Güterzüge Nahe/Alsenz Mai 1986 (mit Filmaufnahmen)
Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 19:46
Hallo zusammen,
im Nachgang zum Diaabend in Bingen vom 1.2. habe ich vor wenigen Tagen die alten Super-8-Aufnahmen aus Bad Münster und Umgebung in YouTube gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=iPTa8To5LKY
Eine genaue Inhaltsangabe mit den Zugnummern im Personenverkehr nebst einer allgemeinen Beschreibung des damaligen Güterverkehrs der Region findet sich - zugegebenermaßen etwas dumm versteckt - hier in der Museum-Emmelshausen-Rubrik: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 97#p211780
Diese allgemeine Beschreibung ist aber recht grob und nicht 100% exakt, außerdem fehlen die Zugnummern. Genaueres zu Zeiten und Laufwegen der Züge des klassischen Einzelwagen-Güterverkehrs bietet das Wagenübergangs-Verzeichnis Jahresfahrplan 1985/86. Hieraus erfahren wir:
Den Rang eines Knotenpunkt-Bahnhofs hatten damals Mainz-Bischofsheim (Nr. 470), Bingerbrück (Nr. 480) und Kirn (Nr. 506). Bad Kreuznach war keiner (mehr). Knotenpunkte wurden vom nächsten Rangierbahnhof mit Nahgüterzügen direkt bedient, vom Knotenpunkt aus ging es dann mit Übergabezügen in die Fläche zu den sog. Satelliten. Manche Knotenbahnhöfe waren an mehrere Rangierbahnhöfe angebunden, so auch im JFpl 85/86 Kirn: Die morgendliche Zufuhr erfolgte aus MZ-Bischofsheim, die abendliche Abfuhr nach Bingerbrück. "Stunde X" bedeutet übrigens die Zeit zwischen X-1 und X.
Der Plan sah folgende Züge vor (ohne weitere Angaben= an W außer Sa), die freilich bei fehlendem Wagenaufkommen allesamt ausfallen konnten:
- Zufuhr nach Kirn:
Ng 63250 von Mainz-Bischofsheim (ab Stunde 5) nach Kirn (an Stunde 7) [wohl ohne Aufenthalt in Bad Kreuznach]
- Verteilung:
Üg 67425 von Kirn (ab Stunde 9) nach Martinstein, Monzingen und Sobernheim (an Stunde 9) sowie Staudernheim und Odernheim (an Stunde 11)
Üg 67440 von Kirn (ab Stunde 13) nach Fischbach-Weierbach (an Stunde 13)
Üg 67442 von Kirn (ab Stunde 16) nach Nahbollenbach und Idar-Oberstein (an Stunde 17)
- Sammlung:
Üg 67426 von Monzingen und Martinstein (ab Stunde 9) sowie Sobernheim (ab Stunde 11) nach Kirn (an Stunde 11)
Üg 67428 von Odernheim und Staudernheim (ab Stunde 11) nach Kirn (an Stunde 12)
[vermutlich wurden 67426 und 67428 in derselben Tour erledigt]
Üg 67441 von Fischbach-Weierbach (ab Stunde 15) nach Kirn (an Stunde 15)
Üg 67443 von Idar-Oberstein und Nahbollenbach (ab Stunde 17) nach Kirn (an Stunde 18)
- Abfuhr aus Kirn:
Ng 63257 von Kirn (ab Stunde 19) nach Bingerbrück (an Stunde 20)
- Selbst Samstags wurde zugestellt (jedoch nicht mehr abgeholt):
an Sa: Ng 63250 von MZ, weiter mit Üg 67438 von Kirn (ab Stunde 8 ) nach Idar-Oberstein (an Stunde 9), zurück vermutlich als Lz.
