10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke
Verfasst: Do 4. Jul 2019, 18:41
Guten Abend,
heute vor 10 Jahren und 10 Tagen habe ich mich hier im Mittelrheinforum angemeldet. In den ersten Jahren noch recht aktiv endete meine Bildberichterstattung Ende 2014 mit dem Beitrag "Abschied von den n-Wagen an der linken Rheinstrecke": http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 14#p186514
Der Fotografie allerdings nie den Rücken zugekehrt möchte ich mein "Jubiläum" hier nutzen um 10 Bilder aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 vorzustellen, wie bereits für rechte nun auch noch für die linke Rheinstrecke.
Beginnen wir mit einem landschaftlich geprägten Foto, eine unbekannte, verkehrsrote 101 zieht den IC 2318 aus dem Betttunnel gegenüber der Loreley.
Bereits 2017 begann bei mir der Hype um die mittlerweile immer seltener werdende Baureihe 120 und Interregiowagen. Beides zusammen ist eher selten zu bekommen, aber am 4. September 2017 bei Niederheimbach war es soweit. Es handelt sich um einen Ersatzzug für IC 119, die zweite Klasse mit 6 Wagen besteht komplett aus ehemaligen Interregiowagen.
Ebenfalls mit einem Ersatzzug für einen EC hat die letztgebaute Baureihe 101 sage und schreibe 8 ehemalige Interregiowagen am Haken.
Am 17. Oktober 2017 durchfährt die mittlerweile abgestellte 120 126 den Ort Bacharach, wo sich der Nebel noch nicht ganz verzogen hat.
Wie die 6 Interregiowagen vermuten lassen, handelt es sich hier wieder um einen Ersatzzug, dieses Mal für den IC 118. Viele günstige Umstände machten dieses Foto am 25. März 2018 möglich. Die Garnitur war gedreht, also Interregiowagen hinter der Lok, einigermaßen Sonne und einen Tag nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit machten ein Bild an dieser Stelle überhaupt erst möglich. Am nächsten Tag fuhr der Zug wieder mit ÖBB Wagen, somit war dies der einzige, mögliche Tag. Noch dazu mit Werbelok.
Bei Oberwesel bespannt am 1. Juli 2018 die mittlerweile ebenfalls abgestellte und optisch noch toll aussehnde 120 149 den IC 2011, die ich noch ein oder zwei Meter weiter hätte vor fahren lassen sollen.
Und wieder eine Ersatzgarnitur des IC 118 mit 6 Bimz hinter 101 073 am 11. September bei Niederheimbach. Die schöne Lichtstimmung und die Abstellung von mittlerweile vielen Interregiowagen machten dieses Foto zu meinem Foto des Jahres 2018.
Für eine 120 an diesem Motiv waren mehre Versuche nötig. Mal zu spät, mal mit Gegenzug, mal falsch ausgelöst, was mir an diesem Motiv sehr oft passiert. Am 1. Mai 2019 hat es aber mit 120 144 und IC 2013 gepasst, die Wäscheleine mit Babyklamotten rundet das Bild ab.
Nachdem 2015 bei Nackenheim schon einige Bilder von 103 113 am IC 2316 entstanden sind, war seither das Ziel, auch die Baureihe 120 dort zu bekommen. Da IC 2316 der einzige Zug ist, der dort lichttechnisch einigermaßen passt, gewöhnlich von Baureihe 101 bespannt wird und 2019 auch noch planmäßig geschoben nach Wiesbaden fährt, stellt dieses Bild von 120 119 mit ihrer gedrehten Garnitur des IC 2316 am 5. Juni für mich ein Highlite des Jahres 2019 dar, auch, weil wenige Minuten vor dieser Aufnahme zur Planzeit die komplette Landschaft von Fotowolken verdunkelt war. Manchmal haben Verspätungen auch etwas Gutes.
Mit diesem Bild vom 23. Juni 2019 geht die kleine Jubiläumsserie der linken Rheinstrecke zu Ende, 103 113 bringt Besucher des Sommerfestes zurück ins Rhein-Main-Gebiet.
