Damals im Hunsrück Teil 2 - die 70er
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 09:52
Guten Morgen,
nachdem im 1. Teil die 60er-Jahre im Mittelpunkt standen, kommt nun der zweite Teil mit einen Auszug aus den 70ern.
Link zu Teil 1: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9298737
Da das Thema "Kabine-voraus" gerade angesagt ist, starte ich mit dieser Heckansicht der Lautrer 050 089, die im Bahnhof Simmern auf den nächsten Einsatz wartet:
Im Bw konnten hierzu die Vorräte ergänzt werden. Nur die Drehscheibe war zum Drehen nicht geeignet, da nur 16 Meter lang. Das genügte zumindest für die bis 1964 hier stationierten 93.5 und davor die 57.10. Ja, sogar eine 56.2 und eine 86er (86 210 im Leiheinsatz) hat es mal ganz kurz hierhin verschlagen.
050 207 sonnt sich im Bw Simmern:
Hochbetrieb herrscht an einem Tag in den 70ern im Bahnhof Simmern. Gleich drei Züge sind angekommen und warten auf Ausfahrt bzw. weitere Rangiertätigkeit. Bespannt sind sie mit 050 808 des Bw Kaiserslautern und 211 246 und 248 des Bw Simmern:
Eine langjährige Lautrer Maschine war die 050 989, der ich auch in 1:87 ein Denkmal gesetzt und sie nachgebaut habe. Das Lokpersonal wartet auf Ausfahrt des Zuges.
Bei der nun folgenden Ausfahrt aus Simmern wird ordentlich Überdruck abgelassen:
In der Steigung vor Argenthal nähert sich hier die Lok dem Fotografen:
052 196 war bis März im Bw Kaiserslautern stationiert, wurde am 10.3.1974 z-gestellt und am 1.7.1974 ausgemustert. Sie wartet auf Gleis 2 auf die Weiterfahrt:
052 716 hielt sich bis November 1974 in Kaiserslautern. Ein ganz junger Dampflokfan wurde hier in zeittypischer Kleidung von seinem Vater vor der großen Maschine abgelichtet:
Vorfahrt für Diesel - die 211 246 darf vorrücken während 050 989 am Gleissperrsignal wartet (Mastschaden inklusive):
Um das Thema "Kabine-voraus" auch mit einem bewegten Zug zu zeigen, ist die folgende Szene ideal. Es nähern sich 051 972-8 mit Kabinentender und 052 386-0 aus Richtung Argenthal/Langenlonsheim:
Nach der Abstellung des Zuges rangieren beide durch den Bahnhofsbereich..
... zum Wasserfassen an Gleis 2:
Immer wieder kamen stattliche (Militär-)Sonderzüge durch den Hunsrück. Es ziehen erneut 051 972-8 mit Kabinentender und 052 386-0.
Die Fernmeldetruppen, die in der Nähe von Kastellaun stationiert waren, mussten auch ans Ziel gebracht werden:
Zwei 50er Tender-an-Tender sieht man auch nicht alle Tage. (Im 1. Teil gab es sogar Schlot-an-Schlot):
Damit verabschiede ich mich für heute aus dem Hunsrück und wünsche ein schönes Wochenende.
Quellen der Bilder:
Archiv Eisenbahnfreunde Simmern e.V.
Fotografen:
Hans-Werner Fischbach
Viktor Müller
nachdem im 1. Teil die 60er-Jahre im Mittelpunkt standen, kommt nun der zweite Teil mit einen Auszug aus den 70ern.
Link zu Teil 1: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9298737
Da das Thema "Kabine-voraus" gerade angesagt ist, starte ich mit dieser Heckansicht der Lautrer 050 089, die im Bahnhof Simmern auf den nächsten Einsatz wartet:
Im Bw konnten hierzu die Vorräte ergänzt werden. Nur die Drehscheibe war zum Drehen nicht geeignet, da nur 16 Meter lang. Das genügte zumindest für die bis 1964 hier stationierten 93.5 und davor die 57.10. Ja, sogar eine 56.2 und eine 86er (86 210 im Leiheinsatz) hat es mal ganz kurz hierhin verschlagen.
050 207 sonnt sich im Bw Simmern:
Hochbetrieb herrscht an einem Tag in den 70ern im Bahnhof Simmern. Gleich drei Züge sind angekommen und warten auf Ausfahrt bzw. weitere Rangiertätigkeit. Bespannt sind sie mit 050 808 des Bw Kaiserslautern und 211 246 und 248 des Bw Simmern:
Eine langjährige Lautrer Maschine war die 050 989, der ich auch in 1:87 ein Denkmal gesetzt und sie nachgebaut habe. Das Lokpersonal wartet auf Ausfahrt des Zuges.
Bei der nun folgenden Ausfahrt aus Simmern wird ordentlich Überdruck abgelassen:
In der Steigung vor Argenthal nähert sich hier die Lok dem Fotografen:
052 196 war bis März im Bw Kaiserslautern stationiert, wurde am 10.3.1974 z-gestellt und am 1.7.1974 ausgemustert. Sie wartet auf Gleis 2 auf die Weiterfahrt:
052 716 hielt sich bis November 1974 in Kaiserslautern. Ein ganz junger Dampflokfan wurde hier in zeittypischer Kleidung von seinem Vater vor der großen Maschine abgelichtet:
Vorfahrt für Diesel - die 211 246 darf vorrücken während 050 989 am Gleissperrsignal wartet (Mastschaden inklusive):
Um das Thema "Kabine-voraus" auch mit einem bewegten Zug zu zeigen, ist die folgende Szene ideal. Es nähern sich 051 972-8 mit Kabinentender und 052 386-0 aus Richtung Argenthal/Langenlonsheim:
Nach der Abstellung des Zuges rangieren beide durch den Bahnhofsbereich..
... zum Wasserfassen an Gleis 2:
Immer wieder kamen stattliche (Militär-)Sonderzüge durch den Hunsrück. Es ziehen erneut 051 972-8 mit Kabinentender und 052 386-0.
Die Fernmeldetruppen, die in der Nähe von Kastellaun stationiert waren, mussten auch ans Ziel gebracht werden:
Zwei 50er Tender-an-Tender sieht man auch nicht alle Tage. (Im 1. Teil gab es sogar Schlot-an-Schlot):
Damit verabschiede ich mich für heute aus dem Hunsrück und wünsche ein schönes Wochenende.
Quellen der Bilder:
Archiv Eisenbahnfreunde Simmern e.V.
Fotografen:
Hans-Werner Fischbach
Viktor Müller