Spaß mit der Zeit des Eurodance, des Autokanzlers Schröder, und den ersten Geschmacksverirrungen der noch jungen Bahn AG - nicht immer schön, aber auf jeden Fall BUNT:
Also....dieses Bild hatte es - zu Recht - nicht in die EK-Ausgabe geschafft - kurz vor Redaktionsschluß mit dem alten Billigscanner erstellt, und nachgeholfen...
Ab jetzt ist der Plustek im Dienst....das selbe noch einmal mit leicht geändertem Ausschnitt...
Eröffnungszug Köln-Rotterdam mit DE 11
Der alte Bf Köln Ehrenfeld am Morgen, noch ohne Umbau, Schallschutzwände, dafür mit freiem Blick auf die hübschen Fassaden in der Stammstraße - und DE93 mit einem gemischten Zug nach Niehl
Auch schon einmal gezeigt, aber neu gescannt...Abendstimmung in Frechen mit Sonne und DE 1002
Nochmal Frechen, mit Deutz-Zweitakter der Rheinbraun - als CO2 noch ein Molekül war, und keine alles bedrohende Gefahr
Die rot-beigen "langsamen" 112er wurden nach und nach zur 110 - wie hier in Köln-Ehrenfeld
Die 111er zeigten sich noch oft in ihrem schmucken blau/beigen Kleid, mußten sich aber (links) bereits in niederen Diensten verdingen, wie der S12 z.B. - hochwertige Züge wie die "Holländer" nach Den Haag (rechts) waren inzwischen eher selten - eine von vielen internationalen Relationen ab Köln (2-h-Takt), heute feuchte Träume von Möchtegern-Politikern, damals ganz normal...
A propos International - nirgendwo ist NRW europäischer, als in Aachen. Unmittelbar unter dem Dreiländerpunkt (D/NL/B) findet bis heute Nachschiebebetrieb statt...
Eine echte 215 - mit Dampfheizung und 16-Zylinder wummert zum Gemmenicher Tunnel hinauf...
...unterstützt von einer heute ebenso ausgestorbenen 150 in frischem Cargo-Look...
...bevor der Belgier mit seiner 51er kontert.
Doch auch das ist zu toppen, SNCB röhrt den Berg hinauf mit 32 Zylinder-Zweitakt-Sound aus US-Produktion.
Mit Zweitakt-Klang konnten auch die Deutz-Loks der HGK (DG 1200 BBM) aufwarten. Bei der Modernisierung büßten sie nicht nur den ein, sondern auch gleich 100 PS, immerhin durften sie ihre imposante Form weitgehend behalten, und wurden nicht zu "Bauklötzchen-Loks". Hier am Torso der Godorfer Mühle...
gleich geht's weiter...
ein neuer Diascanner hat bei mir die Arbeit aufgenommen. Nun ja, es ist immer noch kein Profigerät, aber ich habe den Schritt vom Billig- ins Mittelklassesegment gewagt, und mit ein Bißchen Übung wird da sicher noch mehr draus. Das erste Bild ist zwei mal vertreten, einmal aus dem Billigscanner (War für den EK-Beitrag gedacht, ist aber lichttechnisch grottig) mit leichten "Rettungsversuchen", und einmal aus dem neuen Gerät (Plustek 8200i mit Infrarotscan gegen Beschädigungen und Staub) weitgehend unbearbeitet....Protagonisten sind Dias, die man noch vor wenigen Jahren als "Naja" abgetan, und in einer Kiste gesammelt hat, die aber heute durchaus bereits als historisch anzusehen sind.
Dann erst mal viel Spaß mit der Zeit des Eurodance, des Autokanzlers Schröder, und den ersten Geschmacksverirrungen der noch jungen Bahn AG - nicht immer schön, aber auf jeden Fall BUNT:
Also....dieses Bild hatte es - zu Recht - nicht in die EK-Ausgabe geschafft - kurz vor Redaktionsschluß mit dem alten Billigscanner erstellt, und nachgeholfen...
Ab jetzt ist der Plustek im Dienst....das selbe noch einmal mit leicht geändertem Ausschnitt...
Eröffnungszug Köln-Rotterdam mit DE 11
Der alte Bf Köln Ehrenfeld am Morgen, noch ohne Umbau, Schallschutzwände, dafür mit freiem Blick auf die hübschen Fassaden in der Stammstraße - und DE93 mit einem gemischten Zug nach Niehl
Auch schon einmal gezeigt, aber neu gescannt...Abendstimmung in Frechen mit Sonne und DE 1002
Nochmal Frechen, mit Deutz-Zweitakter der Rheinbraun - als CO2 noch ein Molekül war, und keine alles bedrohende Gefahr
Die rot-beigen "langsamen" 112er wurden nach und nach zur 110 - wie hier in Köln-Ehrenfeld
Die 111er zeigten sich noch oft in ihrem schmucken blau/beigen Kleid, mußten sich aber (links) bereits in niederen Diensten verdingen, wie der S12 z.B. - hochwertige Züge wie die "Holländer" nach Den Haag (rechts) waren inzwischen eher selten - eine von vielen internationalen Relationen ab Köln (2-h-Takt), heute feuchte Träume von Möchtegern-Politikern, damals ganz normal...
A propos International - nirgendwo ist NRW europäischer, als in Aachen. Unmittelbar unter dem Dreiländerpunkt (D/NL/B) findet bis heute Nachschiebebetrieb statt...
Eine echte 215 - mit Dampfheizung und 16-Zylinder wummert zum Gemmenicher Tunnel hinauf...
...unterstützt von einer heute ebenso ausgestorbenen 150 in frischem Cargo-Look...
...bevor der Belgier mit seiner 51er kontert.
Doch auch das ist zu toppen, SNCB röhrt den Berg hinauf mit 32 Zylinder-Zweitakt-Sound aus US-Produktion.
Mit Zweitakt-Klang konnten auch die Deutz-Loks der HGK (DG 1200 BBM) aufwarten. Bei der Modernisierung büßten sie nicht nur den ein, sondern auch gleich 100 PS, immerhin durften sie ihre imposante Form weitgehend behalten, und wurden nicht zu "Bauklötzchen-Loks". Hier am Torso der Godorfer Mühle...
gleich geht's weiter...