Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn (28 Bilder)
Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 13:00
Hallo zusammen - und ein gutes sowie gesundes neues Jahr!
Wie sicherlich bekannt, war für den 27.Dezember des vergangenen Jahres ein Trafotransport von Langenlonsheim nach Stromberg geplant.
Am Tag zuvor wurde der bereits in Mainz-Mombach abgestellte Zug nach Langenlonsheim über Bingen überführt.
Mit genau 30 Minuten Verspätung erreichte der Zug um 6:45 Uhr Langenlonsheim.
Leider hatte ich es überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass der Zug ja nicht unbedingt den Bahnsteig anfahren muss...
Auch das Bahnhofsgebäude war mir ein Bild wert.
Während meiner Wartezeit von 5:45 bis 6:45 Uhr, konnte ich mich in der beheizten Wartehalle aufhalten. Ein Traum, dass hier noch ein Raum für wartende Fahrgäste existiert!
Durch mein Warten traute sich wohl auch die Fahrdienstleiterin mal aus Ihrem Häuschen und wir hielten einen kleinen (zu Neudeutsch) Talk.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Zug mit 3 Lokomotiven ankommen sollte und am selben Morgen (also einen Tag früher als erwartet) nach Stromberg fahren sollte.
Wir berichtigten uns quasi gegenseitig in dem ich Ihr erklärte, dass nur eine Lok am Zug ist. Dafür gab Sie mir die Information, dass der Zug bei Morgengrauen schon wieterfahre würde.
Das ist doch mal Teamarbeit
Schnell informierte ich noch ein paar Hobbykollegen und machte wenige Minuten später die obigen Aufnahmen.
Um 8:11 Uhr startete der Zug dann in Richtung Stromberg. In der Nähe des Esig positionierte ich mich.
Die Ludmilla hatte tatsächlich Ihre Problemchen mit der Steigung der Langenlonsheimer Kurve, doch schaffte Sie es letztendlich. Bestimmt eine Herausforderung für den Tf
Am Bundestraßen-Übergang kurz vor Guldental hatte es die Sonne mit dem Transport zeitgleich geschafft.
Das leichte Streiflicht machte sich dann jedoch immer stärker bemerkbar, und wechselte irgendwann streckenbedingt ins Gegenlicht.
Ein Versuch von mir, der mir persönlich nicht wirklich gefällt. Es schafft aber wohl etwas Abwechslung in den Bilderbogen...
Mein Herz für Strohballen schlug zwischen Guldental und Windesheim höher
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf, schaffte ich es leider nicht zum Brückenmotiv vor Schweppenhausen.
Deshalb ging das hier nur so...
Ach stimmt ja, es ist ja Winter
Angekommen in Stromberg. Auch wenn eine Weiche Ihre Probleme mit den 32 Achsen des Spezialtransporters hat, wird auch diese "Hürde" überwunden.
Geschafft!
Ich hoffe der Bilderbogen findet Gefallen. Ich grüße alle Getroffenen an der Strecke! Es war ein sehr freudiger Tag für alle Fans der Hunsrückquerbahn - das deuteten auch die glücklichen Gesichter
Großes Lob für die geleistete Arbeit, die Freundlichkeit gegenüber der Zugverfolger, und dem Durchhaltevermögen an das gesamte Zugteam und der mobilen Schrankenposten, welche von BÜ zu BÜ eilten.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Wie sicherlich bekannt, war für den 27.Dezember des vergangenen Jahres ein Trafotransport von Langenlonsheim nach Stromberg geplant.
Am Tag zuvor wurde der bereits in Mainz-Mombach abgestellte Zug nach Langenlonsheim über Bingen überführt.
Mit genau 30 Minuten Verspätung erreichte der Zug um 6:45 Uhr Langenlonsheim.
Leider hatte ich es überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass der Zug ja nicht unbedingt den Bahnsteig anfahren muss...
Auch das Bahnhofsgebäude war mir ein Bild wert.
Während meiner Wartezeit von 5:45 bis 6:45 Uhr, konnte ich mich in der beheizten Wartehalle aufhalten. Ein Traum, dass hier noch ein Raum für wartende Fahrgäste existiert!
Durch mein Warten traute sich wohl auch die Fahrdienstleiterin mal aus Ihrem Häuschen und wir hielten einen kleinen (zu Neudeutsch) Talk.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Zug mit 3 Lokomotiven ankommen sollte und am selben Morgen (also einen Tag früher als erwartet) nach Stromberg fahren sollte.
Wir berichtigten uns quasi gegenseitig in dem ich Ihr erklärte, dass nur eine Lok am Zug ist. Dafür gab Sie mir die Information, dass der Zug bei Morgengrauen schon wieterfahre würde.
Das ist doch mal Teamarbeit
Schnell informierte ich noch ein paar Hobbykollegen und machte wenige Minuten später die obigen Aufnahmen.
Um 8:11 Uhr startete der Zug dann in Richtung Stromberg. In der Nähe des Esig positionierte ich mich.
Die Ludmilla hatte tatsächlich Ihre Problemchen mit der Steigung der Langenlonsheimer Kurve, doch schaffte Sie es letztendlich. Bestimmt eine Herausforderung für den Tf
Am Bundestraßen-Übergang kurz vor Guldental hatte es die Sonne mit dem Transport zeitgleich geschafft.
Das leichte Streiflicht machte sich dann jedoch immer stärker bemerkbar, und wechselte irgendwann streckenbedingt ins Gegenlicht.
Ein Versuch von mir, der mir persönlich nicht wirklich gefällt. Es schafft aber wohl etwas Abwechslung in den Bilderbogen...
Mein Herz für Strohballen schlug zwischen Guldental und Windesheim höher
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf, schaffte ich es leider nicht zum Brückenmotiv vor Schweppenhausen.
Deshalb ging das hier nur so...
Ach stimmt ja, es ist ja Winter
Angekommen in Stromberg. Auch wenn eine Weiche Ihre Probleme mit den 32 Achsen des Spezialtransporters hat, wird auch diese "Hürde" überwunden.
Geschafft!
Ich hoffe der Bilderbogen findet Gefallen. Ich grüße alle Getroffenen an der Strecke! Es war ein sehr freudiger Tag für alle Fans der Hunsrückquerbahn - das deuteten auch die glücklichen Gesichter
Großes Lob für die geleistete Arbeit, die Freundlichkeit gegenüber der Zugverfolger, und dem Durchhaltevermögen an das gesamte Zugteam und der mobilen Schrankenposten, welche von BÜ zu BÜ eilten.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld