Streckenreaktivierungen in Hessen
Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:03
Im hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium gab es am Mo. 16.07.2018 eine Presse-
konferenz zu geplanten Streckenreaktivierungen und Neubauten (Citybahn / RTW). Neben
Verkehrsminister Tarek Al Wazir saßen auch RMV-Gefü und Sprecher Knut Ringat, ESWE-Gefü
Jörg Gerhard und RTW-Gefü Horst Amann http://www.fr.de/frankfurt/regionaltang ... -a-1271598
auf dem Podium.
In den TV-Beitrag der Hessenschau hat nur der Minister - und ein Interview mit Herrn Pasch
aus Oberneisen - Eingang gefunden, der jedoch nach der aktuellen Planung auch in Zukunft
in die Röhre (auf die B54) schauen müsste, weil man bisher nur dem Slogan "Schmalspur ist
Geil" folgt und eine 13,5km lange 1000mm-Lücke in die Strecke Limburg-Schwalbach-Mainz
einbauen will ...
Der hr schreibt - mit deutlich weniger Häme als der Nachbarsender aus Mainz:
Die Straßen entlasten, das Klima schützen, den ländlichen Raum erschließen - große Ziele,
die sich Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) im Jahr der Landtagswahl steckt. Um sie
zu erreichen, soll auch Infrastruktur herhalten, die es schon einmal gab: stillgelegte Bahn-
strecken. Die will Al-Wazir reaktivieren, vorausgesetzt, es rechnet sich. Das teilte das Mini-
sterium am Montag mit.
Konkret sollen demnach zunächst vier alte Bahnstrecken bis 2024 wieder Teil des aktuellen Schienennetzes werden:
- Ein Teilstück der Horlofftalbahn von Wölfersheim (Wetterau) nach Hungen (Gießen). Auf diesem Teilstück ist seit 2003 kein Zug mehr gefahren.
- Ein Teilstück der Lumdatalbahn im Kreis Gießen von Lollar über Staufenberg-Mainzlar nach Londorf.
Der Abschnitt von Lollar bis Staufenberg-Mainzlar wurde bis 1981 befahren, der Teil Mainzlar-Londorf
bis 1991. Ursprünglich führte die Lumdatalbahn sogar von Gießen bis Grünberg.
- Ein Teilstück der Aartalbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus). Bis zu ihrer Stilllegung 1983
fuhr die Bahn von Wiesbaden ins rheinland-pfälzische Diez.
- Eine Güterstrecke vom Bahnhof Neu-Isenburg (Offenbach) in die Innenstadt, die seit 2006 nicht mehr befahren wird.
Künftig soll die Strecke Teil der geplanten Regionaltangente West werden, die eines Tages von Bad Homburg (Hoch-
taunus) über den Frankfurter Flughafen nach Neu-Isenburg und Dreieich (Offenbach) führen soll.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... t-100.html
Den langen Nicht-Link des hr hier nochmals in der Kurzform: https://tinyurl.com/ya6n45ob
konferenz zu geplanten Streckenreaktivierungen und Neubauten (Citybahn / RTW). Neben
Verkehrsminister Tarek Al Wazir saßen auch RMV-Gefü und Sprecher Knut Ringat, ESWE-Gefü
Jörg Gerhard und RTW-Gefü Horst Amann http://www.fr.de/frankfurt/regionaltang ... -a-1271598
auf dem Podium.
In den TV-Beitrag der Hessenschau hat nur der Minister - und ein Interview mit Herrn Pasch
aus Oberneisen - Eingang gefunden, der jedoch nach der aktuellen Planung auch in Zukunft
in die Röhre (auf die B54) schauen müsste, weil man bisher nur dem Slogan "Schmalspur ist
Geil" folgt und eine 13,5km lange 1000mm-Lücke in die Strecke Limburg-Schwalbach-Mainz
einbauen will ...
Der hr schreibt - mit deutlich weniger Häme als der Nachbarsender aus Mainz:
Die Straßen entlasten, das Klima schützen, den ländlichen Raum erschließen - große Ziele,
die sich Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) im Jahr der Landtagswahl steckt. Um sie
zu erreichen, soll auch Infrastruktur herhalten, die es schon einmal gab: stillgelegte Bahn-
strecken. Die will Al-Wazir reaktivieren, vorausgesetzt, es rechnet sich. Das teilte das Mini-
sterium am Montag mit.
Konkret sollen demnach zunächst vier alte Bahnstrecken bis 2024 wieder Teil des aktuellen Schienennetzes werden:
- Ein Teilstück der Horlofftalbahn von Wölfersheim (Wetterau) nach Hungen (Gießen). Auf diesem Teilstück ist seit 2003 kein Zug mehr gefahren.
- Ein Teilstück der Lumdatalbahn im Kreis Gießen von Lollar über Staufenberg-Mainzlar nach Londorf.
Der Abschnitt von Lollar bis Staufenberg-Mainzlar wurde bis 1981 befahren, der Teil Mainzlar-Londorf
bis 1991. Ursprünglich führte die Lumdatalbahn sogar von Gießen bis Grünberg.
- Ein Teilstück der Aartalbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus). Bis zu ihrer Stilllegung 1983
fuhr die Bahn von Wiesbaden ins rheinland-pfälzische Diez.
- Eine Güterstrecke vom Bahnhof Neu-Isenburg (Offenbach) in die Innenstadt, die seit 2006 nicht mehr befahren wird.
Künftig soll die Strecke Teil der geplanten Regionaltangente West werden, die eines Tages von Bad Homburg (Hoch-
taunus) über den Frankfurter Flughafen nach Neu-Isenburg und Dreieich (Offenbach) führen soll.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... t-100.html
Den langen Nicht-Link des hr hier nochmals in der Kurzform: https://tinyurl.com/ya6n45ob