Mag ja sein, daß man das auch anders hätte formulieren können, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln, das hat mit mangelndem Fachwissen nichts zu tun, sondern mit simpler Logik. Ich hatte übrigens auch nicht von einem Dieseltriebwagen gesprochen. Und einen Auspuff nachträglich durch Fahrgastraum und Dach zu legen....jetzt mal ehrlich!
Hm...ein erkennbarer Antrieb fehlt? Wo sollte der denn bitte noch hin kommen? Unterflur ist kein Platz mehr, weil der voller E-Aggregatkästen ist, der Antrieb findet per Fahrmotor im Drehgestell statt, und ist sehr wohl zu erkennen, wenn man schräg hineinschaut. Wenn man Unsinn schreibt, und nicht konjunktiviert oder durch "Vielleicht" oder ähnliches entschärft, kann dann auch mal das eine oder andere klare Wort kommen, das hat mir polemisch nicht viel zu tun. Außerdem ist der nächste ja gleich drauf angesprungen und hat den Quatsch mit dem Double Arrow Logo der BR vertieft, das schon seit 3 Jahrzehnten - wie gesagt - nur noch als Erkennungszeichen und Marke Bahnhöfe, Tickets etc. ziert, aber an keinem Fahrzeug aus dem laufenden Planbetrieb mehr vorhanden ist. Ich vermute mal tollkühn, in 25% aller Logos von Bahnunternehmen weltweit ist auch mindestens ein Pfeil drin....so what?
Ich z.B. wußte nicht, daß dies die Triebzüge für die Metro Riyadh sind, und auch Vollbahnen werden ja leider mehr und mehr mit solchen Plastikbähnchen gestraft, von daher auch meine Vermutung "Das wird ne U-Bahn sein", und nicht "Das IST ne U-Bahn". Klingt schon anders, oder? Aber dieses "Herr Lehrer, ich weiß was!" hat in letzter Zeit leider die ganz normalen Fragen ersetzt, und erschwert es, eine freundliche Auskunft zu geben, wie es der sehr geduldige und von mir geschätzte Kollege "Westerwälder 44" tat. An anderer Stelle (wo ich kaum noch verkehre) ist das noch viel schlimmer, hier geht es ja noch. Da wird aus jeder Zwangsbremsung ein PU herbeifabuliert, aus jedem Zugausfall ein Streik und aus jeder kleinen Panne am Luftpresser ein abzusehendes Einsatzende einer ganzen BR. Warum also nicht einfach:
Was für ein Zug ist hier abgestellt? Anbei die mir auf die Schnelle möglichen Sichtungsbilder! Kann jemand helfen? - und schon hätte es nicht lange gedauert, und ein User hätte geholfen, so wie es der Kollege tat. Das mußte jetzt mal raus, und irgendwer hat es jetzt abbekommen...sorry!
Und abschließend:
U-Bahnen werden - nicht nur in GB - in der Regel per Stromschiene versorgt, schon aus Platzgründen (Tunnelprofil). Bei genauem Hinsehen sieht man auch die Schleifkontakte an den Drehgestellen bzw. aus Profilgründen nur deren Aufnahmen und zukünftigen Einbauort. Auch in Riyadh wird es so sein. Die Nebenbetriebe (Klima u.ä.), Stromrichter und Steuerungskomponenten sind in den Kästen unterflur, die Fahrmotoren an den Drehgestellen, heutzutage Standardkonstruktion von Antrieben. Auch bei Vollbahn-Plastikbähnchen mit Stromabnehmer oder Schleifkontakt für Stromschiene, die es in Südengland oder bei S-Bahnen auch gibt.