Kalk aus Stromberg - Teil 4: 1997/98 (m14B)
Verfasst: Mi 28. Jun 2006, 14:00
Hallo Freunde der Hunsr?ckbahnen,
der Urlaub ist rum - jetzt geht es weiter mit den Kalkz?gen.
Zun?chst noch eine Erg?nzung zum Teil 3, um noch mal den DB-Cargo-Betrieb zu zeigen (hie? damals, glaube ich, noch GB Ladungsverkehr):
Stromberg im Mai 1995 - die ?g aus Simmern ist mit sage und schreibe zwei Waggons und zwei 212 in Stromberg angekommen und hat die BASF-Kalkwagen aufgenommen:
Der gleiche Zug noch am ehemaligen Abzweig der Brotfabrik Stromberg:
Im Jahr 1997 hat dann die Bahngesellschaft Waldhof (BGW) die Bedienung bis Morbach als Subunternehmer der DB Cargo ?bernommen. Als gro?es Handicap war jedoch der Kalkverkehr zur BASF nicht enthalten. Statt also mit einem Zug beides zu bedienen, wie auf den drei vorhergehenden Bilder gezeigt, hatte man jetzt einen Ganzzug Stromberg - Ludwigshafen kreiert. Dieser Ganzzug wurde von DB Cargo selbst gefahren, was dazu f?hrte, dass der Betrieb der BGW im Hunsr?ck nicht wirtschaftlich zu f?hren war. Die BGW hatte lange daf?r zu k?mpfen, bis sie endlich auch den Kalkverkehr ?bernehmen durfte.
Die folgenden Bilder verdeutlichen diese eigentlich absurde Situation:
Die f?r den Hunsr?ckverkehr geliehene V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn (Typ MaK G 1300 BB) steht mit ihrer ?g aus Morbach/Simmern in Stromberg und wartet auf den entgegenkommenden Kalkleerzug der DB Cargo (August 1997)
Der Leerzug mit einer unerkannt gebliebenen 218 zwischen Kloningersm?hle und Guldental sowie kurz vor der Einfahrt Stromberg:
Die R?ckfahrt fand als gemeinsame Fahrt statt, um sich einiges an Schrankenkurbelei zu sparen (bei Windesheim 08.1997):
Auf der Nahebahn f?hrt die V 124 (Bretzenheim) bis Bad Kreuznach. Dort wurden die H-Wagen der DB-Cargo-?bergabe nach Mz-Bischofsheim (mit V 90) beigestellt, w?hrend die 218 die Kalkwagen zur BASF bef?rderte:
1998 konnte die BGW ihre erste eigene Lok, die BGW 01 - ehemals 211 030 (oder 020?) in Betrieb nehmen. An der Situation mit dem Kalkverkehr hatte sich jedoch nichts ge?ndert. Der BGW-Zug bedient zwar Stromberg, nicht jedoch das Kalkwerk (14.08.1998):
W?hrend im Kalkwerk flei?ig rangiert wird:
F?hrt die BGW ohne Kalkwagen weiter nach Langenlonsheim - hier bei Guldental (14.08.1998):
Im n?chsten Teil wird es dann ganz "privat"
Gru?
Marcus
der Urlaub ist rum - jetzt geht es weiter mit den Kalkz?gen.
Zun?chst noch eine Erg?nzung zum Teil 3, um noch mal den DB-Cargo-Betrieb zu zeigen (hie? damals, glaube ich, noch GB Ladungsverkehr):
Stromberg im Mai 1995 - die ?g aus Simmern ist mit sage und schreibe zwei Waggons und zwei 212 in Stromberg angekommen und hat die BASF-Kalkwagen aufgenommen:
Der gleiche Zug noch am ehemaligen Abzweig der Brotfabrik Stromberg:
Im Jahr 1997 hat dann die Bahngesellschaft Waldhof (BGW) die Bedienung bis Morbach als Subunternehmer der DB Cargo ?bernommen. Als gro?es Handicap war jedoch der Kalkverkehr zur BASF nicht enthalten. Statt also mit einem Zug beides zu bedienen, wie auf den drei vorhergehenden Bilder gezeigt, hatte man jetzt einen Ganzzug Stromberg - Ludwigshafen kreiert. Dieser Ganzzug wurde von DB Cargo selbst gefahren, was dazu f?hrte, dass der Betrieb der BGW im Hunsr?ck nicht wirtschaftlich zu f?hren war. Die BGW hatte lange daf?r zu k?mpfen, bis sie endlich auch den Kalkverkehr ?bernehmen durfte.
Die folgenden Bilder verdeutlichen diese eigentlich absurde Situation:
Die f?r den Hunsr?ckverkehr geliehene V 124 der Hohenzollerischen Landesbahn (Typ MaK G 1300 BB) steht mit ihrer ?g aus Morbach/Simmern in Stromberg und wartet auf den entgegenkommenden Kalkleerzug der DB Cargo (August 1997)
Der Leerzug mit einer unerkannt gebliebenen 218 zwischen Kloningersm?hle und Guldental sowie kurz vor der Einfahrt Stromberg:
Die R?ckfahrt fand als gemeinsame Fahrt statt, um sich einiges an Schrankenkurbelei zu sparen (bei Windesheim 08.1997):
Auf der Nahebahn f?hrt die V 124 (Bretzenheim) bis Bad Kreuznach. Dort wurden die H-Wagen der DB-Cargo-?bergabe nach Mz-Bischofsheim (mit V 90) beigestellt, w?hrend die 218 die Kalkwagen zur BASF bef?rderte:
1998 konnte die BGW ihre erste eigene Lok, die BGW 01 - ehemals 211 030 (oder 020?) in Betrieb nehmen. An der Situation mit dem Kalkverkehr hatte sich jedoch nichts ge?ndert. Der BGW-Zug bedient zwar Stromberg, nicht jedoch das Kalkwerk (14.08.1998):
W?hrend im Kalkwerk flei?ig rangiert wird:
F?hrt die BGW ohne Kalkwagen weiter nach Langenlonsheim - hier bei Guldental (14.08.1998):
Im n?chsten Teil wird es dann ganz "privat"
Gru?
Marcus