Wallauer Spange
Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 14:17
Anstelle des vor über 10 Jahren begonnenen Threads zur Wallauer Spange unter "Rechte Rheinstrecke"
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 35&t=14947 eröffne ich heute - aus aktuellem Anlass - einen neuen Beitragsbaum.
Am Abend des 25. Juni 2019 gab es in der Ländcheshalle in Wallau eine Info-Veranstaltung der DB zur Wallauer Spange.
Auf der zu diesem Projekt von der DB erstellten Homepage heißt es:
Die etwa vier Kilometer lange sogenannte „Wallauer Spange“ soll die Lücke zwischen Wiesbaden und der Schnellfahrstrecke
Köln–Rhein-Main schließen. Die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen kann dadurch von bisher 33 (S9)
auf 14 Minuten mehr als halbiert werden. Die Strecke, die ausschließlich für den Personenverkehr errichtet wird, ermöglicht
eine Verbindung im Halbstundentakt.
Die Wallauer Spange ist die erste der drei Baustufen der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar. Mit der Verbindungsspange
kann das Angebot im Nahverkehr erweitert werden. Unter dem Namen „Hessen-Express“ führen zukünftig zwei neue Linien im
Halbstundentakt von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen. In einer weiteren Ausbaustufe wird eine der beiden Linien im Stun-
dentakt nach Darmstadt weitergeführt. Dadurch wird die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt zukünftig auf etwa eine halbe
Stunde verringert. Die zweite Linie wird im Stundentakt zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren. In der dritten Baustufe erfolgt
der Gesamtausbau von Darmstadt bis Mannheim.
Auf der Homepage ist die in Wallau gezeigte Präsentation (Variantenentscheidung zur Vorplanung) - mit zahlreichen Visualisierun-
gen - zum Download bereitgestellt.
[Link gelöscht, da nicht mehr zielführend] .
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 35&t=14947 eröffne ich heute - aus aktuellem Anlass - einen neuen Beitragsbaum.
Am Abend des 25. Juni 2019 gab es in der Ländcheshalle in Wallau eine Info-Veranstaltung der DB zur Wallauer Spange.
Auf der zu diesem Projekt von der DB erstellten Homepage heißt es:
Die etwa vier Kilometer lange sogenannte „Wallauer Spange“ soll die Lücke zwischen Wiesbaden und der Schnellfahrstrecke
Köln–Rhein-Main schließen. Die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen kann dadurch von bisher 33 (S9)
auf 14 Minuten mehr als halbiert werden. Die Strecke, die ausschließlich für den Personenverkehr errichtet wird, ermöglicht
eine Verbindung im Halbstundentakt.
Die Wallauer Spange ist die erste der drei Baustufen der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar. Mit der Verbindungsspange
kann das Angebot im Nahverkehr erweitert werden. Unter dem Namen „Hessen-Express“ führen zukünftig zwei neue Linien im
Halbstundentakt von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen. In einer weiteren Ausbaustufe wird eine der beiden Linien im Stun-
dentakt nach Darmstadt weitergeführt. Dadurch wird die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt zukünftig auf etwa eine halbe
Stunde verringert. Die zweite Linie wird im Stundentakt zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren. In der dritten Baustufe erfolgt
der Gesamtausbau von Darmstadt bis Mannheim.
Auf der Homepage ist die in Wallau gezeigte Präsentation (Variantenentscheidung zur Vorplanung) - mit zahlreichen Visualisierun-
gen - zum Download bereitgestellt.
[Link gelöscht, da nicht mehr zielführend] .