- Bad Kreuznach und Umgebung:
Von Bingerbrück aus verkehrte Üg 66240 (ab Stunde 7) nach Bad Kreuznach (an Stunde 7). Sodann klapperte man im Laufe des Tages die gesamte Gegend ab. (Der Ortsbereich mit Michelin etc. wird in diesem überörtlichen Verzeichnis nicht näher aufgedröselt.) Ob das alles noch unter der Zugnummer 66240 lief, erscheint mir fraglich, aber im Wü-Verzeichnis steht nichts Anderes, und immerhin kann man so die Orte und ihre Bedienungszeiten ablesen:
Planig (Stunde 10), Bad Münster a. St. (Stunde 12), Hochstätten und Alsenz (Stunde 13), Waldböckelheim (Stunde 15) sowie nochmals Planig (Stunde 17). Schließlich ging es zurück an den Rhein:
Üg 66241 von Bad Kreuznach (ab Stunde 19) nach Bingerbrück (an Stunde 20) - also in kurzem Abstand zum Ng Kirn - Bingerbrück. (Fuhren die beiden Züge wirklich getrennt?)
Samstags sah der Plan Bedienungsfahrten nach Bad Kreuznach, Stromberg und Simmern vor - aber wieder keine Abholung, und zurück offenbar als Lz.
Im Film sieht man die Alsenzer Üg zwischen Bad Münster und Hochstätten am Di, 27.5.86, 11.02 Uhr mit 260 und 2 G-Wagen. So kurz war sie nicht immer - am Vortag z.B. führte sie immerhin 7 Wagen mit. (260-G-G-H-G-K-K-Fc, die K-Wagen waren mit Sand o.ä. beladen, BMü 10.53 Uhr.)
(Nebenbei bemerkt: Warum Bad Münster noch im Plan enthalten ist, bleibt schleierhaft - 1985 waren Güterschuppen und Ladegleis längst verschwunden. Veilleicht ist damit das Anschlussgleis zum RWE-Werk in Niederhausen gemeint (ehem. Strategische Bahn), welches vermutlich nicht mehr als Strecke, sondern als Bahnhofsgleis betrieben wurde und somit dem Satelliten Bad Münster am Stein zuzurechnen wäre.)
Von Bingerbrück aus wurde außerdem bedient:
- 66270/71 Hunsrückbahn
- 67007,09/24 Bingen (Stadtbf)
- 67015/18 Rheinhessen bis Sprendlingen
- 66242/43 Langenlonsheim (Extratour)
- 67000/01 Rheinstrecke (Niederheimbach und Oberwesel)
Abends wurde in Bingerbrück fleißig rangiert, und die normalen Frachtgut-Wagen gingen auf folgende Ferngüterzüge über:
Richtung Osten: ab Stunde 22 auf 63291 nach Frankfurt Hgbf
Richtung Süden: ab Stunde 23 auf 54037 nach Mannheim Rbf
Richtung Norden: ab Stunde 24 auf 54070 nach (Köln-) Gremberg
- Eilgutwagen nach Norden durften sogar schon übergehen
ab Stunde 23 auf 62154 nach Koblenz-Lützel, dort Übergang auf 51170 nach Köln-Eifeltor.
Eine besonders gute Anbindung hatte Ingelheim (Fa. Boehringer):
Zur Stunde 6 traf in Bingerbrück der Postzug ExprD 14110 ein. Er hatte lt. Plan die Möglichkeit zum Wagenübergang auf Üg 67005 (ab selbe Stunde) nach Ingelheim (an Stunde 7) - offenbar für eiliges Stück- und Expressgut.
Normale Frachtgutwagen verließen Ingelheim Stunde 18 mit Üg 67022 (Bingerbrück an Stunde 19, weiter s.o.), doch gab es auch einen Anschluss ans InterCargo-Netz: Ingelheim ab Stunde 15 mit Üg 67045 - Mainz Hbf an Stunde 18, dort Umstellung z.B. auf 51121 (ab Stunde 22) nach Stuttgart-Untertürkheim (an Stunde 2), von dort weiter mit 41619 bis München-Laim an Stunde 6. Das ist echt fix.
Falls jemand aus eigener Erfahrung noch mehr zu den Güterzügen an Nahe und Alsenz sagen kann oder gar passende Buchfahrpläne hat, wäre ich bestimmt nicht der einzige, der sich darüber freuen würde.
