150er, Nummern zwischen 001-021 (1978-96; 11B)
Verfasst: Di 11. Feb 2020, 09:30
Hallo,
heute Maschinen der ersten Bauserie der 150 (ex E 50).
Alle heute gezeigten Loks waren zum Aufnahmezeitpunkt in Nürnberg beheimatet.
Bild 1:
150 001 begegnete mir am 9. Mai 1989 in Troisdorf, als der Bahnhof noch grün und beschaulich war. Sie kam auf der rechten Rheinstrecke und durchfuhr das damalige Gleis 41.
Bild 2:
Nördlich von Lüneburg liegt der recht einsam gelegene Bahnhof Bardowick. Am späten Nachmittag des 25. Mai 1985 sah ich dort die 150 002 auf dem Weg nach Maschen.
Bild 3:
150 006 war im Jahr 1972 eine Beteiligte an dem Bahnunglück von Ingolstadt; https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... Ingolstadt .
Als ich sie am 25. Juli 1978 im Bahnbetriebswerk Würzburg antraf, war sie wiederhergerichtet und zumindest äußerlich in einem Top-Zustand.
Bild 4:
In Eberbach am Neckar konnte ich am 18. September 1979 die 150 008 ablichten.
Bild 5:
Nochmals die 150 008 am 24. April 1981 um 18.50 Uhr in Rüdesheim am Rhein. Bemerkenswert ist der Ganzzug aus zweiachsigen E-Wagen.
Bild 6:
In Strullendorf (zwischen Nürnberg und Bamberg) am 4. Juli 1983 die 150 010.
Bild 7:
Häufig waren die 150 auch im Altmühltal unterwegs; hier in Dollnstein am 17. Juni 1986 die 150 013.
Bild 8:
Kurz vor Rottendorf (östlich von Würzburg) am 26. Juli 1978 die 150 016. Selten für mich: Ein einzelner Schotterwagen in einem gemischten Güterzug.
Bild 9:
150 019 am frühen Morgen des 30. Juli 1986 auf der Altmühlbrücke bei Dollnstein.
Interessant auch hier die bunte Mischung der Güterwagen.
Bild 10:
Nochmals Rottendorf am 26. Juli 1978; diesmal mit 150 021.
Bild 11:
Der Kreis schließt sich für heute: Zurück in Troisdorf. Am Abend des 4. September 1996 nunmehr die 150 021 in neuem Farbkleid.
Die Mehrzahl der heute gezeigtem Maschinen wurden bereits am 28.12. 1993 ausgemustert. Ausnahmen:
150 001 am 30.19.1999,
150 006 am 20.08.2001,
150 019 am 20.02.2000 und
150 021 am 19.12.2002.
Es grüßt Euch
Günter
heute Maschinen der ersten Bauserie der 150 (ex E 50).
Alle heute gezeigten Loks waren zum Aufnahmezeitpunkt in Nürnberg beheimatet.
Bild 1:
150 001 begegnete mir am 9. Mai 1989 in Troisdorf, als der Bahnhof noch grün und beschaulich war. Sie kam auf der rechten Rheinstrecke und durchfuhr das damalige Gleis 41.
Bild 2:
Nördlich von Lüneburg liegt der recht einsam gelegene Bahnhof Bardowick. Am späten Nachmittag des 25. Mai 1985 sah ich dort die 150 002 auf dem Weg nach Maschen.
Bild 3:
150 006 war im Jahr 1972 eine Beteiligte an dem Bahnunglück von Ingolstadt; https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... Ingolstadt .
Als ich sie am 25. Juli 1978 im Bahnbetriebswerk Würzburg antraf, war sie wiederhergerichtet und zumindest äußerlich in einem Top-Zustand.
Bild 4:
In Eberbach am Neckar konnte ich am 18. September 1979 die 150 008 ablichten.
Bild 5:
Nochmals die 150 008 am 24. April 1981 um 18.50 Uhr in Rüdesheim am Rhein. Bemerkenswert ist der Ganzzug aus zweiachsigen E-Wagen.
Bild 6:
In Strullendorf (zwischen Nürnberg und Bamberg) am 4. Juli 1983 die 150 010.
Bild 7:
Häufig waren die 150 auch im Altmühltal unterwegs; hier in Dollnstein am 17. Juni 1986 die 150 013.
Bild 8:
Kurz vor Rottendorf (östlich von Würzburg) am 26. Juli 1978 die 150 016. Selten für mich: Ein einzelner Schotterwagen in einem gemischten Güterzug.
Bild 9:
150 019 am frühen Morgen des 30. Juli 1986 auf der Altmühlbrücke bei Dollnstein.
Interessant auch hier die bunte Mischung der Güterwagen.
Bild 10:
Nochmals Rottendorf am 26. Juli 1978; diesmal mit 150 021.
Bild 11:
Der Kreis schließt sich für heute: Zurück in Troisdorf. Am Abend des 4. September 1996 nunmehr die 150 021 in neuem Farbkleid.
Die Mehrzahl der heute gezeigtem Maschinen wurden bereits am 28.12. 1993 ausgemustert. Ausnahmen:
150 001 am 30.19.1999,
150 006 am 20.08.2001,
150 019 am 20.02.2000 und
150 021 am 19.12.2002.
Es grüßt Euch
Günter