Teil 2 von Bierfeld bis Otzenhausen
TEIL 1 Hermeskeil-Bierfeld viewtopic.php?f=85&t=53925
TEIL 2 Bierfeld-Otzenhausen viewtopic.php?f=85&t=53926
TEIL 3 Otzenhausen-Sötern viewtopic.php?f=85&t=53927
TEIL 4 Sötern-Türkismühle viewtopic.php?f=85&t=53928
Weiter gehts von Bierfeld über Nonnweiler bis zur Gemarkung Otzenhausen.
Bei Bierfeld geht es nochmal über die Hauptstraße.
Dann geht es für die Hochwaldbahn in einen Tunnel unter der Anschlussstelle der A1 durch.
Bierfelder Tunnel.
Andere Seite des Bierfelder Tunnels.
Pfeiftafel vor dem ersten BÜ in Nonnweiler.
Blick von der anderen Seite auf den BÜ.
Der zweite BÜ auf Nonnweiler Gemarkung.
Hier die Einfahrt in den Bahnhof Nonnweiler. Erst der Streckenfernsprecher, danach die Trapeztafel Ne1. Diese kennzeichnet die Stelle, an der bestimmte Züge vor der Einfahrt zu halten haben. Erst mit Erlaubnis darf in den Bahnhof eingefahren werden. Im Hintergrund die Brücke über die L147. Diese ist vorne und hinten mit einem Zaun gegen unbefugtes Betreten "gesichert".
Brücke von der anderen Seite.
Da waren wir erstaunt, dass in Nonnweiler am Bahnhof Abwasser oberirdisch durch unversiegelte Bachläufe abläuft.
Der Bahnhof Nonnweiler. Links im Gestrüpp liegt noch das zweite Gleis am Bahnsteig und ein Ladegleis.
Vor 40 Jahren sah es hier wohl nicht anders aus.
Der Bahnhof Nonnweiler ist links und rechts eher eine wilde Lagerstätte für Müll und Sonderabfälle. Als Gewerbeamt hätte ich da schon längst einen Schlussstrich gezogen.
Ausfahrt Richtung Primstalbahn und Hochwaldbahn.
Blick zurück.
Links die Hochwaldbahn, rechts die Primstalbahn.
Primstalbahn geradeaus.
GSG9-Trainingseinheit. Robben Sie mit Marschgepäck 20m im Schotter.
Weiß jemand was über den zweigleisigen Abzweig zwischen Hochwaldbahn und Primtalbahn? Dieser hat uns den Atem verschlagen, da wir vorher nichts von ihm wussten. Vorstellbar wäre die zweigleisige Kurve vor allem für militärische Transporte ins Primstal zu Zeiten der Weltkriege. War der Abzweig je in Betrieb? Gibt es irgendwo Fotos?
Weiß jemand was über den zweigleisigen Abzweig zwischen Hochwaldbahn und Primtalbahn?
Hier sieht man gut, dass man einen Radweg neben die Hochwaldbahn bauen könnte.
Kilometer 60,0. Die neuen Tafeln haben wir wohl Bernd Heinrichsmeyer zu verdanken.
Weiter über die recht gut erhaltene Strecke.
Die nächste Straßenüberführung, wohl für einen Wirtschaftsweg in den Wald.
Unterführung unter dem Dreieck/Kreuz A1/A62 durch. Am Ende der Autobahnbrücke steht eine Bü2 Rautentafel als Einschaltpunkt für einen lokführerüberwachten Bahnübergang.
Hier besiedeln Tannen das Gleis.
Hier stand mal das Überwachungssignal für den BÜ. Ziemlich weit vorne, wie ich finde.
Wieder eine gegen unbefugtes Betreten "gesicherte" Brücke über die A62.
Modernste Technik in Form eines Automatik HET BÜ an der Strecke bei Otzenhausen. Kann es sein, dass der Abstand zwischen Rautentafel und Üsig auf der Strecke unverhätnismäßig hoch ist?
Gemarkung Otzenhausen.
Nächstes Überwachungssignal für einen BÜ in der Bahnhofstraße.
Zugeinwirkungsstelle für den Automatik HET-High-Tech-BÜ in Gegenrichtung.
Der ehemalige mit Lichtzeichen ausgestattete BÜ in der Bahnhofstraße Otzenhausen. Hinter dem BÜ rechts war der Bahnsteig.
Es folgt:
TEIL 3 Otzenhausen-Sötern viewtopic.php?f=85&t=53927
Beste Grüße
Bad Camberger
TEIL 2 Streckenwanderung komplette Hochwaldbahn (m.33B)
- Bad Camberger
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TEIL 2 Streckenwanderung komplette Hochwaldbahn (m.33B)
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Fr 12. Apr 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TEIL 2 Streckenwanderung komplette Hochwaldbahn (m.33B)
Seit 1981 war ich entlang dieser Bahnstrecke unterwegs.
Leider geht das im Moment aus bestimmten Gründen nicht mehr.
Deshalb vielen Dank für die Bilder.
MfG
jojo54
Leider geht das im Moment aus bestimmten Gründen nicht mehr.
Deshalb vielen Dank für die Bilder.
MfG
jojo54