Bf Armsheim am 13.01.2020
Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 08:11
Fotos aus Rheinhessen kommen im Forum derzeit etwas zu kurz.
Am Montag, 13. Januar, hatte ich Gelegenheit, den Bahnhof Armsheim zu besuchen. Zunächst ging es mit der vlexx-RB von Mainz nach Armsheim. Leider mit über 20 Minuten Verspätung ("wegen verspäteter Bereitstellung"), so dass in Armsheim der vorgesehene Anschluss in Form der RB nach Bingen/Stadt nur noch auf dem Nachbargleis ausfahrend bestaunt werden konnte. Etwa eine Minute Warten hätte gereicht, um den Anschluss zu gewährleisten.
Daher konnte ich in der Stunde Wartezeit - zum Glück hatte ich den Foto dabei - ein wenig im arg gerupften Bahnhof Armsheim herumstreunen. Der frühere Charme ist natürlich dahin - die wunderschöne Anlage mit vielen Formsignalen und etlichen Nebengleisen ist verschwunden. Ganze drei Bahnsteiggleise sind noch vorhanden, ermöglichen aber einen effizienten Bahnbetrieb im Übergang von einer 2gleisigen Hauptstrecke auf zwei 1gleisige Strecken. Und natürlich ist Barrierefreiheit vorhanden. Leider sind alle Spuren der ehem. Rübenverladeanlage sowie der Nebengleise am Empfangsgebäude verschwunden, ebenso das Wärterstellwerk Richtung Alzey.
Die Schranken im Bahnhofsbereich senken sich, von Alzey nähert sich die RB 29263 nach Mainz auf Gleis 3:
Kurz danach kommt RE 29214 von Mainz nach Kirchheimbolanden mit ca. 10 Minuten Verspätung um die Kurve und erreicht Gleis 1:
Die RB nach Mainz verlässt den Bahnhof Richtung Wörrstadt:
Die Zugpause nutze ich für einen Besuch am früheren BÜ beim östlichen Wärterstellwerk, das leider komplett abgerissen wurde. Auch der BÜ ist nicht mehr passierbar. Nichts deutet mehr hier auf die mehrgleisige Abstellanlage (incl. Gleis 1a nach Wendelsheim) hin, in der Gegenrichtung wurde auch der Abzweig nach Wendelsheim beseitig. (Im weiteren Verlauf finden sich aber noch Trasse und rostende Gleise):
Gegen 15:30 h taucht dann im Westen die RB 13515 aus Bingen Stadtbf auf, fährt auf Gleis 1, dann geht es weiter nach Worms.
In der Gegenrichtung RB 13512 auf Gleis 2:
Am Montag, 13. Januar, hatte ich Gelegenheit, den Bahnhof Armsheim zu besuchen. Zunächst ging es mit der vlexx-RB von Mainz nach Armsheim. Leider mit über 20 Minuten Verspätung ("wegen verspäteter Bereitstellung"), so dass in Armsheim der vorgesehene Anschluss in Form der RB nach Bingen/Stadt nur noch auf dem Nachbargleis ausfahrend bestaunt werden konnte. Etwa eine Minute Warten hätte gereicht, um den Anschluss zu gewährleisten.
Daher konnte ich in der Stunde Wartezeit - zum Glück hatte ich den Foto dabei - ein wenig im arg gerupften Bahnhof Armsheim herumstreunen. Der frühere Charme ist natürlich dahin - die wunderschöne Anlage mit vielen Formsignalen und etlichen Nebengleisen ist verschwunden. Ganze drei Bahnsteiggleise sind noch vorhanden, ermöglichen aber einen effizienten Bahnbetrieb im Übergang von einer 2gleisigen Hauptstrecke auf zwei 1gleisige Strecken. Und natürlich ist Barrierefreiheit vorhanden. Leider sind alle Spuren der ehem. Rübenverladeanlage sowie der Nebengleise am Empfangsgebäude verschwunden, ebenso das Wärterstellwerk Richtung Alzey.
Die Schranken im Bahnhofsbereich senken sich, von Alzey nähert sich die RB 29263 nach Mainz auf Gleis 3:
Kurz danach kommt RE 29214 von Mainz nach Kirchheimbolanden mit ca. 10 Minuten Verspätung um die Kurve und erreicht Gleis 1:
Die RB nach Mainz verlässt den Bahnhof Richtung Wörrstadt:
Die Zugpause nutze ich für einen Besuch am früheren BÜ beim östlichen Wärterstellwerk, das leider komplett abgerissen wurde. Auch der BÜ ist nicht mehr passierbar. Nichts deutet mehr hier auf die mehrgleisige Abstellanlage (incl. Gleis 1a nach Wendelsheim) hin, in der Gegenrichtung wurde auch der Abzweig nach Wendelsheim beseitig. (Im weiteren Verlauf finden sich aber noch Trasse und rostende Gleise):
Gegen 15:30 h taucht dann im Westen die RB 13515 aus Bingen Stadtbf auf, fährt auf Gleis 1, dann geht es weiter nach Worms.
In der Gegenrichtung RB 13512 auf Gleis 2: