[FR] BB 67400 an der Somme und noch etwas Paris (Teil 2, 21 B.)
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 12:22
So, nach dem ersten Teil geht's weiter:
BB 67413 passiert am 19. September mit dem IC 2030 Boulogne - Paris Nord das interessante Freiluft-Stellwerk in Noyelles-sur-Mer
Von dort werden die Rangiergleise gesteuert, das kombinierte Regel- und Schmalspurgleis vorn verläuft bis Saint-Valery
Ein Zug der Chemin de Fer de la Baie de Somme kommt mit Lok 101 aus den Badeorten an der Küste
Die Meterspur-Lok wurde 1905 von A. Pinguely in Lyon unter der Fabriknummer 165 gebaut
Im Abendlicht kommt um 18:49 Uhr BB 67576 mit dem IC 2025 von Paris Nord nach Boulogne durch Larrouville
Um 19:14 Uhr kam 66179 mit einem weiteren Kalkzug aus Caffiers durch Larrouville
Kurz vor Licht aus kam um 19:40 Uhr etwas Abwechslung in Form des Zementzuges 71452 von Dannes-Camiers nach Bobigny mit BB 75451 und Uacns von EVS
Am frühen Morgen des 20. September 2018 steht BB 67413 mit dem ersten IC des Tages im Bahnhof Rue
IC 2008 Boulogne - Paris Nord wird um 7:17 Uhr weiterfahren in Richtung Amiens
Untermauert perfekt das Klischee unserer französischen Nachbarn
In Höhe des alten Semaphore in Noyelles-sur-Mer wartet X 76627 als TER 848842 von Calais-Ville nach Amiens auf die Weiterfahrt
67443 bringt um 9:37 Uhr den IC 2005 Paris Nord - Boulogne durch Noyelles-sur-Mer
Im Block dahinter folgt 66052 mit leeren Fanps nach Caffiers
BB 67576 passiert um 10:51 Uhr den aufgelassenen Bahnhof von Fontaine sur Somme mit dem IC 2014 Boulogne - Paris Nord
Damit war der Aufenthalt in der Picardie beendet, zurück ging es über einige Vororte von Paris, die im Gegensatz zu den Strecken davor mit Oberleitung überzogen waren
So kamen noch ein paar andere Baureihen auf den Chip (was auch so geplant war...)
Im Pariser Vorortverkehr werden unter anderem Loks der Baureihe BB 27300 mit VB 2N Doppelstock-Garnituren als Wendezüge eingesetzt
27363 kommt am 20. September 2018 um 14:01 Uhr mit dem Transilien 131036 von Boissy l'Aillerie nach Paris St-Lazare durch La Frette-sur-Seine
60173 von SNCF Infra ist an der gleichen Stelle unterwegs in Richtung Westen
Die beiden DE18 von Eiffange, 4185 008 und 4185 011, kommen um 14:21 Uhr durch La Frette-sur-Seine
Die letzte noch im Einsatz befindliche BB 17000 in en Voyage Lackierung, 17053, kommt um 14:33 Uhr mit dem Transilien 131038 von Boissy l'Aillerie nach Paris St-Lazare durch La Frette-sur-Seine
26017 kommt am 20. September 2018 mit dem IC 3311 von Paris St-Lazare nach Cherbourg durch Villennes-sur-Seine
Mit einem Baufahrzeug kommt BB 64640 durch Villennes-sur-Seine
BB 15025 zieht um 15:57 Uhr den IC 3344 Caen - Paris St-Lazare durch Villennes-sur-Seine
IC 3344 von Paris St-Lazare nach Le Havre ist mit BB 15023 unterwegs durch Villennes-sur-Seine
BB 27367 verlässt um 16:12 Uhr den Haltepunkt Villennes-sur-Seine mit Transilien 130824 von Mantes La Jolie nach Paris St-Lazare
Um 16:29 Uhr folgt 26032 mit IC 3308 von Cherbourg nach Paris St-Lazare
Dann ging es wieder in Richtung Deutschland
Unser Favorit und das Ziel unserer Begierde war die ganze Zeit schon die einzige noch verbliebene FRET-farbige Lok in Personenzug-Diensten, die oben im Depot Longueau beheimatet war. Manchmal sieht man sie vor den Intercitys, offiziell läuft sie jedoch für den Regionalverkehr in der Ile-de-France. Es existieren viele Bilder, die den Exoten vor den abendlichen Pendlerzügen nach La Ferté-Milon zeigen, die letzte noch verbliebene Strecke im Großraum Paris für die 67400.
In den drei Tagen an der Strecke Amiens – Boulogne war sie leider nicht zu sehen. Zwei Eisenbahnfotografen, die wir dort trafen, erzählten uns aber, die Lok ihnen Lz entgegengekommen, als sie mit dem Zug in die Picardie fuhren. Also konnte es sein, dass sie tatsächlich mit den Pariser Pendlerzügen unterwegs ist.
