Wengerohr - Bernkastel-Kues 1971 und 1982 (17B + 9 Sc)
Verfasst: So 24. Jun 2018, 23:35
Hallo,
am 1. Juni 1971 saß ich auf der Rückfahrt von Trier im 2479 nach Koblenz, als ich gegen 17.55 Uhr bei der Einfahrt in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf) die 023 077 mit zwei Reisezugwagen auf Gleis 6 erblickte. Schnell die Kamera herausgeholt und drei Schnappschüsse des 3418 (nach Bernkastel-Kues) gemacht.
Dies waren meine ersten Aufnahmen vom Zugverkehr auf der Nebenbahn nach Bernkastel-Kues.
Hier ein Ausschnitt aus der BD-Karte:
Bild 1:
Die Saarbrücker 023 077 wartete in der Abendsonne auf den Beginn ihrer Fahrt in das Moselstädtchen.
Was der Bahnarbeiter rechts von der Lok bewerkstelligte, konnte ich nicht feststellen.
Bild 2:
Hinter der Lok befand sich der Saarbrücker AByg 503 mit der Nummer 50 80 38-11 262-1.
Bild 3:
Der letzte Wagen des Zuges war ein betagter Bye 655.
Hier die entsprechende Fahrplantabelle. Sie zeigt, dass es sich bei dem Zugpaar 3418/3419 um die einzigen lokbespannten Züge auf dieser Strecke handelte. Alle anderen Leistungen boten auch nur die zweite Wagenklasse an.
Leider war für mich als Schüler eine Fahrt nach Bernkastel-Kues kaum finanzierbar. Dieses Zugpaar wäre wohl auch damals schwer zu fotografieren gewesen: Hinfahrt aus der Sonne oder es wäre in dieser Tagesrandlage ohne Sonne schon recht dunkel gewesen.
Einen Buchfahrplan der BD Saarbrücken mit diesem Zug besitze ich aus dem Sommer 1970:
Erst 11 Jahre später hatte ich auf einer Tour mit Andreas die Gelegenheit, die Bahn nach Bernkastel-Kues zu fotografieren.
Bild 4:
Wir begannen am 2. August 1982 kurz vor 13.30 Uhr in Lieser-Mülheim mit dem 8409, der aus 998 848 + 998 175 + 798 707 gebildet war.
Ich habe Euch mal den kompletten Fahrplan der Strecke für den Sommer 1982 eingestellt:
Bild 5:
Wir blieben in Lieser-Mülheim: Gegen 13.40 Uhr rollten dann 798 595 + 998 051 + 998 631 dort als 8410 ein.
Bild 6:
Einen Augenblick später noch ein Bild von der Szenerie, die heute bahnmäßig völlig verändert ist.
Natürlich erweckte auch die im Hintergrund stehende 333 unser Interesse ….
Bild 7:
Die Trierer 333 163 wartete in Lieser-Mülheim mit einer Übergabe.
Bild 8:
Um 14.04 Uhr stand die Schienenbus-Garnitur dann als 8411 in Bernkastel-Kues.
Bild 9:
Am Haltepunkt Kues fanden wir diese Idylle vor.
Bild 10:
Gegen 14.40 rollten dann 798 707 + 998 175 + 998 848 als 8412 auf die Einfahrt des Bahnhofs Bernkastel-Kues zu.
Bild 11:
Hier die Garnitur von Bild 10 als 8415 südlich Platten.
Bild 12:
Eine Viertelstunde später konnte man die drei Fahrzeuge als 8416 nochmals südlich Platten aufnehmen. Es wurde aber leider zunehmend dunstiger ….
Bild 13:
Kurz vor 17 Uhr hatte sich bereits eine dichte Bewölkung gebildet, als wir in Platten 798 707 + 998 175 + 998 848 erwarteten, die als 8417 nach Wengerohr unterwegs waren.
Bild 14:
Aber wir gaben noch nicht auf: In Siebenborn hatten 998 848 + 998 175 + 798 707 als 8418 um 17.24 Uhr planmäßig ihre Abfahrt Richtung Bernkastel-Kues.
Bild 15:
Die Abfahrt eine Minute später.
Bild 16:
Wir folgten dem 8418 bis in den Endbahnhof.
Bild 17:
Anschließend setzt man das Spitzensignal, damit 798 707 + 998 175 + 998 848 um 17.57 Uhr den Bahnhof Bernkastel-Kues als 8419 verlassen konnten.
Die Lichtverhältnisse reichten nun nicht mehr aus, um mit dem Kodachrome 64 Fahrtaufnahmen zu machen – daher traten wir die Rückfahrt nach Rüdesheim an.
In jenem Jahr zog ich ja nach Norddeutschland um. Zugbetrieb auf dieser Strecke habe ich dann nicht mehr erlebt.
Der planmäßige Reisezugverkehr endete zwischen Wengerohr und Bernkastel-Kues am 2. Juni 1985. Die Strecke wurde am 28. Mai 1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt und im Jahr 1991 abgebaut. Heute verläuft dort der Maare-Mosel-Radweg.
