Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 21:20
Hallo,
am Empfangsgebäude des Bahnhofs Gemünd befand sich zumindest noch am 14. April 1981 eine schöne Grafik (Sgrafitti) zur Oleftalbahn:
Bild 1
An jenem Tag war ich mit meinem Bruder Gerhard in der Eifel unterwegs. Zuerst informierten wir uns im Bahnhof Kall.
Bild 2:
Viel von ihr bereits gelesen, aber endlich in Kall vor meiner Kamera: Die im Eigentum der Bundeswehr stehende 290 999. Sie bediente u. a. die Untertageanlage (UTA) in Mechernich; damals eine beeindruckende militärische Anlage tief unter der Erde. Ich ahnte damals nicht, dass ich acht Jahre später mal dort zwei Wochen Dienst während einer Nato-Stabrahmenübung WINTEX ableisten musste.
Info zur UTA Mechernich:
https://www.rundschau-online.de/die-par ... h-11452988
https://books.google.de/books?id=wqc0Dw ... hn&f=false
Bild 3:
Dann der erste Zug für uns auf der Strecke: Südlich des Esig von Gemünd rollte die 211 073 mit ihrem 7803 (Kall 10.18 - Hellenthal 10.52) heran.
Bild 4:
Olef mit dem 7803 war Pflichtprogramm.
Bild 5:
Olef einen Moment später.
Bild 6:
Als wir Hellenthal erreichten, hatte die 211 073 bereits umgesetzt und war bereit für den 7804 (Hellenthal 11.14 - Kall 11.51)
Bild 7:
Näher ran ans Geschehen.
Bild 8:
Ein Bild vom Bahnsteig am EG Hellenthal.
Heute bedaure ich sehr, damals nichts weiter vom offensichtlich regen Güterverkehr aufgenommen zu haben.
Bild 9:
Den 7804 erwischten wir dann bei der Einfahrt in Gemünd.
Bild 10:
Die Ausfahrt des 7804 in Gemünd.
Bild 11:
Schließlich fuhren wir noch mal nach Kall, um dort einen Zug der Oleftalbahn (7807: Kall 12.12 - Hellenthal 12.46) aufnehmen zu können - einfach war's nicht ......
Mehr habe ich leider aus der DB-Epoche nicht zu bieten.
+P 31.05.1981
+G Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 28.05.1994
+ Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 14.12.1997
+G Kall-Schleiden-Höddelbusch 31.12.2005
Es grüßt Euch
Günter
am Empfangsgebäude des Bahnhofs Gemünd befand sich zumindest noch am 14. April 1981 eine schöne Grafik (Sgrafitti) zur Oleftalbahn:
Bild 1
An jenem Tag war ich mit meinem Bruder Gerhard in der Eifel unterwegs. Zuerst informierten wir uns im Bahnhof Kall.
Bild 2:
Viel von ihr bereits gelesen, aber endlich in Kall vor meiner Kamera: Die im Eigentum der Bundeswehr stehende 290 999. Sie bediente u. a. die Untertageanlage (UTA) in Mechernich; damals eine beeindruckende militärische Anlage tief unter der Erde. Ich ahnte damals nicht, dass ich acht Jahre später mal dort zwei Wochen Dienst während einer Nato-Stabrahmenübung WINTEX ableisten musste.
Info zur UTA Mechernich:
https://www.rundschau-online.de/die-par ... h-11452988
https://books.google.de/books?id=wqc0Dw ... hn&f=false
Bild 3:
Dann der erste Zug für uns auf der Strecke: Südlich des Esig von Gemünd rollte die 211 073 mit ihrem 7803 (Kall 10.18 - Hellenthal 10.52) heran.
Bild 4:
Olef mit dem 7803 war Pflichtprogramm.
Bild 5:
Olef einen Moment später.
Bild 6:
Als wir Hellenthal erreichten, hatte die 211 073 bereits umgesetzt und war bereit für den 7804 (Hellenthal 11.14 - Kall 11.51)
Bild 7:
Näher ran ans Geschehen.
Bild 8:
Ein Bild vom Bahnsteig am EG Hellenthal.
Heute bedaure ich sehr, damals nichts weiter vom offensichtlich regen Güterverkehr aufgenommen zu haben.
Bild 9:
Den 7804 erwischten wir dann bei der Einfahrt in Gemünd.
Bild 10:
Die Ausfahrt des 7804 in Gemünd.
Bild 11:
Schließlich fuhren wir noch mal nach Kall, um dort einen Zug der Oleftalbahn (7807: Kall 12.12 - Hellenthal 12.46) aufnehmen zu können - einfach war's nicht ......
Mehr habe ich leider aus der DB-Epoche nicht zu bieten.
+P 31.05.1981
+G Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 28.05.1994
+ Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 14.12.1997
+G Kall-Schleiden-Höddelbusch 31.12.2005
Es grüßt Euch
Günter