Baureihe 151, 4. Teil; Nummern zwischen 123 und 168 (1978-89, 13B)
Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 17:37
Hallo,
hier nun der vierte und damit letzte Teil meiner Bilderserie zur Baureihe 151.
Teil 1: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53367
Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53475
Teil 3: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53481
Teil 4: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53482
Bild 1:
Die in Hagen-Eckesey beheimatete 151 123 rollte an dem etwas diesigen 29. Oktober 1988 auf der rechten Rheinstrecke durch den Bahnhof Aßmannshausen.
Bild 2:
Am 21. August 1987 warteten Andreas und ich im Bahnhof Beimerstetten (nördlich von Ulm) auf einen 601 im Turnusverkehr. Für die Ausfahrt der 151 124 mit dem E 3419 (Stuttgart Hbf 13.37 – Ulm Hbf 14.58) investierten wir glücklicherweise ein Dia.
Bild 3:
Im Altmühltal östlich Döllnstein begegnete uns am Vormittag des 29. Juli 1986 die 151 125.
Bild 4:
Am 26. Juli 1978 war die Kurve bei Rottendorf noch zweigleisig, als die Nürnberger 151 129 gen Würzburg strebte. Sie war damals erst eineinhalb Jahre alt.
Bild 5:
Die 151 132 aus dem Bw Nürnberg 2 war am 9. Mai 1982 auf dem Weg nach Hamburg, als ich sie in Eschede aufnahm. 16 Jahre später ereignete sich in diesem Bereich das schreckliche Unglück.
Bild 6:
Nun an die linke Rheinstrecke: Die Nürnberger 151 134 rollte am 7. Juli 1981 südlich von Sankt Goar aus dem Bettunnel.
Bild 7:
151 138 beförderte am Nachmittag des 21. August 1987 in Beimerstetten den E 3421 (Stuttgart 14.23 – Ulm 15.35).
Bild 8:
Drei Stunden später konnte man sie nördlich von Beimerstetten wiedersehen, als sie einen illustren Güterzug aus Ulm Richtung Stuttgart zog.
Bild 9:
Am Rüdesheimer Rheinufer konnte ich am 11. August 1989 die 151 158 fotografieren. Historisch ist auch der Schriftzug „Asbach Uralt“ auf der jetzt entwidmeten Produktionsstätte der traditionsreichen Marke.
Bild 10:
Südlich Herborn zeigte sich mir am 16. Juli 1985 die Hagener 151 160. Leider musste ich wegen des Bewuchses damals auf ein Foto des Bahndienstwagens verzichten.
Bild 11:
Am 6. Juli 1983 rollte gegen 21 Uhr die 151 164 im Regensburger Hauptbahnhof langsam Richtung untergehende Sonne.
Zum Schluss noch zwei Bilder von „Interzonenzügen“ mit 151 als Zuglok, die ich am 5. Juli 1983 nordöstlich von Redwitz bei trübem Wetter auf der Frankenwaldbahn machen konnte.
Bild 12:
In dem von 151 168 beförderten D 302 war auch ein Mitropawagen der DR eingereiht. Einzelheiten kann man dem folgenden Reihungsplan entnehmen.
Bild 13:
Die Nummer der 151 vor dem D 403 ließ sich leider nicht ermitteln. Bis auf die Puffer des letzten Wagens zeigt das Bild die komplette Garnitur.
Auch hier der Reihungsplan:
Es grüßt Euch
Günter
hier nun der vierte und damit letzte Teil meiner Bilderserie zur Baureihe 151.
Teil 1: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53367
Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53475
Teil 3: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53481
Teil 4: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53482
Bild 1:
Die in Hagen-Eckesey beheimatete 151 123 rollte an dem etwas diesigen 29. Oktober 1988 auf der rechten Rheinstrecke durch den Bahnhof Aßmannshausen.
Bild 2:
Am 21. August 1987 warteten Andreas und ich im Bahnhof Beimerstetten (nördlich von Ulm) auf einen 601 im Turnusverkehr. Für die Ausfahrt der 151 124 mit dem E 3419 (Stuttgart Hbf 13.37 – Ulm Hbf 14.58) investierten wir glücklicherweise ein Dia.
Bild 3:
Im Altmühltal östlich Döllnstein begegnete uns am Vormittag des 29. Juli 1986 die 151 125.
Bild 4:
Am 26. Juli 1978 war die Kurve bei Rottendorf noch zweigleisig, als die Nürnberger 151 129 gen Würzburg strebte. Sie war damals erst eineinhalb Jahre alt.
Bild 5:
Die 151 132 aus dem Bw Nürnberg 2 war am 9. Mai 1982 auf dem Weg nach Hamburg, als ich sie in Eschede aufnahm. 16 Jahre später ereignete sich in diesem Bereich das schreckliche Unglück.
Bild 6:
Nun an die linke Rheinstrecke: Die Nürnberger 151 134 rollte am 7. Juli 1981 südlich von Sankt Goar aus dem Bettunnel.
Bild 7:
151 138 beförderte am Nachmittag des 21. August 1987 in Beimerstetten den E 3421 (Stuttgart 14.23 – Ulm 15.35).
Bild 8:
Drei Stunden später konnte man sie nördlich von Beimerstetten wiedersehen, als sie einen illustren Güterzug aus Ulm Richtung Stuttgart zog.
Bild 9:
Am Rüdesheimer Rheinufer konnte ich am 11. August 1989 die 151 158 fotografieren. Historisch ist auch der Schriftzug „Asbach Uralt“ auf der jetzt entwidmeten Produktionsstätte der traditionsreichen Marke.
Bild 10:
Südlich Herborn zeigte sich mir am 16. Juli 1985 die Hagener 151 160. Leider musste ich wegen des Bewuchses damals auf ein Foto des Bahndienstwagens verzichten.
Bild 11:
Am 6. Juli 1983 rollte gegen 21 Uhr die 151 164 im Regensburger Hauptbahnhof langsam Richtung untergehende Sonne.
Zum Schluss noch zwei Bilder von „Interzonenzügen“ mit 151 als Zuglok, die ich am 5. Juli 1983 nordöstlich von Redwitz bei trübem Wetter auf der Frankenwaldbahn machen konnte.
Bild 12:
In dem von 151 168 beförderten D 302 war auch ein Mitropawagen der DR eingereiht. Einzelheiten kann man dem folgenden Reihungsplan entnehmen.
Bild 13:
Die Nummer der 151 vor dem D 403 ließ sich leider nicht ermitteln. Bis auf die Puffer des letzten Wagens zeigt das Bild die komplette Garnitur.
Auch hier der Reihungsplan:
Es grüßt Euch
Günter