Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 07:26
Hallo Freunde der Eifelquerbahn,
in einem zweiteiligen Bericht zeige ich ein paar historische Bilder von der Strecke Andernach – Mayen – Daun – Gerolstein; heute also Aufnahmen von Kruft bis Monreal. Einige Aufnahmen hatte ich schon einmal vor 12 Jahren gezeigt, doch die Bilder sind zum Teil verschwunden oder technisch nicht einwandfrei.
Alle Dias wurden daher neu digitalisiert.
Zunächst ein Kartenausschnitt:
Bild 1:
Am 13. September 1991 erreichte der aus 612 506 + 912 501 + 912 507 + 612 507 gebildete Sonderzug 20334 den Bahnhof Kruft.
Bild 2:
Eine leicht veränderte Perspektive.
Bild 3:
Der Zug aus der Nähe.
Bild 4:
Und noch zwei Bilder von der Ausfahrt Richtung Mayen.
Bild 5:
Bild 6:
Am 14. April 1981 konnte ich kurz vor Sonnenuntergang südwestlich Kruft bei km 12,1 die letzte Zugleistung 7284 von Andernach nach Mayen Ost fotografieren. Die Schienenbusgarnitur wurde vom 998 608 aus gesteuert.
Bild 7:
Der 7284 einen Augenblick später.
Wie die Zugbelegung auf der Eifelquerbahn im Winterfahrpan 1980/81 aussah, kann dem Auszug aus dem Kursbuch entnommen werden.
Winter 1980/81
Bild 8:
Am westlichen Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Niedermendig arbeitete sich bei herrlichem Abendlicht am 14. April 1981 gegen 19.05 Uhr die 212 125 mit dem 7282 von Andernach nach Mayen Ost die Eifelquerbahn hinauf.
Bild 9:
Am 15. August 1983 erreichte um 16.05 der 7086 von Mayen Ost nach Daun den Bahnhof Mayen West. Die Garnitur bestand aus 998 768, einem 998-Beiwagen sowie am Schluss dem 798 706.
Und hier das passende Blatt aus dem Kursbuch
Sommer 1983
Bild 10:
Das EG in Mayen West am 15. August 1983.
Bild 11:
Hier sieht man mal die Güterhalle.
Bild 12:
Zwei Jahre zuvor – am 14. August 1981 – konnte ich östlich Monreal am Morgen 798 705 + 998 034 + 998 666 als 7056 ablichten.
Fahrplan Sommer 1981
Bild 13:
Eine für die Eifel typische Straßenbrücke (L 96 nach Niederelz?) bildete die Kulisse für ein Bild des 7265 von Gerolstein nach Mayen Ost. Das Foto entstand ebenfalls am 14. August 1981, diesmal gegen 9.20 Uhr, westlich Monreal. 798 665, 998 106 sowie 998 601 sind die Akteure.
Der nahezu fertige Folgebeitrag, der den Abschnitt von Laubach-Müllenbach bis Pelm behandelt, dürfte schon deshalb interessanter werden, weil dort heute kein Zugverkehr mehr herrscht.
Es grüßt Euch
Günter
in einem zweiteiligen Bericht zeige ich ein paar historische Bilder von der Strecke Andernach – Mayen – Daun – Gerolstein; heute also Aufnahmen von Kruft bis Monreal. Einige Aufnahmen hatte ich schon einmal vor 12 Jahren gezeigt, doch die Bilder sind zum Teil verschwunden oder technisch nicht einwandfrei.
Alle Dias wurden daher neu digitalisiert.
Zunächst ein Kartenausschnitt:
Bild 1:
Am 13. September 1991 erreichte der aus 612 506 + 912 501 + 912 507 + 612 507 gebildete Sonderzug 20334 den Bahnhof Kruft.
Bild 2:
Eine leicht veränderte Perspektive.
Bild 3:
Der Zug aus der Nähe.
Bild 4:
Und noch zwei Bilder von der Ausfahrt Richtung Mayen.
Bild 5:
Bild 6:
Am 14. April 1981 konnte ich kurz vor Sonnenuntergang südwestlich Kruft bei km 12,1 die letzte Zugleistung 7284 von Andernach nach Mayen Ost fotografieren. Die Schienenbusgarnitur wurde vom 998 608 aus gesteuert.
Bild 7:
Der 7284 einen Augenblick später.
Wie die Zugbelegung auf der Eifelquerbahn im Winterfahrpan 1980/81 aussah, kann dem Auszug aus dem Kursbuch entnommen werden.
Winter 1980/81
Bild 8:
Am westlichen Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Niedermendig arbeitete sich bei herrlichem Abendlicht am 14. April 1981 gegen 19.05 Uhr die 212 125 mit dem 7282 von Andernach nach Mayen Ost die Eifelquerbahn hinauf.
Bild 9:
Am 15. August 1983 erreichte um 16.05 der 7086 von Mayen Ost nach Daun den Bahnhof Mayen West. Die Garnitur bestand aus 998 768, einem 998-Beiwagen sowie am Schluss dem 798 706.
Und hier das passende Blatt aus dem Kursbuch
Sommer 1983
Bild 10:
Das EG in Mayen West am 15. August 1983.
Bild 11:
Hier sieht man mal die Güterhalle.
Bild 12:
Zwei Jahre zuvor – am 14. August 1981 – konnte ich östlich Monreal am Morgen 798 705 + 998 034 + 998 666 als 7056 ablichten.
Fahrplan Sommer 1981
Bild 13:
Eine für die Eifel typische Straßenbrücke (L 96 nach Niederelz?) bildete die Kulisse für ein Bild des 7265 von Gerolstein nach Mayen Ost. Das Foto entstand ebenfalls am 14. August 1981, diesmal gegen 9.20 Uhr, westlich Monreal. 798 665, 998 106 sowie 998 601 sind die Akteure.
Der nahezu fertige Folgebeitrag, der den Abschnitt von Laubach-Müllenbach bis Pelm behandelt, dürfte schon deshalb interessanter werden, weil dort heute kein Zugverkehr mehr herrscht.
Es grüßt Euch
Günter