Damals im Hunsrück Teil 1 - die 60er
Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:31
Hallo zusammen,
ich bin kein Freund davon mehrere Foren mit gleichen Inhalten zu füttern. Allerdings gehe ich davon aus, dass sonst einige regional Interessierte diesen Beitrag nicht sehen würden. Aus diesem Grund erscheint er parallel im HiFo und eben hier im MRF, das leider schon seit längerer Zeit auf einem absteigenden Ast scheint (mein Eindruck).
Um die derzeitige Ausnahmesitutation etwas angenehmer zu gestalten, habe ich im Vereinsarchiv der Eisenbahnfreunde Simmern "gewühlt" und ein paar Bilder ausgesucht.
Leider sind hier Aufnahmen aus dem Hunsrück eine absolute Seltenheit was aufgrund der Lage und der Interessen der damaligen Eisenbahnfotografen auch nicht wirklich verwundert.
Starten möchte ich mit einem echten Simmerner Urgestein, der 93 1164, die bis zum 29.09.1962 im dortigen Bw ihren Dienst versah.
Zum Abschied eines Lokführers in den Ruhestand entstand dieses Bild hier in Bingerbrück:
Die vorletzte 93.5 in Simmern war die im Jahr 1960 mit Gegendruckbremse nachgerüstete 93 931, die hier 1961 im Bahnhof Simmern rangiert:
Die allgegenwärtige Baureihe 50 dominierte nach den 93.5 natürlich auch die Hunsrückbahn. 50 2532 im Bahnhof Simmern:
50 218 an gleicher Stelle:
Teilweise war auch die Anordnung der 50er Schlot an Schlot zu beobachten:
50 2646 wartet hier mit ihrem schicken Ng in Kastellaun auf Ausfahrt:
Begeben wir uns auf die Reise mit der 50 905 von Langenlonsheim beginnend:
In Simmern wurde die Lok umgesetzt
Und am vom anderen Ende aus konnte die Rückfahrt angetreten werden:
Natürlich fanden auch damals schon Sonderfahrten für die wachsende Gruppe der Eisenbahnfans statt.
So war auch 1969 die 082 040 mit einem Sonderzug auf der Steilstrecke Boppard-Buchholz unterwegs:
Am 25.10.1969 wurde ein echtes Spektakel geboten: 094 652 und 082 040 fuhren gemeinsam einen Sonderzug aus Personen- und Güterwagen von Boppard bis Kastellaun.
Dort wurde der Zug geteilt und beide Zugteile fuhren getrennt nach Simmern.
In Emmelshausen bot sich diese prachtvolle Ansicht:
Kurz vor Kastellaun legte sich der Zug leicht in die Kurve:
In Kastellaun fand die Trennung statt. Hier ist 094 652 bereits alleine vor dem Zug:
Angekommen in Simmern zeigt sich die Lok kurze Zeit später so:
Beide Loks rückten ins Bw ein zum Kohlefassen und Wasser nachtanken:
Quellen der Bilder:
Archiv Eisenbahnfreunde Simmern e.V.
Fotografen:
Hans-Werner Fischbach
Viktor Müller
Bernd Schlözer
ich bin kein Freund davon mehrere Foren mit gleichen Inhalten zu füttern. Allerdings gehe ich davon aus, dass sonst einige regional Interessierte diesen Beitrag nicht sehen würden. Aus diesem Grund erscheint er parallel im HiFo und eben hier im MRF, das leider schon seit längerer Zeit auf einem absteigenden Ast scheint (mein Eindruck).
Um die derzeitige Ausnahmesitutation etwas angenehmer zu gestalten, habe ich im Vereinsarchiv der Eisenbahnfreunde Simmern "gewühlt" und ein paar Bilder ausgesucht.
Leider sind hier Aufnahmen aus dem Hunsrück eine absolute Seltenheit was aufgrund der Lage und der Interessen der damaligen Eisenbahnfotografen auch nicht wirklich verwundert.
Starten möchte ich mit einem echten Simmerner Urgestein, der 93 1164, die bis zum 29.09.1962 im dortigen Bw ihren Dienst versah.
Zum Abschied eines Lokführers in den Ruhestand entstand dieses Bild hier in Bingerbrück:
Die vorletzte 93.5 in Simmern war die im Jahr 1960 mit Gegendruckbremse nachgerüstete 93 931, die hier 1961 im Bahnhof Simmern rangiert:
Die allgegenwärtige Baureihe 50 dominierte nach den 93.5 natürlich auch die Hunsrückbahn. 50 2532 im Bahnhof Simmern:
50 218 an gleicher Stelle:
Teilweise war auch die Anordnung der 50er Schlot an Schlot zu beobachten:
50 2646 wartet hier mit ihrem schicken Ng in Kastellaun auf Ausfahrt:
Begeben wir uns auf die Reise mit der 50 905 von Langenlonsheim beginnend:
In Simmern wurde die Lok umgesetzt
Und am vom anderen Ende aus konnte die Rückfahrt angetreten werden:
Natürlich fanden auch damals schon Sonderfahrten für die wachsende Gruppe der Eisenbahnfans statt.
So war auch 1969 die 082 040 mit einem Sonderzug auf der Steilstrecke Boppard-Buchholz unterwegs:
Am 25.10.1969 wurde ein echtes Spektakel geboten: 094 652 und 082 040 fuhren gemeinsam einen Sonderzug aus Personen- und Güterwagen von Boppard bis Kastellaun.
Dort wurde der Zug geteilt und beide Zugteile fuhren getrennt nach Simmern.
In Emmelshausen bot sich diese prachtvolle Ansicht:
Kurz vor Kastellaun legte sich der Zug leicht in die Kurve:
In Kastellaun fand die Trennung statt. Hier ist 094 652 bereits alleine vor dem Zug:
Angekommen in Simmern zeigt sich die Lok kurze Zeit später so:
Beide Loks rückten ins Bw ein zum Kohlefassen und Wasser nachtanken:
Quellen der Bilder:
Archiv Eisenbahnfreunde Simmern e.V.
Fotografen:
Hans-Werner Fischbach
Viktor Müller
Bernd Schlözer