Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: Di 9. Jun 2020, 11:07
Diese erfreuliche Meldung ist derzeit auf swr.de zu lesen:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html
TBOAR (bt) bei DSO hat geschrieben:
Museumsbahn - Was anderes ist viel wichtiger, denn
geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 14.06.20 13:09
... die EU-Kommission hat am 17.07.2019 dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur mitgeteilt,
dass sie die Förderung nach dem Schienengüterfernverkehrsnetzförderungsgesetz nicht als Beihilfe bewertet.
Wir erinnern uns, dass der Frömmste nicht in Frieden leben kann, wenn es seinem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Und der böse Nachbar war hier die Firma WERIT aus Altenkirchen im Westerwald, die gegen diese Förderung bei
der EU-Kommission Klage erhoben hat.
Informationen zu diesem Thema gibts in der RHEIN-Zeitung - aber nur gegen Geld im [www]..
Eine Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz hat hier einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht gesehen und diesen angeb-
lichen Verstoß für die eigene Kasse kassenwirksam vorgetragen - die EU-Kommission hat sich aber nicht darauf
eingelassen.
Peinlich die Auftrittes des Kreises Altenkirchen (Ww), der hier im voreilenden Gehorsam eingeknickt ist.
Ebenso peinlich das fehlende Rückrat des rheinland-pfälzischen Landesverkehrsministeriums - auch dieses hätte
seine auf das SGFFG aufbauende Infrastrukturförderung "mit Gesäß im Beinkleid" verrteten können.
Rädelsführer im Kreis Altenkirchen für die Infrastrukturstilllegung der kreiseigenen Westerwaldbahn soll die FDP
gewesen sein - der Minister in Mainz wird ebenfalls von dieser Partei gestellt.
Freuen wir uns, dass es ein Unternehmen gibt, dass sich (als "entladende Wirtschaft") so massiv für die Schiene
einsetzt - hier hätten eigentlich Kreise und Wirtschaftsförderer und IHKen zur Hochform auflaufen müssen.
Und dann stellen wir fest, dass beim "Schütz" auch schon der eine oder andere Museumszug durchs Werk gefahren
ist - eben öffentliche Eisenbahninfrastruktur.
Aber ob die Holzbachtalbahn unbedingt eine SPNV-Strecke ist, mögen andere entscheiden ...
Aber, wenn alle vor Gleiss Lutz eingeknickt wären - was wäre dann mit Infrastrukturförderung, wenn am Ende der
Strecke nur ein "Verlader" sitzen sollte?
CURRENTA, BASF, Wülfrather Kalk, Schotterwerk Krummenerl - Es ist gut, dass die EU-Kommission hier klug und
weise und nachhaltig entschieden hat.
Züge zum Schütz fahren jetzt nicht mehr so häufig über den hoch belasteten Rheinkorridor - sondern abseits der
Hauptverkehrsströme über Kreuztal und Au (Sieg).
Und, man hörte davon, dass der Schütz auch seine Fertigprodukte in bestimmten Relationen aufkommensnah in
den KLV einspielen möchte.
WERIT stellt unter der Marke JOMO Spülkästen für das heimatliche WC her.
Sollten sich da die Notwendigkeit von Ersatzinvestitionen zeigen, wird der TBOAR (bt) Produkte dieser Firma im
Baumarkt belassen - denn bei einem gleichen Preis wie die ihrer Mitbewerber müssen JOMO-Produkte ja eine
schlechtere Qualität aufweisen - denn die Miete für die erfolglosen Mäuler von Gleiss Lutz muss ja auch auf den
Preis umgelegt werden ...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.20 13:29.
Eine sehr erfreulich Info. Ich wollte schon danach fragen, was denn aus den anderen Kunden wird, denen von der Weba die Bedienung aufgekündigt wurde. In diesen Zeiten ein solches Comeback einer Stilllegungskandidatin zu erleben, ist für mich fast unglaublich, aber natürlich sehr erfreulich. Vielen Dank für die Berichterstattung über den Phoenix Holzbachtalbahn.eta176 hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 14:45 ...Positive Nachrichten gibt es im Bezug auf weitere Güterkunden, die mit DB Cargo eine erneute Be-
dienung ihrer Anschlussgleise vereinbart haben. Von der Westerwaldbahn seien vor deren Betriebs-
einstellung nur die Anschlussbedienungen, aber nicht die Anschlüsse selbst gekündigt worden.