Übrigens, wer sich für exotische Personenwagen interessiert, findet hier zwei Einzelbilder aus dem o.g. Video, auf denen ein blau/beiger Silberling-Prototyp (also ein Blaubeigeling?) zu sehen ist: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8843366
Viele Grüße, besonders an die Freunde des Güterverkehrs in Wallertheim und Alsenz!
kW
im Nachgang zum Diaabend in Bingen vom 1.2. habe ich vor wenigen Tagen die alten Super-8-Aufnahmen aus Bad Münster und Umgebung in YouTube gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=iPTa8To5LKY
Eine genaue Inhaltsangabe mit den Zugnummern im Personenverkehr nebst einer allgemeinen Beschreibung des damaligen Güterverkehrs der Region findet sich - zugegebenermaßen etwas dumm versteckt - hier in der Museum-Emmelshausen-Rubrik: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 97#p211780
Diese allgemeine Beschreibung ist aber recht grob und nicht 100% exakt, außerdem fehlen die Zugnummern. Genaueres zu Zeiten und Laufwegen der Züge des klassischen Einzelwagen-Güterverkehrs bietet das Wagenübergangs-Verzeichnis Jahresfahrplan 1985/86. Hieraus erfahren wir:
Den Rang eines Knotenpunkt-Bahnhofs hatten damals Mainz-Bischofsheim (Nr. 470), Bingerbrück (Nr. 480) und Kirn (Nr. 506). Bad Kreuznach war keiner (mehr). Knotenpunkte wurden vom nächsten Rangierbahnhof mit Nahgüterzügen direkt bedient, vom Knotenpunkt aus ging es dann mit Übergabezügen in die Fläche zu den sog. Satelliten. Manche Knotenbahnhöfe waren an mehrere Rangierbahnhöfe angebunden, so auch im JFpl 85/86 Kirn: Die morgendliche Zufuhr erfolgte aus MZ-Bischofsheim, die abendliche Abfuhr nach Bingerbrück. "Stunde X" bedeutet übrigens die Zeit zwischen X-1 und X.
Der Plan sah folgende Züge vor (ohne weitere Angaben= an W außer Sa), die freilich bei fehlendem Wagenaufkommen allesamt ausfallen konnten:
- Zufuhr nach Kirn:
Ng 63250 von Mainz-Bischofsheim (ab Stunde 5) nach Kirn (an Stunde 7) [wohl ohne Aufenthalt in Bad Kreuznach]
- Verteilung:
Üg 67425 von Kirn (ab Stunde 9) nach Martinstein, Monzingen und Sobernheim (an Stunde 9) sowie Staudernheim und Odernheim (an Stunde 11)
Üg 67440 von Kirn (ab Stunde 13) nach Fischbach-Weierbach (an Stunde 13)
Üg 67442 von Kirn (ab Stunde 16) nach Nahbollenbach und Idar-Oberstein (an Stunde 17)
- Sammlung:
Üg 67426 von Monzingen und Martinstein (ab Stunde 9) sowie Sobernheim (ab Stunde 11) nach Kirn (an Stunde 11)
Üg 67428 von Odernheim und Staudernheim (ab Stunde 11) nach Kirn (an Stunde 12)
[vermutlich wurden 67426 und 67428 in derselben Tour erledigt]
Üg 67441 von Fischbach-Weierbach (ab Stunde 15) nach Kirn (an Stunde 15)
Üg 67443 von Idar-Oberstein und Nahbollenbach (ab Stunde 17) nach Kirn (an Stunde 18)
- Abfuhr aus Kirn:
Ng 63257 von Kirn (ab Stunde 19) nach Bingerbrück (an Stunde 20)
- Selbst Samstags wurde zugestellt (jedoch nicht mehr abgeholt):
an Sa: Ng 63250 von MZ, weiter mit Üg 67438 von Kirn (ab Stunde 8 ) nach Idar-Oberstein (an Stunde 9), zurück vermutlich als Lz.
