Holzverladung für den Westerwald
Verfasst: So 19. Apr 2020, 11:55
Eine Frage an all diejenigen, die sich in der (Rest-) Infrastruktur zwischen Sieg und Lahn
sowie Dillstrecke und Unterwesterwaldbahn (AK-MT-LM) auskennen:
Wo - außer in Limburg oder Gießen - gäbe es noch (realistische) Möglichkeiten
a) ein mit Holztransportern gut erreichbares Ladegleis zu finden?
b) ein "bereitwilliges" EVU zu finden, dass dort Einzelwagen für Holz zustellt und abholt?
Hintergrund meiner Frage:
Am gestrigen Samstag habe ich in Limburg an der öffentlichen Holzrampe, die die DB vor
etlichen Jahren (unter Mühen) neu gebaut hatte, zwei Holztransporter einer Firma aus
Betzdorf-Dauersberg angetroffen. Auf Nachfrage hieß es, dass der Eigentümer schon seit
einem halben Jahr erfolglos versucht, eine Verlademöglichkeit im Raum Betzdorf/Scheuer-
feld/Altenkirchen etc. zu finden - doch bislang ohne Erfolg.
Eine bereits gegebene Zusage für Betzdorf wurde kurzfristig widerrufen, weil die Brücke
in der Zufahrt keine ausreichende Tragfähigkeit (30t) aufweise ...
Könnte es sich dabei um die Brücke zum P+R-Parkhaus am Betzdorfer Bahnhof handeln,
über die - an der Moschee vorbei - noch ein Ladegleis erreichbar sein müsste?
https://www.google.com/maps/place/50%C2 ... a=!3m2!1e3
In wieweit wird das lange Ausziehgleis hinter dem Ablaufberg noch genutzt - bzw. sind dort
noch Flächen für Verladungen vorhanden? Im Google-Luftbild sieht es noch unbebaut aus, aber
mitten auf dem Platz steht der Firmen-Eintrag "Liquisign Corporate Fashion" mit der Adresse
Am Rangierberg 1. https://www.google.de/maps/place/Liquis ... m2!1e3!4b1
------------------
Absagen gab es auch am Bahnhof Scheuerfeld - zu Weba-Zeiten konnte dort verladen werden.
(? Auch vom Gelände des Mineralmahlwerkes aus ? / An dem ewig langen Gleis zu Schäfer gab /gibt es
wohl keine öffentlich zugängliche Verlademöglichkeit?
https://www.google.com/maps/@50.7930678 ... a=!3m1!1e3
Auf der Bindweide wären wohl Flächen und Gleis im Bereich der ehem. Schrotthandlung vorhanden,
aber welches EVU würde den "zeitaufwendigen Ausflug" auf die Westerwaldhöhen unternehmen?
(Was darf das letzte Schienenfahrzeug der Weba (Zweiwege-Unimog) bergwärts ziehen, wenn es
leere Rungenwagen an der Kupplung hätte? Sind mit der Druckluft-Bremsanlage auch höhere Wagen-
lasten talwärts möglich?) > (Antworten gerne auch als PN oder per eMail)
-------------------
In Altenkirchen sind die Nebengleise zur Schrotthandlung und dem ehem. Ladegleis schon seit
geraumer Zeit "aus techn. Gründen"(?) gesperrt. Solange da die Wagen zu Schütz kaum Fahrplan-
trassen zwischen Au(Sieg) und AK bekommen, sehe ich für weitere Wagen derzeit noch keine
Möglichkeiten - selbst wenn die Gleise wieder nutzbar wären
--------------------
Auch entlang von Daadetalbahn, Hellertalbahn und im Freien Grund sind die Möglichkeiten zur
Verladung zwischen Straße und Schiene kaum mehr vorhanden - oder wer hat da eine Idee, die
weiterhelfen könnte?