Die Idee war geboren, auf der Rückfahrt nach Deutschland den zweiten der beiden Züge in Lizy-sur-Ourcq zu fotografieren (laut Recherchen in französischen Foren sollte nur dieser noch lokbespannt sein, der erste Zug sollte mittlerweile mit AGC gefahren werden).
Die Fahrt durch den Pariser Feierabendverkehr kostete uns extrem viel Zeit, obwohl wir eine Stunde Reserve eingeplant hatten. Zwei Minuten nach planmäßiger Abfahrt des Zuges in Lizy kamen wir dort am Bahnhof an; die herausströmenden Menschen bestätigten unsere Vermutung, dass wir ihn verpasst hatten…
Was tun? Wir hatten so sehr auf die grüne 67478 gehofft und die Chance war recht gut, dass sie am Zug war. Also die 23 km weiter bis nach La Ferté-Milon fahren und den Zug wenigstens noch in der Abstellung fotografieren können!
Dort angekommen sahen wir vor der doppelten RIB-Garnitur aber nur die total abgewirtschaftete blaue 67599, die Enttäuschung war groß…
Wir wollten aber trotzdem ein Bild machen und stiegen am Bahnhof aus. Der Zug zog vor und was stand dahinter? Eine weitere RIB-Garnitur mit „unserer“ 67478!
Es gab also tatsächlich noch beide lokbespannten Züge.
Währenddessen verschwand die Sonne gerade hinter dem Berg und den Zügen, so dass es ein goldener Abschluss unserer Tour wurde.
Hätten wir den Zug in Lizy-sur-Ourcq rechtzeitig erwischt, wären wir nie nach La Ferté-Milon gefahren.
Aus dem zuerst gefühlten Pech wurde unser Riesenglück!
BB 67478 hat am 20. September 2018 den ersten abendlichen Pendlerzug Transilien 117255 von Paris Est nach La Ferté-Milon gebracht und wartet auf die Rückleistung am nächsten Morgen
Nachdem der zweite Pendlerzug Transilien 117257 aus Paris-Est mit der BB 67599 angekommen war stehen beide über Nacht in La Ferté-Milon abgestellt
Vollkommen zufrieden konnten wir nach Hause fahren. Ein würdiger Abschied für mich von den 67400...
Viele Grüße an die beiden getroffenen Fotogfrafen, und danke an Yannick für die perfekte Planung!
BB 67413 passiert am 19. September mit dem IC 2030 Boulogne - Paris Nord das interessante Freiluft-Stellwerk in Noyelles-sur-Mer
Von dort werden die Rangiergleise gesteuert, das kombinierte Regel- und Schmalspurgleis vorn verläuft bis Saint-Valery
Ein Zug der Chemin de Fer de la Baie de Somme kommt mit Lok 101 aus den Badeorten an der Küste
Die Meterspur-Lok wurde 1905 von A. Pinguely in Lyon unter der Fabriknummer 165 gebaut
Im Abendlicht kommt um 18:49 Uhr BB 67576 mit dem IC 2025 von Paris Nord nach Boulogne durch Larrouville
Um 19:14 Uhr kam 66179 mit einem weiteren Kalkzug aus Caffiers durch Larrouville
Kurz vor Licht aus kam um 19:40 Uhr etwas Abwechslung in Form des Zementzuges 71452 von Dannes-Camiers nach Bobigny mit BB 75451 und Uacns von EVS
Am frühen Morgen des 20. September 2018 steht BB 67413 mit dem ersten IC des Tages im Bahnhof Rue
IC 2008 Boulogne - Paris Nord wird um 7:17 Uhr weiterfahren in Richtung Amiens
Untermauert perfekt das Klischee unserer französischen Nachbarn
In Höhe des alten Semaphore in Noyelles-sur-Mer wartet X 76627 als TER 848842 von Calais-Ville nach Amiens auf die Weiterfahrt
67443 bringt um 9:37 Uhr den IC 2005 Paris Nord - Boulogne durch Noyelles-sur-Mer
Im Block dahinter folgt 66052 mit leeren Fanps nach Caffiers
BB 67576 passiert um 10:51 Uhr den aufgelassenen Bahnhof von Fontaine sur Somme mit dem IC 2014 Boulogne - Paris Nord
Damit war der Aufenthalt in der Picardie beendet, zurück ging es über einige Vororte von Paris, die im Gegensatz zu den Strecken davor mit Oberleitung überzogen waren
So kamen noch ein paar andere Baureihen auf den Chip (was auch so geplant war...)
