Seite 1 von 1
Schienenbusgarnitur am 12.10.2019 auf der Lahn-Kinzig-Bahn (3 + 1 B)
Verfasst: So 13. Okt 2019, 14:11
von Friedberger_Dampfesel
Liebe Eisenbahnfreunde,
am gestrigen Samstag, 12.10.2019, waren die Oberhessischen Eisenbahnfreunde im Rahmen einer Charterfahrt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Stockheim (Oberhess.) unterwegs.
Nachfolgend einige Aufnahmen, die in Höhe des alten Ranstädter Bahnhofs entstanden:
798 829 + 996 677 tauchten kurz nach 12 Uhr aus Richtung Nidda kommend auf.
In diesem Jahr veranstalten die Oberhessischen Eisenbahnfreunde noch zwei Fahrten nach Aschaffenburg bzw. Cochem an der Mosel:
https://oef-giessen.de/termine
Exkurs: Schnappschuß aus dem heimischen Garten.
Einen schönen Sonntag!
Re: Schienenbusgarnitur am 12.10.2019 auf der Lahn-Kinzig-Bahn (3 + 1 B)
Verfasst: So 13. Okt 2019, 19:29
von jojo54
Vielen Dank für die eingestellten Aufnahmen.
War die abgebildete VT 798-Garnitur evtl. als Ergänzung für die angekündigte 212-Güterzug-Fotofahrt im Einsatz ???
MfG
jojo54
Geburtstags-Sonderfahrt
Verfasst: So 13. Okt 2019, 21:29
von Friedberger_Dampfesel
Hallo und danke,
bei der Fahrt handelte es sich um eine Geburtstags-Sonderfahrt. Sie hatte also nichts mit der geplanten 212-Güterzugfahrt zu tun.
Re: Schienenbusgarnitur am 12.10.2019 auf der Lahn-Kinzig-Bahn (3 + 1 B)
Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 19:45
von Gartenbahner60
Friedberger_Dampfesel hat geschrieben:Liebe Eisenbahnfreunde,
am gestrigen Samstag, 12.10.2019, waren die Oberhessischen Eisenbahnfreunde im Rahmen einer Charterfahrt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Stockheim (Oberhess.) unterwegs.
Nachfolgend einige Aufnahmen, die in Höhe des alten Ranstädter Bahnhofs entstanden:
Hallo
zum "alten Bahnhof" hätte ich eine Frage: wie lang existierte denn der alte Bahnhof und was gab es da an Gleisanlagen?
Außer dem Begriff auf der Landkarte habe ich dazu im Inder-Nett absolut nichts finden können ...
Gruß aus Dauernheim
Siggi
Alter Bf Ranstadt
Verfasst: Di 7. Jan 2020, 00:36
von Friedberger_Dampfesel
Hallo Siggi,
der alte Bf Ranstadt liegt deshalb so einsam, weil die über Jahre hinweg geplante und letztendlich doch nie vollendete Strecke von Friedberg über Florstadt nach Ranstadt dort einmünden sollte. Etwa in der Höhe, in der ich gestanden habe, kann man erahnen, wie die Strecke aus Richtung Nieder Mockstadt durch das weite Feld und eine entsprechende Kurve zwischen den beiden Anhöhen dort einmünden könnte.
Fotos oder Dergleichen habe ich vom alten Bahnhof nie gesehen. Wann genau der Neue in Betrieb ging, kann ich leider nicht beantworten; es muß aber bereits um 1910 gewesen sein, da ich eine zeitgenössische und gestempelte Postkarte mit dem ersten Omnibus von Friedberg vor dem Empfangsgebäude des neuen Ranstädter Bahnhofs besitze. Man kann davon ausgehen, daß höchstens noch ein Ausweichgleis vorhanden war. Der Bahnbetrieb war auf der Lahn-Kinzig-Bahn in den Anfangsjahren ja eher bescheiden. Das heutige Gebäude des alten Bahnhofs wurde wesentlich vergrößert; nur beim Vorbeifahren erkennt man Teile des alten, kleineren Klinkerbaus.