Einen schönen Abend,
Marc Reitz
heute vor 10 Jahren und 10 Tagen habe ich mich hier im Mittelrheinforum angemeldet. In den ersten Jahren noch recht aktiv endete meine Bildberichterstattung Ende 2014 mit dem Beitrag "Abschied von den n-Wagen an der linken Rheinstrecke": http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 14#p186514
Der Fotografie allerdings nie den Rücken zugekehrt möchte ich mein "Jubiläum" hier nutzen um 10 Bilder aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 vorzustellen, wie bereits für rechte nun auch noch für die linke Rheinstrecke.
Beginnen wir mit einem landschaftlich geprägten Foto, eine unbekannte, verkehrsrote 101 zieht den IC 2318 aus dem Betttunnel gegenüber der Loreley.
Bereits 2017 begann bei mir der Hype um die mittlerweile immer seltener werdende Baureihe 120 und Interregiowagen. Beides zusammen ist eher selten zu bekommen, aber am 4. September 2017 bei Niederheimbach war es soweit. Es handelt sich um einen Ersatzzug für IC 119, die zweite Klasse mit 6 Wagen besteht komplett aus ehemaligen Interregiowagen.
Ebenfalls mit einem Ersatzzug für einen EC hat die letztgebaute Baureihe 101 sage und schreibe 8 ehemalige Interregiowagen am Haken.
Am 17. Oktober 2017 durchfährt die mittlerweile abgestellte 120 126 den Ort Bacharach, wo sich der Nebel noch nicht ganz verzogen hat.
Wie die 6 Interregiowagen vermuten lassen, handelt es sich hier wieder um einen Ersatzzug, dieses Mal für den IC 118. Viele günstige Umstände machten dieses Foto am 25. März 2018 möglich. Die Garnitur war gedreht, also Interregiowagen hinter der Lok, einigermaßen Sonne und einen Tag nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit machten ein Bild an dieser Stelle überhaupt erst möglich. Am nächsten Tag fuhr der Zug wieder mit ÖBB Wagen, somit war dies der einzige, mögliche Tag. Noch dazu mit Werbelok.
Bei Oberwesel bespannt am 1. Juli 2018 die mittlerweile ebenfalls abgestellte und optisch noch toll aussehnde 120 149 den IC 2011, die ich noch ein oder zwei Meter weiter hätte vor fahren lassen sollen.
Und wieder eine Ersatzgarnitur des IC 118 mit 6 Bimz hinter 101 073 am 11. September bei Niederheimbach. Die schöne Lichtstimmung und die Abstellung von mittlerweile vielen Interregiowagen machten dieses Foto zu meinem Foto des Jahres 2018.
Für eine 120 an diesem Motiv waren mehre Versuche nötig. Mal zu spät, mal mit Gegenzug, mal falsch ausgelöst, was mir an diesem Motiv sehr oft passiert. Am 1. Mai 2019 hat es aber mit 120 144 und IC 2013 gepasst, die Wäscheleine mit Babyklamotten rundet das Bild ab.
Nachdem 2015 bei Nackenheim schon einige Bilder von 103 113 am IC 2316 entstanden sind, war seither das Ziel, auch die Baureihe 120 dort zu bekommen. Da IC 2316 der einzige Zug ist, der dort lichttechnisch einigermaßen passt, gewöhnlich von Baureihe 101 bespannt wird und 2019 auch noch planmäßig geschoben nach Wiesbaden fährt, stellt dieses Bild von 120 119 mit ihrer gedrehten Garnitur des IC 2316 am 5. Juni für mich ein Highlite des Jahres 2019 dar, auch, weil wenige Minuten vor dieser Aufnahme zur Planzeit die komplette Landschaft von Fotowolken verdunkelt war. Manchmal haben Verspätungen auch etwas Gutes.
Mit diesem Bild vom 23. Juni 2019 geht die kleine Jubiläumsserie der linken Rheinstrecke zu Ende, 103 113 bringt Besucher des Sommerfestes zurück ins Rhein-Main-Gebiet.
Einen schönen Abend,
Marc Reitz