Im Pariser Vorortverkehr werden unter anderem Loks der Baureihe BB 27300 mit VB 2N Doppelstock-Garnituren als Wendezüge eingesetzt
27363 kommt am 20. September 2018 um 14:01 Uhr mit dem Transilien 131036 von Boissy l'Aillerie nach Paris St-Lazare durch La Frette-sur-Seine
60173 von SNCF Infra ist an der gleichen Stelle unterwegs in Richtung Westen
Die beiden DE18 von Eiffange, 4185 008 und 4185 011, kommen um 14:21 Uhr durch La Frette-sur-Seine
Die letzte noch im Einsatz befindliche BB 17000 in en Voyage Lackierung, 17053, kommt um 14:33 Uhr mit dem Transilien 131038 von Boissy l'Aillerie nach Paris St-Lazare durch La Frette-sur-Seine
26017 kommt am 20. September 2018 mit dem IC 3311 von Paris St-Lazare nach Cherbourg durch Villennes-sur-Seine
Mit einem Baufahrzeug kommt BB 64640 durch Villennes-sur-Seine
BB 15025 zieht um 15:57 Uhr den IC 3344 Caen - Paris St-Lazare durch Villennes-sur-Seine
IC 3344 von Paris St-Lazare nach Le Havre ist mit BB 15023 unterwegs durch Villennes-sur-Seine
BB 27367 verlässt um 16:12 Uhr den Haltepunkt Villennes-sur-Seine mit Transilien 130824 von Mantes La Jolie nach Paris St-Lazare
Um 16:29 Uhr folgt 26032 mit IC 3308 von Cherbourg nach Paris St-Lazare
Dann ging es wieder in Richtung Deutschland
Unser Favorit und das Ziel unserer Begierde war die ganze Zeit schon die einzige noch verbliebene FRET-farbige Lok in Personenzug-Diensten, die oben im Depot Longueau beheimatet war. Manchmal sieht man sie vor den Intercitys, offiziell läuft sie jedoch für den Regionalverkehr in der Ile-de-France. Es existieren viele Bilder, die den Exoten vor den abendlichen Pendlerzügen nach La Ferté-Milon zeigen, die letzte noch verbliebene Strecke im Großraum Paris für die 67400.
In den drei Tagen an der Strecke Amiens – Boulogne war sie leider nicht zu sehen. Zwei Eisenbahnfotografen, die wir dort trafen, erzählten uns aber, die Lok ihnen Lz entgegengekommen, als sie mit dem Zug in die Picardie fuhren. Also konnte es sein, dass sie tatsächlich mit den Pariser Pendlerzügen unterwegs ist.
Die Idee war geboren, auf der Rückfahrt nach Deutschland den zweiten der beiden Züge in Lizy-sur-Ourcq zu fotografieren (laut Recherchen in französischen Foren sollte nur dieser noch lokbespannt sein, der erste Zug sollte mittlerweile mit AGC gefahren werden).
Die Fahrt durch den Pariser Feierabendverkehr kostete uns extrem viel Zeit, obwohl wir eine Stunde Reserve eingeplant hatten. Zwei Minuten nach planmäßiger Abfahrt des Zuges in Lizy kamen wir dort am Bahnhof an; die herausströmenden Menschen bestätigten unsere Vermutung, dass wir ihn verpasst hatten…
Was tun? Wir hatten so sehr auf die grüne 67478 gehofft und die Chance war recht gut, dass sie am Zug war. Also die 23 km weiter bis nach La Ferté-Milon fahren und den Zug wenigstens noch in der Abstellung fotografieren können!
Dort angekommen sahen wir vor der doppelten RIB-Garnitur aber nur die total abgewirtschaftete blaue 67599, die Enttäuschung war groß…
Wir wollten aber trotzdem ein Bild machen und stiegen am Bahnhof aus. Der Zug zog vor und was stand dahinter? Eine weitere RIB-Garnitur mit „unserer“ 67478!
Es gab also tatsächlich noch beide lokbespannten Züge.
Währenddessen verschwand die Sonne gerade hinter dem Berg und den Zügen, so dass es ein goldener Abschluss unserer Tour wurde.
Hätten wir den Zug in Lizy-sur-Ourcq rechtzeitig erwischt, wären wir nie nach La Ferté-Milon gefahren.
Aus dem zuerst gefühlten Pech wurde unser Riesenglück!
BB 67478 hat am 20. September 2018 den ersten abendlichen Pendlerzug Transilien 117255 von Paris Est nach La Ferté-Milon gebracht und wartet auf die Rückleistung am nächsten Morgen
Nachdem der zweite Pendlerzug Transilien 117257 aus Paris-Est mit der BB 67599 angekommen war stehen beide über Nacht in La Ferté-Milon abgestellt
Vollkommen zufrieden konnten wir nach Hause fahren. Ein würdiger Abschied für mich von den 67400...
Viele Grüße an die beiden getroffenen Fotogfrafen, und danke an Yannick für die perfekte Planung!