213 332 kehrt auf die Hunsrückbahn zurück (3 B.)
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 19:53
Gestern begann die Streckensperrung und die mehrmonatige Baustelle. Da ich zufällig frei hatte, was sonst montags quasi nie vorkommt, nutzte ich die Zeit und nahm einen frühen Schienenersatz-Bus. Der SEV wird von Scherer betrieben, im Schülerverkehr mit zwei Bussen.
Um 7:40 kam ich an der Fleckertshöhe an, wanderte den kurzen Weg von der B327 zum Haltepunkt und da stand sie auch schon!
Eine tolle Maschine in top Zustand am richtigen Ort.
Sodann nahm ich den "Gegenbus" zurück bis Buchholz und ging zügigen Schrittes zum Aussichtspunkt Liesenfeldshütte. Gegen 8:30 nahm ich auf der Bank platz und nun begann das Warten. Ungewiss war, ob überhaupt am ersten Tag gefahren wird, wann und mit welcher Zugzusammenstellung. Ich hatte mir in Voraussicht auf längeres Warten ein Frühstück eingepackt, das nun erstmal gegessen wurde. Um etwa 9 Uhr kam die Sonne durch den Dunst und gegen 10 Uhr lag der Viadukt voll im Licht. Keine Spur vom Zug. Nun zogen einzelne Wolken vorbei, deren Schatten wie dunkle Flecken über die Vorderhunsrückhöhen und ab und zu auch den Viadukt wanderten. Extrem nervte dabei das penetrante Rauschen und Jaulen der entfernten Autobahn. LKWs, die den Seitenstreifen überfahren, klingen leider ähnlich wie eine Lokpfeife...
Die Geduld wurde aber schlussendlich belohnt und gegen kurz vor 11 pfiff es dann doch unverkennbar von Buchholz her. Zehn Minuten später ein lautes Dröhnen im Wald und gemütlich rollte der Bauzug talwärts. Treffer - Kurz bevor ich weg musste und das Licht "rum" war.
Auf der weiteren Wanderung talwärts fand ich den Zug am Bopparder Kronprinzenpfad wieder, er stand direkt oberhalb des Kalmut-Tunnels. Anscheinend wurden Vorbereitungen für die Befestigung der Bauplätze getroffen.
Mein sprichwörtliches Glück ist also trotz zwangsweiser Hobbyreduzierung doch noch nicht eingerostet...
Viele Grüße,
Christian
Um 7:40 kam ich an der Fleckertshöhe an, wanderte den kurzen Weg von der B327 zum Haltepunkt und da stand sie auch schon!
Eine tolle Maschine in top Zustand am richtigen Ort.
Sodann nahm ich den "Gegenbus" zurück bis Buchholz und ging zügigen Schrittes zum Aussichtspunkt Liesenfeldshütte. Gegen 8:30 nahm ich auf der Bank platz und nun begann das Warten. Ungewiss war, ob überhaupt am ersten Tag gefahren wird, wann und mit welcher Zugzusammenstellung. Ich hatte mir in Voraussicht auf längeres Warten ein Frühstück eingepackt, das nun erstmal gegessen wurde. Um etwa 9 Uhr kam die Sonne durch den Dunst und gegen 10 Uhr lag der Viadukt voll im Licht. Keine Spur vom Zug. Nun zogen einzelne Wolken vorbei, deren Schatten wie dunkle Flecken über die Vorderhunsrückhöhen und ab und zu auch den Viadukt wanderten. Extrem nervte dabei das penetrante Rauschen und Jaulen der entfernten Autobahn. LKWs, die den Seitenstreifen überfahren, klingen leider ähnlich wie eine Lokpfeife...
Die Geduld wurde aber schlussendlich belohnt und gegen kurz vor 11 pfiff es dann doch unverkennbar von Buchholz her. Zehn Minuten später ein lautes Dröhnen im Wald und gemütlich rollte der Bauzug talwärts. Treffer - Kurz bevor ich weg musste und das Licht "rum" war.
Auf der weiteren Wanderung talwärts fand ich den Zug am Bopparder Kronprinzenpfad wieder, er stand direkt oberhalb des Kalmut-Tunnels. Anscheinend wurden Vorbereitungen für die Befestigung der Bauplätze getroffen.
Mein sprichwörtliches Glück ist also trotz zwangsweiser Hobbyreduzierung doch noch nicht eingerostet...
Viele Grüße,
Christian