[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 6
Verfasst: So 14. Jul 2019, 18:52
Da wir für unseren Urlaub im Oberwallis eine Netzkarte der MGB für sechs Tage hatten, ging es am nächsten Tag mal Richtung Oberalppass. Geplant war eine Wanderung entlang des Oberalpsees, die aber aufgrund der dort noch liegenden Lawinenreste nicht zustande kam. Der Winter 2018 / 19 war hier oben wirklich sehr schneereich. Mit einem Regio ging es zunächst von Brig nach Andermatt, wo wir in einen Anschlußzug Richtung Disentis umstiegen. Zuglok war HGe 4/4 II Nr. 104 "Furka", hier am Oberalppass.
Aus Disentis kam der Gegenzug mit HGe 4/4 II Nr. 3 "Dom", der anschließend Richtung Andermatt weiterfuhr.
Ein kleiner Spaziergang war aber noch drin, so ging es noch zum Infocenter Rheinquelle. Die Rheinquelle lag am Tomasee nur noch einen 1 1/2 stündigen Fußmarsch entfernt, den Marsch haben wir uns aber gespart. Am Infocenter steht auf 2.046 Metern der am höchsten gelegene Leuchtturm Europas als Gruß an die Nordsee.
Hier fanden sich auch noch schöne alte Kilometersteine.
Ein roter Bolide der Scuderia Ferrari arbeitete sich leise brüllend zur Passhöhe empor.
Nein, wir sind nicht auf Grönland oder Island, das ist immer noch der Oberalppass.
Kalbende Gletscher?
Mittagszeit ist Glacier-Express-Zeit am Oberalppass. Aus Andermatt kommt der Glacier-Express Richtung St. Moritz und fährt gleich in die Lawinenschutzgalerie am Oberalpsee ein.
Der Zug hat die Galerie verlassen und nähert sich der Station Oberalppass, dem höchsten Punkt seiner Reise mit 2.033 Metern.
Durchfahrt durch die Station Oberalppass. Zuglok ist die HGe 4/4 II Nr. 107 "Grimsel". Direkt hinter der Lok hängt übrigens ein Waggon der neuen "Excellence Class", quasi 1. Klasse mit Sternchen, ausgestattet nur mit Einzelsitzen, Tablets an jedem Tisch, eigenem Personal (Bedienung) und eigener Bar. Man gönnt sich ja sonst nichts!
Im Blockabstand folgte der nächste Regio Richtung Disentis wieder mit HGe 4/4 II Nr. 3 "Dom"
Dieser Regio hatte eine Zugkreuzung am Oberalppass, und mit dem Gegenzug fuhren wir wieder zurück nach Andermatt. Zug"lok" war der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 Nr. 21 "Stalden".
Hier oben war gerade Alpauftrieb (nicht Abtrieb!). Die Kühe wurden auf die Almwiesen geführt.
In der Station Nätschen erfolgte die Zugkreuzung mit dem nächsten Glacier-Express.
Dann ging es in der Zahnstange mit 120 Promille Gefälle abwärts nach Andermatt.
Blick auf das Dorf Andermatt.
Wir erreichen den Ortsrand.
Die letzten Meter in der Zahnstange. Über unserem Zug erkennt man den Zug aus Göschenen der aus der Schöllenenschlucht kommend ebenfalls den Bahnhof Andermatt erreicht.
Ein kleiner Spaziergang durch Andermatt durfte nicht fehlen.
Besonders die Kirche war einen Besuch wert.
Vom Bahnhof aus entdeckten wir den Glacier-Express aus St. Moritz beim Verlassen des zweiten Kehrtunnels. Zuglok war HGe 4/4 II Nr. 5 "Mount Fuji".
Abwärts!
Im Blockabstand folgte der nächste Regio mit HGe 4/4 II Nr. 104 "Furka".
In Andermatt setzte die Lok um und fuhr mit ihrem Zug anschließend wieder nach Disentis zurück.
Wir fuhren mit dem nächsten Regio zurück nach Brig. Geschoben hat der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I Nr. 54 "Goms". In Realp trafen wir auf einen historischen Wagen der Visp-Zermatt-Bahn aus der "Belle Epoque", den 20er Jahren und auf eine Wagengarnitur der Dampfbahn Furka-Bergstrecke.
Dann kam uns noch der Autoshuttle mit Ge 4/4 III Nr. 81 "Wallis" aus Oberwald aus dem Furka-Basistunnel entgegen. Die zweite Lok der gleichen Baureihe, die Nr. 82 "Uri" wurde zwischenzeitlich verschrottet. Als Erinnerung daran trägt die Nr. 81 an einer Front jetzt das Wappen mit dem Stier von Uri.
