Mal wieder ein Lebenszeichen von mir: Teil 4 der Staudenbahn Gesserthausen-Türkheim in den 80ern
Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 23:44
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
ich möchte mich hier im Forum mal mit einem Lebenszeichen melden, nämlich mit Teil 4 der Staudenbahn Gesserthausen-Türkheim in den 80ern.
Es ist eigentlich schon viel zu lange her, dass ich in drei Beiträgen mich von Norden an der Strecke Gesserthausen – Türkheim südwärts entlang gearbeitet habe.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8459590
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8496088
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8531982
Es ist also Zeit, den Streckenrest von Mittelneufach bis Türkheim zu zeigen. Genaue Bilddaten stehen – wie bei mir üblich – unter den jeweiligen Bildern, zuerst aber eine Übersichtskarte und eine Kursbuchtabelle von 1988. Sie zeigt, dass der Verkehr bis Markt Wald eigentlich nur in den Tagesrandlagen stattfand und deswegen der mittagliche Güterzug die einzige Gelegenheit bot, dort Sonnenbilder zu machen.
00 Kartenausschnitt Augsburg 1946
Kursbuchtabelle Tabelle 984 vom Sommer 1988.jpg
Wir starten nördlich von Mittelneufnach.
10 1988.07.26-41 -19 nMittelneufnach 798528 998196 998719 6062 (v).jpg
In „ELNEUFN“ oder vollständig: Mittelneufnach
20 1987.08.20-21 -10 Mittelneufnach 515643 6061 (v).jpg
21 1987.08.20-21 -12 Mittelneufnach 515643 6061 (v).jpg
22 1988.07.26-24 -10 Mittelneufnach 798752 998266 998602 6058 (v).jpg
Südlich von Mittelneufnach liegt das dortige Schwimmbad.
30 1988.07.26-38 -01 sMittelneufnach 798752 998266 998602 6060 (v).jpg
31 1988.07.26-38 -03 sMittelneufnach 798752 998266 998602 6060 (v).jpg
Einmal frühmorgens und einmal abends am nördlichen Einfahrsignal von Markt Wald, das zu diesem Zeitpunkt bereits außer Betrieb und deswegen mit angeklappten Signalflügeln herumstand.
40 1988.07.26-42 -20 nMarktWald 798528 998196 998719 6062 (vr).jpg
41 1988.07.26-03 -23 nMarktWald 798528 998196 998719 6055 (vr).jpg
Im Bahnhof Markt Wald konnte man einerseits schön den Güterzug fotografieren. Die über Nacht abgestellten Schienenbusgarnituren haben wir dagegen nicht in die Sonne bekommen – schade …
50 1988.07.25-09 -21 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
51 1988.07.25-09 -35 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
52 1988.07.25-09 -24 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
53 1988.07.25-23 -12 MarktWald 798752 998266 998602 798528 998196 998719 (v).jpg
54 1988.07.25-09 -26 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
Südlich von Markt Wald war damals bereits aus technischen Gründen (wegen eines Dammrutsches) der Betrieb eingestellt, weswegen das Streckengleis schon wenige Meter hinter der südlichen Weiche völlig überwachsen war.
55 1988.07.25-09 -28 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
Deswegen habe ich auch keine weiteren Bilder dieses Abschnittes und zeige nur der Vollständigkeit halber noch ein Bild des Bahnhofs Türkheim (der übrigens aktuell elektrifiziert wird) mit zwei kreuzenden Eilzügen auf der Hauptbahn und einem wartenden 627.0 Richtung Bad Wörishofen.
60 1988.07.26-44 -27 TürkheimBf 627102 5898 218398 E3762 (v).jpg
Geschafft, mehr kann ich von dieser Bahn an Bildern nicht bieten.
Es grüßt herzlich
Andreas T
ich möchte mich hier im Forum mal mit einem Lebenszeichen melden, nämlich mit Teil 4 der Staudenbahn Gesserthausen-Türkheim in den 80ern.
Es ist eigentlich schon viel zu lange her, dass ich in drei Beiträgen mich von Norden an der Strecke Gesserthausen – Türkheim südwärts entlang gearbeitet habe.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8459590
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8496088
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8531982
Es ist also Zeit, den Streckenrest von Mittelneufach bis Türkheim zu zeigen. Genaue Bilddaten stehen – wie bei mir üblich – unter den jeweiligen Bildern, zuerst aber eine Übersichtskarte und eine Kursbuchtabelle von 1988. Sie zeigt, dass der Verkehr bis Markt Wald eigentlich nur in den Tagesrandlagen stattfand und deswegen der mittagliche Güterzug die einzige Gelegenheit bot, dort Sonnenbilder zu machen.
00 Kartenausschnitt Augsburg 1946
Kursbuchtabelle Tabelle 984 vom Sommer 1988.jpg
Wir starten nördlich von Mittelneufnach.
10 1988.07.26-41 -19 nMittelneufnach 798528 998196 998719 6062 (v).jpg
In „ELNEUFN“ oder vollständig: Mittelneufnach
20 1987.08.20-21 -10 Mittelneufnach 515643 6061 (v).jpg
21 1987.08.20-21 -12 Mittelneufnach 515643 6061 (v).jpg
22 1988.07.26-24 -10 Mittelneufnach 798752 998266 998602 6058 (v).jpg
Südlich von Mittelneufnach liegt das dortige Schwimmbad.
30 1988.07.26-38 -01 sMittelneufnach 798752 998266 998602 6060 (v).jpg
31 1988.07.26-38 -03 sMittelneufnach 798752 998266 998602 6060 (v).jpg
Einmal frühmorgens und einmal abends am nördlichen Einfahrsignal von Markt Wald, das zu diesem Zeitpunkt bereits außer Betrieb und deswegen mit angeklappten Signalflügeln herumstand.
40 1988.07.26-42 -20 nMarktWald 798528 998196 998719 6062 (vr).jpg
41 1988.07.26-03 -23 nMarktWald 798528 998196 998719 6055 (vr).jpg
Im Bahnhof Markt Wald konnte man einerseits schön den Güterzug fotografieren. Die über Nacht abgestellten Schienenbusgarnituren haben wir dagegen nicht in die Sonne bekommen – schade …
50 1988.07.25-09 -21 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
51 1988.07.25-09 -35 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
52 1988.07.25-09 -24 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
53 1988.07.25-23 -12 MarktWald 798752 998266 998602 798528 998196 998719 (v).jpg
54 1988.07.25-09 -26 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
Südlich von Markt Wald war damals bereits aus technischen Gründen (wegen eines Dammrutsches) der Betrieb eingestellt, weswegen das Streckengleis schon wenige Meter hinter der südlichen Weiche völlig überwachsen war.
55 1988.07.25-09 -28 MarktWald 212020 Gz56804 (v).jpg
Deswegen habe ich auch keine weiteren Bilder dieses Abschnittes und zeige nur der Vollständigkeit halber noch ein Bild des Bahnhofs Türkheim (der übrigens aktuell elektrifiziert wird) mit zwei kreuzenden Eilzügen auf der Hauptbahn und einem wartenden 627.0 Richtung Bad Wörishofen.
60 1988.07.26-44 -27 TürkheimBf 627102 5898 218398 E3762 (v).jpg
Geschafft, mehr kann ich von dieser Bahn an Bildern nicht bieten.
Es grüßt herzlich
Andreas T