Ergänzung: Ob es nochmals möglich sein wird, die ehem. Bundeswehr-Verladeanlage am Bahnhof
Langenhahn für Holztransporte zu aktivieren ist fraglich. Die Diskussion hatten wir 2009 nach Kyrill:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 3&p=109484
Noch einen schönen Sonntag
HaPe
edit: Nach erster Beladung in Scheuerfeld die Fragezeichen im Betreff gelöscht
sowie Dillstrecke und Unterwesterwaldbahn (AK-MT-LM) auskennen:
Wo - außer in Limburg oder Gießen - gäbe es noch (realistische) Möglichkeiten
a) ein mit Holztransportern gut erreichbares Ladegleis zu finden?
b) ein "bereitwilliges" EVU zu finden, dass dort Einzelwagen für Holz zustellt und abholt?
Hintergrund meiner Frage:
Am gestrigen Samstag habe ich in Limburg an der öffentlichen Holzrampe, die die DB vor
etlichen Jahren (unter Mühen) neu gebaut hatte, zwei Holztransporter einer Firma aus
Betzdorf-Dauersberg angetroffen. Auf Nachfrage hieß es, dass der Eigentümer schon seit
einem halben Jahr erfolglos versucht, eine Verlademöglichkeit im Raum Betzdorf/Scheuer-
feld/Altenkirchen etc. zu finden - doch bislang ohne Erfolg.
Eine bereits gegebene Zusage für Betzdorf wurde kurzfristig widerrufen, weil die Brücke
in der Zufahrt keine ausreichende Tragfähigkeit (30t) aufweise ...
Könnte es sich dabei um die Brücke zum P+R-Parkhaus am Betzdorfer Bahnhof handeln,
über die - an der Moschee vorbei - noch ein Ladegleis erreichbar sein müsste?
https://www.google.com/maps/place/50%C2 ... a=!3m2!1e3
In wieweit wird das lange Ausziehgleis hinter dem Ablaufberg noch genutzt - bzw. sind dort
noch Flächen für Verladungen vorhanden? Im Google-Luftbild sieht es noch unbebaut aus, aber
mitten auf dem Platz steht der Firmen-Eintrag "Liquisign Corporate Fashion" mit der Adresse
Am Rangierberg 1. https://www.google.de/maps/place/Liquis ... m2!1e3!4b1
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Absagen gab es auch am Bahnhof Scheuerfeld - zu Weba-Zeiten konnte dort verladen werden.
(? Auch vom Gelände des Mineralmahlwerkes aus ? / An dem ewig langen Gleis zu Schäfer gab /gibt es
wohl keine öffentlich zugängliche Verlademöglichkeit?
https://www.google.com/maps/@50.7930678 ... a=!3m1!1e3
Auf der Bindweide wären wohl Flächen und Gleis im Bereich der ehem. Schrotthandlung vorhanden,
aber welches EVU würde den "zeitaufwendigen Ausflug" auf die Westerwaldhöhen unternehmen?
(Was darf das letzte Schienenfahrzeug der Weba (Zweiwege-Unimog) bergwärts ziehen, wenn es
leere Rungenwagen an der Kupplung hätte? Sind mit der Druckluft-Bremsanlage auch höhere Wagen-
lasten talwärts möglich?) > (Antworten gerne auch als PN oder per eMail)
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In Altenkirchen sind die Nebengleise zur Schrotthandlung und dem ehem. Ladegleis schon seit
geraumer Zeit "aus techn. Gründen"(?) gesperrt. Solange da die Wagen zu Schütz kaum Fahrplan-
trassen zwischen Au(Sieg) und AK bekommen, sehe ich für weitere Wagen derzeit noch keine
Möglichkeiten - selbst wenn die Gleise wieder nutzbar wären
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Auch entlang von Daadetalbahn, Hellertalbahn und im Freien Grund sind die Möglichkeiten zur
Verladung zwischen Straße und Schiene kaum mehr vorhanden - oder wer hat da eine Idee, die
weiterhelfen könnte?
Ergänzung: Ob es nochmals möglich sein wird, die ehem. Bundeswehr-Verladeanlage am Bahnhof
Langenhahn für Holztransporte zu aktivieren ist fraglich. Die Diskussion hatten wir 2009 nach Kyrill:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 3&p=109484
Noch einen schönen Sonntag
HaPe
edit: Nach erster Beladung in Scheuerfeld die Fragezeichen im Betreff gelöscht