Weiter geht es durch das Obergoms. In Fiesch hatten wir dann noch eine Zugkreuzung mit einem Regio nach Andermatt, geführt von Deh 4/4 II Nr. 96 "Münster"
Soweit Teil 6. Hier geht es zum 7. und letzten Teil.
Gruß
Heiner
Aus Disentis kam der Gegenzug mit HGe 4/4 II Nr. 3 "Dom", der anschließend Richtung Andermatt weiterfuhr.
Ein kleiner Spaziergang war aber noch drin, so ging es noch zum Infocenter Rheinquelle. Die Rheinquelle lag am Tomasee nur noch einen 1 1/2 stündigen Fußmarsch entfernt, den Marsch haben wir uns aber gespart. Am Infocenter steht auf 2.046 Metern der am höchsten gelegene Leuchtturm Europas als Gruß an die Nordsee.
Hier fanden sich auch noch schöne alte Kilometersteine.
Ein roter Bolide der Scuderia Ferrari arbeitete sich leise brüllend zur Passhöhe empor.
Nein, wir sind nicht auf Grönland oder Island, das ist immer noch der Oberalppass.
Kalbende Gletscher?
Mittagszeit ist Glacier-Express-Zeit am Oberalppass. Aus Andermatt kommt der Glacier-Express Richtung St. Moritz und fährt gleich in die Lawinenschutzgalerie am Oberalpsee ein.
Der Zug hat die Galerie verlassen und nähert sich der Station Oberalppass, dem höchsten Punkt seiner Reise mit 2.033 Metern.
Durchfahrt durch die Station Oberalppass. Zuglok ist die HGe 4/4 II Nr. 107 "Grimsel". Direkt hinter der Lok hängt übrigens ein Waggon der neuen "Excellence Class", quasi 1. Klasse mit Sternchen, ausgestattet nur mit Einzelsitzen, Tablets an jedem Tisch, eigenem Personal (Bedienung) und eigener Bar. Man gönnt sich ja sonst nichts!
Im Blockabstand folgte der nächste Regio Richtung Disentis wieder mit HGe 4/4 II Nr. 3 "Dom"
Dieser Regio hatte eine Zugkreuzung am Oberalppass, und mit dem Gegenzug fuhren wir wieder zurück nach Andermatt. Zug"lok" war der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 Nr. 21 "Stalden".
Hier oben war gerade Alpauftrieb (nicht Abtrieb!). Die Kühe wurden auf die Almwiesen geführt.
In der Station Nätschen erfolgte die Zugkreuzung mit dem nächsten Glacier-Express.
Dann ging es in der Zahnstange mit 120 Promille Gefälle abwärts nach Andermatt.
Blick auf das Dorf Andermatt.
Wir erreichen den Ortsrand.
Die letzten Meter in der Zahnstange. Über unserem Zug erkennt man den Zug aus Göschenen der aus der Schöllenenschlucht kommend ebenfalls den Bahnhof Andermatt erreicht.
Ein kleiner Spaziergang durch Andermatt durfte nicht fehlen.
Besonders die Kirche war einen Besuch wert.
Vom Bahnhof aus entdeckten wir den Glacier-Express aus St. Moritz beim Verlassen des zweiten Kehrtunnels. Zuglok war HGe 4/4 II Nr. 5 "Mount Fuji".
Abwärts!
Im Blockabstand folgte der nächste Regio mit HGe 4/4 II Nr. 104 "Furka".
In Andermatt setzte die Lok um und fuhr mit ihrem Zug anschließend wieder nach Disentis zurück.
Wir fuhren mit dem nächsten Regio zurück nach Brig. Geschoben hat der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I Nr. 54 "Goms". In Realp trafen wir auf einen historischen Wagen der Visp-Zermatt-Bahn aus der "Belle Epoque", den 20er Jahren und auf eine Wagengarnitur der Dampfbahn Furka-Bergstrecke.
Dann kam uns noch der Autoshuttle mit Ge 4/4 III Nr. 81 "Wallis" aus Oberwald aus dem Furka-Basistunnel entgegen. Die zweite Lok der gleichen Baureihe, die Nr. 82 "Uri" wurde zwischenzeitlich verschrottet. Als Erinnerung daran trägt die Nr. 81 an einer Front jetzt das Wappen mit dem Stier von Uri.
Weiter geht es durch das Obergoms. In Fiesch hatten wir dann noch eine Zugkreuzung mit einem Regio nach Andermatt, geführt von Deh 4/4 II Nr. 96 "Münster"
Soweit Teil 6. Hier geht es zum 7. und letzten Teil.
Gruß
Heiner