- Bad Kreuznach und Umgebung:
Von Bingerbrück aus verkehrte Üg 66240 (ab Stunde 7) nach Bad Kreuznach (an Stunde 7). Sodann klapperte man im Laufe des Tages die gesamte Gegend ab. (Der Ortsbereich mit Michelin etc. wird in diesem überörtlichen Verzeichnis nicht näher aufgedröselt.) Ob das alles noch unter der Zugnummer 66240 lief, erscheint mir fraglich, aber im Wü-Verzeichnis steht nichts Anderes, und immerhin kann man so die Orte und ihre Bedienungszeiten ablesen:
Planig (Stunde 10), Bad Münster a. St. (Stunde 12), Hochstätten und Alsenz (Stunde 13), Waldböckelheim (Stunde 15) sowie nochmals Planig (Stunde 17). Schließlich ging es zurück an den Rhein:
Üg 66241 von Bad Kreuznach (ab Stunde 19) nach Bingerbrück (an Stunde 20) - also in kurzem Abstand zum Ng Kirn - Bingerbrück. (Fuhren die beiden Züge wirklich getrennt?)
Samstags sah der Plan Bedienungsfahrten nach Bad Kreuznach, Stromberg und Simmern vor - aber wieder keine Abholung, und zurück offenbar als Lz.
Im Film sieht man die Alsenzer Üg zwischen Bad Münster und Hochstätten am Di, 27.5.86, 11.02 Uhr mit 260 und 2 G-Wagen. So kurz war sie nicht immer - am Vortag z.B. führte sie immerhin 7 Wagen mit. (260-G-G-H-G-K-K-Fc, die K-Wagen waren mit Sand o.ä. beladen, BMü 10.53 Uhr.)
(Nebenbei bemerkt: Warum Bad Münster noch im Plan enthalten ist, bleibt schleierhaft - 1985 waren Güterschuppen und Ladegleis längst verschwunden. Veilleicht ist damit das Anschlussgleis zum RWE-Werk in Niederhausen gemeint (ehem. Strategische Bahn), welches vermutlich nicht mehr als Strecke, sondern als Bahnhofsgleis betrieben wurde und somit dem Satelliten Bad Münster am Stein zuzurechnen wäre.)
Von Bingerbrück aus wurde außerdem bedient:
- 66270/71 Hunsrückbahn
- 67007,09/24 Bingen (Stadtbf)
- 67015/18 Rheinhessen bis Sprendlingen
- 66242/43 Langenlonsheim (Extratour)
- 67000/01 Rheinstrecke (Niederheimbach und Oberwesel)
Abends wurde in Bingerbrück fleißig rangiert, und die normalen Frachtgut-Wagen gingen auf folgende Ferngüterzüge über:
Richtung Osten: ab Stunde 22 auf 63291 nach Frankfurt Hgbf
Richtung Süden: ab Stunde 23 auf 54037 nach Mannheim Rbf
Richtung Norden: ab Stunde 24 auf 54070 nach (Köln-) Gremberg
- Eilgutwagen nach Norden durften sogar schon übergehen
ab Stunde 23 auf 62154 nach Koblenz-Lützel, dort Übergang auf 51170 nach Köln-Eifeltor.
Eine besonders gute Anbindung hatte Ingelheim (Fa. Boehringer):
Zur Stunde 6 traf in Bingerbrück der Postzug ExprD 14110 ein. Er hatte lt. Plan die Möglichkeit zum Wagenübergang auf Üg 67005 (ab selbe Stunde) nach Ingelheim (an Stunde 7) - offenbar für eiliges Stück- und Expressgut.
Normale Frachtgutwagen verließen Ingelheim Stunde 18 mit Üg 67022 (Bingerbrück an Stunde 19, weiter s.o.), doch gab es auch einen Anschluss ans InterCargo-Netz: Ingelheim ab Stunde 15 mit Üg 67045 - Mainz Hbf an Stunde 18, dort Umstellung z.B. auf 51121 (ab Stunde 22) nach Stuttgart-Untertürkheim (an Stunde 2), von dort weiter mit 41619 bis München-Laim an Stunde 6. Das ist echt fix.
Falls jemand aus eigener Erfahrung noch mehr zu den Güterzügen an Nahe und Alsenz sagen kann oder gar passende Buchfahrpläne hat, wäre ich bestimmt nicht der einzige, der sich darüber freuen würde.
Übrigens, wer sich für exotische Personenwagen interessiert, findet hier zwei Einzelbilder aus dem o.g. Video, auf denen ein blau/beiger Silberling-Prototyp (also ein Blaubeigeling?) zu sehen ist: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8843366
Viele Grüße, besonders an die Freunde des Güterverkehrs in Wallertheim und Alsenz!
kW