Hallo Georg,
dieser Brückeneinbau ist fast 1:1 vergleichbar mit dem Einbau der neuen Brücke bei Eppstein-Bremthal, nur dass
dort die Brücke zwei Gleise aufnehmen musste und der Neubau im Winkel von 90° zur Bahnlinie stand und vor dem
Einschub noch gedreht werden musste
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 76&t=53955
Im Beitrag des WDR wird der Einbau eines unten offenen 417t schweren Stahlbeton-Rahmenbauwerks zwischen
Porz-Heumar nach Rösrath gezeigt. Ausführende Firma ist die
KAF Falkenhahn Bau AG. Für den Einschub ist ein
SPMT mit vier Kletterpressen im Einsatz, mit denen die Brücke angehoben und abgelassen werden kann. Sehr gut -
mit kleinem Modell - erklärt ist auch die Notwendigkeit der horizontalen Stempel, die ein Abknicken der Widerlager
verhindern.
1. Hälfte von 01:45 bis 10:30 > Vorbereitungen Rückbau Gleise, auflasten der Brücke auf den SPMT, Abriss Bestandsbrücke,
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Vorbereitung von Brückenfundamenten und Herrichtung Fahrbahn für Querverschub
2. Hälfte von 15:05 bis 24:50 > Verschiebeprozess mit SPMT, abstapeln, verfüllen Widerlager, einheben vier Fertigteilkappen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -auf die Spundwände, setzen der Anker, Herstellung Oberbau, inkl. Stopfmaschine und Schotter-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -pflug und ab 21:45 sehr detailliert das Thermit-Schweißen mit dem Einsatz des Abschergerätes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -(habe ich so auch noch nicht gesehen)
Link zur Sendung (Video verfügbar bis:
05.04.2020 ∙ 23:59 Uhr):
https://www.ardmediathek.de/daserste/pl ... 08-03-2020
Viele Grüße
HaPe