RMV: Teilnetz Wetterau West-Ost erneut an HLB (Lint41) -> ab Dez. 2022
Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 12:38
Nachdem das Netz Wetterau West-Ost eine dreijährige Verlängerung bis 12.2022 erhalten hatte:
viewtopic.php?f=76&t=52152&p=203775
Dazu veröffentlichen RMV und HLB heute eine (gemeinsame) Pressemeldung:
Hier die von der HLB versandte (tlw. etwas holprige) Version:
Hessische Landesbahn erhält Zuschlag für Teilnetz Wetterau West-Ost
Frankfurt, 12. Februar 2020
Hessische Landesbahn erhält Zuschlag für vier Regionalbahnlinien / Fabrikneue Niederflur-Dieseltriebwagen
nach neuester Abgasnorm und mit WLAN-Standard unterwegs / Entlohnung der Beschäftigten auf Grundlage des
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes.
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) Verkehrsleistungen für vier
Regionalbahnlinien im Teilnetz Wetterau West-Ost ausgeschrieben. Den Zuschlag für zehn Jahre erhält der bisherige
Betreiber, die Hessische Landesbahn (HLB) mit ihrem Tochterunternehmen HLB Hessenbahn GmbH. Start des neuen Ver-
kehrsvertrages, ist der 11. Dezember 2022. Von der Ausschreibung umfasst sind die Regionalbahnlinien
und Ausbaumaßnahmen an den Strecken verbessert werden. „Wir freuen uns mit der Hessischen Landesbahn für die
nächsten zehn Jahre einen kompetenten Partner für das Teilnetz Wetterau West-Ost zu haben. Mit unseren Fahrgästen
freuen wir uns, dass die komplette Fahrzeugflotte gemäß unserem Standard mit kostenlosem WLAN ausgestattet sein
wird“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Dieser Auftrag ist ein ganz wichtiger Meilenstein für uns, weil wir
uns hier im Wettbewerb um Leistungen behaupten konnten, die wir auch vorher bereits viele Jahre erbracht haben“,
erklärt Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn GmbH.
Mehr Komfort, mehr Platz
Die 30 fabrikneuen Fahrzeuge des Typs ALSTOM Coradia Lint 41, die im Teilnetz Wetterau West-Ost zum Einsatz
kommen, sind großzügig und hell eingerichtet, behindertengerecht ausgestattet und erfüllen die neueste Abgasnorm
Stage V. Die Fahrzeuge verfügen über zwei Mehrzweckbereiche für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder und sind mit
einer behindertengerechten Universaltoilette ausgestattet. Die Fahrten werden mindestens von einem einzelnen zwei-
teiligen Triebwagen mit 120 Sitzplätzen erbracht. Im Schüler- und Berufsverkehr verkehren die Züge entsprechend der
höheren Nachfrage teilweise auch in Mehrfachtraktion. Wie im RMV üblich wird die 1. und 2. Klasse angeboten.
Neben kostenlosem WLAN stehen Steckdosen am Platz bereit. Die Fahrgastinformation erfolgt über Bildschirme mit Echt-
zeitdatenanzeige, welche auch die nächsten Anschlüsse an Umsteigebahnhöfen umfasst.
Um einen bequemen Einstieg auch an Bahnsteigen zu ermöglichen, bei denen eine Stufe zum Fahrzeug besteht, verfügt
das Fahrzeug an jeder Tür über einen automatischen Schiebetritt.
Hohe Standards für Fahrpersonal
Entlohnung auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes
Da dem RMV die Entlohnung des Fahrpersonals zur Sicherung der Qualitätsstandards und der Attraktivität des Lok- und
Busführerberufs wichtig ist, verpflichtete er in seinen Ausschreibungen den Gewinner, seine Beschäftigten sowie seine
Unterauftragnehmer auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes zu entlohnen.
Fahrtenausweitung geplant
Ausbau des Leistungsangebotes in Verbindung mit Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen während des Verkehrsvertrages.
Der Streckeneigentümer, die DB AG, beabsichtigt, die vorhandene Stellwerkstechnik während der Laufzeit des Verkehrs-
vertrages schrittweise zu modernisieren. Die damit möglich werdenden Verbesserungen des Fahrplans, zusätzliche Züge
in den Verkehrsspitzenzeiten, sind bereits im Verkehrsvertrag berücksichtigt. Er sieht auch optional zusätzliche Fahrten
für den Fall vor, dass die derzeit stattfindenden Planungen zur Reaktivierung des stillgelegten Teilstücks der Horlofftalbahn
zwischen Wölfersheim-Södel und Hungen sowie der Lumdatalbahn (Lollar – Rabenau-Londorf) zu einem erfolgreichen
Abschluss gebracht werden.
