Daun - Wittlich - Bernkastel-Kues
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 22:23
Die ehemalige Strecke von Daun nach Wittlich und weiter bis Bernkastel-Kues ist heute ein Fahrradweg, der Maare-Mosel-Radweg (MMR). Am Sonntag sind wir ihn "abgefahren" und ich möchte hiermit ein paar Fotos von den letzten Neuerungen/Veränderungen beisteuern.
Beginnen möchten wir in Daun. Am Bahnhof stand alles voll mit KFZ. Den Fahrradgepäckträgern an den KFZ nach zu urteilen war eine große Zahl Besucher auf dem MMR unterwegs:
Der Kiosk am Bahnhof war ebenfalls gut besucht:
Am ehemaligen Eingang zur Modellbahn hing ein Plakat des neuen Vereins (bisher das einzige auf der 56 km langen Strecke). Die spontan eingefangene Resonanz darauf war, wie an anderer Stelle bereits berichtet, positiv bis sehr positiv:
Blick auf das zugewucherte Gleis der EQB nach Ulmen. Rechts bog die Strecke nach Wittlich ab:
Bis Schalkenmehren war extremer Verkehr:
Die erste richtige Neuheit war am Bahnhof Schalkenmehren zu bestaunen. Eine größere Fläche im Bereich des Ladegleises war planiert. Was hier hin kommt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ein Stück altes Gleis wurde wohl noch irgendwo ausgegraben. Der traurige Zustand erinnert irgendwie an Shermans Haarnadeln:
Bis Wittlich dann nichts Neues. Wobei ich gehört habe, dass vom Bahnhof Pantenburg ein Fahrradweg in Richtung Manderscheid beschlossene Sache ist, um "am Touristenstrom auf dem MMR zu partizipieren". Vor den Burgen ist sogar eine Hängebrücke geplant.
Hinter Wittlich dann eine Überraschung. Hinter der Brücke über die L 141 musste man bisher abrupt die alte Trasse verlassen und vorhandene Wege und Straßen nutzen. Nun scheint ein weiteres Stück der brach liegenden Trasse umgewandelt zu werden. Kurz hinter der A1 fiel mir ein vom Maifeld-Radweg her bekannter neuer Reptilien-Lebensraum ins Auge:
Im Hintergrund dann "verdächtige" Planen:
Der Blick zurück schien zu bestätigen, dass hier wieder eine Reptilienvergrämung stattfindet, um ein weiteres Stück der ehemaligen Trasse umzuwandeln:
In den bekannten Online-Medien habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass die "Lücke" hinter Wittlich geschlossen werden soll; es sieht aber ganz so aus!
Das letzte Stück Trasse vor Wengerohr ist vor etwa 2 Jahren zum Fahrradweg worden:
Soweit mein kleiner Bericht zu den Neuerungen am MMR. Schade, dass die zahlreichen Gäste fast alle mit dem Auto angereist sind. Ich bin sicher, dass eine reaktivierte EQB hier eine deutliche Entlastung bringen wird. Je früher, desto besser!
Beginnen möchten wir in Daun. Am Bahnhof stand alles voll mit KFZ. Den Fahrradgepäckträgern an den KFZ nach zu urteilen war eine große Zahl Besucher auf dem MMR unterwegs:
Der Kiosk am Bahnhof war ebenfalls gut besucht:
Am ehemaligen Eingang zur Modellbahn hing ein Plakat des neuen Vereins (bisher das einzige auf der 56 km langen Strecke). Die spontan eingefangene Resonanz darauf war, wie an anderer Stelle bereits berichtet, positiv bis sehr positiv:
Blick auf das zugewucherte Gleis der EQB nach Ulmen. Rechts bog die Strecke nach Wittlich ab:
Bis Schalkenmehren war extremer Verkehr:
Die erste richtige Neuheit war am Bahnhof Schalkenmehren zu bestaunen. Eine größere Fläche im Bereich des Ladegleises war planiert. Was hier hin kommt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ein Stück altes Gleis wurde wohl noch irgendwo ausgegraben. Der traurige Zustand erinnert irgendwie an Shermans Haarnadeln:
Bis Wittlich dann nichts Neues. Wobei ich gehört habe, dass vom Bahnhof Pantenburg ein Fahrradweg in Richtung Manderscheid beschlossene Sache ist, um "am Touristenstrom auf dem MMR zu partizipieren". Vor den Burgen ist sogar eine Hängebrücke geplant.
Hinter Wittlich dann eine Überraschung. Hinter der Brücke über die L 141 musste man bisher abrupt die alte Trasse verlassen und vorhandene Wege und Straßen nutzen. Nun scheint ein weiteres Stück der brach liegenden Trasse umgewandelt zu werden. Kurz hinter der A1 fiel mir ein vom Maifeld-Radweg her bekannter neuer Reptilien-Lebensraum ins Auge:
Im Hintergrund dann "verdächtige" Planen:
Der Blick zurück schien zu bestätigen, dass hier wieder eine Reptilienvergrämung stattfindet, um ein weiteres Stück der ehemaligen Trasse umzuwandeln:
In den bekannten Online-Medien habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass die "Lücke" hinter Wittlich geschlossen werden soll; es sieht aber ganz so aus!
Das letzte Stück Trasse vor Wengerohr ist vor etwa 2 Jahren zum Fahrradweg worden:
Soweit mein kleiner Bericht zu den Neuerungen am MMR. Schade, dass die zahlreichen Gäste fast alle mit dem Auto angereist sind. Ich bin sicher, dass eine reaktivierte EQB hier eine deutliche Entlastung bringen wird. Je früher, desto besser!