Die Fläche des ehemaligen Gleisareals in Bernkastel-Kues sieht gemäß Google Maps heute so aus:
https://www.google.de/maps/place/Bahnho ... 4d7.069199
Es grüßt Euch
Günter
am 1. Juni 1971 saß ich auf der Rückfahrt von Trier im 2479 nach Koblenz, als ich gegen 17.55 Uhr bei der Einfahrt in Wengerohr (heute: Wittlich Hbf) die 023 077 mit zwei Reisezugwagen auf Gleis 6 erblickte. Schnell die Kamera herausgeholt und drei Schnappschüsse des 3418 (nach Bernkastel-Kues) gemacht.
Dies waren meine ersten Aufnahmen vom Zugverkehr auf der Nebenbahn nach Bernkastel-Kues.
Hier ein Ausschnitt aus der BD-Karte:
Bild 1:
Die Saarbrücker 023 077 wartete in der Abendsonne auf den Beginn ihrer Fahrt in das Moselstädtchen.
Was der Bahnarbeiter rechts von der Lok bewerkstelligte, konnte ich nicht feststellen.
Bild 2:
Hinter der Lok befand sich der Saarbrücker AByg 503 mit der Nummer 50 80 38-11 262-1.
Bild 3:
Der letzte Wagen des Zuges war ein betagter Bye 655.
Hier die entsprechende Fahrplantabelle. Sie zeigt, dass es sich bei dem Zugpaar 3418/3419 um die einzigen lokbespannten Züge auf dieser Strecke handelte. Alle anderen Leistungen boten auch nur die zweite Wagenklasse an.
Leider war für mich als Schüler eine Fahrt nach Bernkastel-Kues kaum finanzierbar. Dieses Zugpaar wäre wohl auch damals schwer zu fotografieren gewesen: Hinfahrt aus der Sonne oder es wäre in dieser Tagesrandlage ohne Sonne schon recht dunkel gewesen.
Einen Buchfahrplan der BD Saarbrücken mit diesem Zug besitze ich aus dem Sommer 1970:
Erst 11 Jahre später hatte ich auf einer Tour mit Andreas die Gelegenheit, die Bahn nach Bernkastel-Kues zu fotografieren.
Bild 4:
Wir begannen am 2. August 1982 kurz vor 13.30 Uhr in Lieser-Mülheim mit dem 8409, der aus 998 848 + 998 175 + 798 707 gebildet war.
Ich habe Euch mal den kompletten Fahrplan der Strecke für den Sommer 1982 eingestellt:
Bild 5:
Wir blieben in Lieser-Mülheim: Gegen 13.40 Uhr rollten dann 798 595 + 998 051 + 998 631 dort als 8410 ein.
Bild 6:
Einen Augenblick später noch ein Bild von der Szenerie, die heute bahnmäßig völlig verändert ist.
Natürlich erweckte auch die im Hintergrund stehende 333 unser Interesse ….
Bild 7:
Die Trierer 333 163 wartete in Lieser-Mülheim mit einer Übergabe.
Bild 8:
Um 14.04 Uhr stand die Schienenbus-Garnitur dann als 8411 in Bernkastel-Kues.
Bild 9:
Am Haltepunkt Kues fanden wir diese Idylle vor.
Bild 10:
Gegen 14.40 rollten dann 798 707 + 998 175 + 998 848 als 8412 auf die Einfahrt des Bahnhofs Bernkastel-Kues zu.
Bild 11:
Hier die Garnitur von Bild 10 als 8415 südlich Platten.
Bild 12:
Eine Viertelstunde später konnte man die drei Fahrzeuge als 8416 nochmals südlich Platten aufnehmen. Es wurde aber leider zunehmend dunstiger ….
Bild 13:
Kurz vor 17 Uhr hatte sich bereits eine dichte Bewölkung gebildet, als wir in Platten 798 707 + 998 175 + 998 848 erwarteten, die als 8417 nach Wengerohr unterwegs waren.
Bild 14:
Aber wir gaben noch nicht auf: In Siebenborn hatten 998 848 + 998 175 + 798 707 als 8418 um 17.24 Uhr planmäßig ihre Abfahrt Richtung Bernkastel-Kues.
Bild 15:
Die Abfahrt eine Minute später.
Bild 16:
Wir folgten dem 8418 bis in den Endbahnhof.
Bild 17:
Anschließend setzt man das Spitzensignal, damit 798 707 + 998 175 + 998 848 um 17.57 Uhr den Bahnhof Bernkastel-Kues als 8419 verlassen konnten.
Die Lichtverhältnisse reichten nun nicht mehr aus, um mit dem Kodachrome 64 Fahrtaufnahmen zu machen – daher traten wir die Rückfahrt nach Rüdesheim an.
In jenem Jahr zog ich ja nach Norddeutschland um. Zugbetrieb auf dieser Strecke habe ich dann nicht mehr erlebt.
Der planmäßige Reisezugverkehr endete zwischen Wengerohr und Bernkastel-Kues am 2. Juni 1985. Die Strecke wurde am 28. Mai 1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt und im Jahr 1991 abgebaut. Heute verläuft dort der Maare-Mosel-Radweg.
Die Fläche des ehemaligen Gleisareals in Bernkastel-Kues sieht gemäß Google Maps heute so aus:
https://www.google.de/maps/place/Bahnho ... 4d7.069199
Es grüßt Euch
Günter