Zur Version des RMV:
https://www.rmv.de/c/de/informationen-f ... -west-ost/
edit: Überschrift angepasst / Horlofftal- u. Lumdatalbahn hervorgehoben
viewtopic.php?f=76&t=52152&p=203775
Dazu veröffentlichen RMV und HLB heute eine (gemeinsame) Pressemeldung:
Hier die von der HLB versandte (tlw. etwas holprige) Version:
Hessische Landesbahn erhält Zuschlag für Teilnetz Wetterau West-Ost
Frankfurt, 12. Februar 2020
Hessische Landesbahn erhält Zuschlag für vier Regionalbahnlinien / Fabrikneue Niederflur-Dieseltriebwagen
nach neuester Abgasnorm und mit WLAN-Standard unterwegs / Entlohnung der Beschäftigten auf Grundlage des
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes.
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) Verkehrsleistungen für vier
Regionalbahnlinien im Teilnetz Wetterau West-Ost ausgeschrieben. Den Zuschlag für zehn Jahre erhält der bisherige
Betreiber, die Hessische Landesbahn (HLB) mit ihrem Tochterunternehmen HLB Hessenbahn GmbH. Start des neuen Ver-
kehrsvertrages, ist der 11. Dezember 2022. Von der Ausschreibung umfasst sind die Regionalbahnlinien
- RB46 (Gießen – Gelnhausen),
RB47 (Wölfersheim-Södel – Friedberg; - Frankfurt),
RB48: (Nidda – Friedberg; - Frankfurt),
- Horlofftalbahn (Verlängerung der RB47 von Wölfersheim-Södel bis Hungen) und der
Lumdatalbahn.
und Ausbaumaßnahmen an den Strecken verbessert werden. „Wir freuen uns mit der Hessischen Landesbahn für die
nächsten zehn Jahre einen kompetenten Partner für das Teilnetz Wetterau West-Ost zu haben. Mit unseren Fahrgästen
freuen wir uns, dass die komplette Fahrzeugflotte gemäß unserem Standard mit kostenlosem WLAN ausgestattet sein
wird“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Dieser Auftrag ist ein ganz wichtiger Meilenstein für uns, weil wir
uns hier im Wettbewerb um Leistungen behaupten konnten, die wir auch vorher bereits viele Jahre erbracht haben“,
erklärt Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn GmbH.
Mehr Komfort, mehr Platz
Die 30 fabrikneuen Fahrzeuge des Typs ALSTOM Coradia Lint 41, die im Teilnetz Wetterau West-Ost zum Einsatz
kommen, sind großzügig und hell eingerichtet, behindertengerecht ausgestattet und erfüllen die neueste Abgasnorm
Stage V. Die Fahrzeuge verfügen über zwei Mehrzweckbereiche für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder und sind mit
einer behindertengerechten Universaltoilette ausgestattet. Die Fahrten werden mindestens von einem einzelnen zwei-
teiligen Triebwagen mit 120 Sitzplätzen erbracht. Im Schüler- und Berufsverkehr verkehren die Züge entsprechend der
höheren Nachfrage teilweise auch in Mehrfachtraktion. Wie im RMV üblich wird die 1. und 2. Klasse angeboten.
Neben kostenlosem WLAN stehen Steckdosen am Platz bereit. Die Fahrgastinformation erfolgt über Bildschirme mit Echt-
zeitdatenanzeige, welche auch die nächsten Anschlüsse an Umsteigebahnhöfen umfasst.
Um einen bequemen Einstieg auch an Bahnsteigen zu ermöglichen, bei denen eine Stufe zum Fahrzeug besteht, verfügt
das Fahrzeug an jeder Tür über einen automatischen Schiebetritt.
Hohe Standards für Fahrpersonal
Entlohnung auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes
Da dem RMV die Entlohnung des Fahrpersonals zur Sicherung der Qualitätsstandards und der Attraktivität des Lok- und
Busführerberufs wichtig ist, verpflichtete er in seinen Ausschreibungen den Gewinner, seine Beschäftigten sowie seine
Unterauftragnehmer auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes zu entlohnen.
Fahrtenausweitung geplant
Ausbau des Leistungsangebotes in Verbindung mit Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen während des Verkehrsvertrages.
Der Streckeneigentümer, die DB AG, beabsichtigt, die vorhandene Stellwerkstechnik während der Laufzeit des Verkehrs-
vertrages schrittweise zu modernisieren. Die damit möglich werdenden Verbesserungen des Fahrplans, zusätzliche Züge
in den Verkehrsspitzenzeiten, sind bereits im Verkehrsvertrag berücksichtigt. Er sieht auch optional zusätzliche Fahrten
für den Fall vor, dass die derzeit stattfindenden Planungen zur Reaktivierung des stillgelegten Teilstücks der Horlofftalbahn
zwischen Wölfersheim-Södel und Hungen sowie der Lumdatalbahn (Lollar – Rabenau-Londorf) zu einem erfolgreichen
Abschluss gebracht werden.
Zur Version des RMV:
https://www.rmv.de/c/de/informationen-f ... -west-ost/
edit: Überschrift angepasst / Horlofftal- u. Lumdatalbahn hervorgehoben