10. Dresdner Dampfloktreffen
Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:25
Hallo zusammen,
heute mal ein paar Bilder vom Dresdner Dampfloktreffen. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo man auf Grund des Regens die Schuppenkaum verlassen konnte, heute strahlender Sonnen schein.
Bevor es ins Gelände geht, der obligatorische Blick von der Nossener Brücke auf den auf der Scheibe befindlichen Papagei 477 043
Zu Beginn lassen sich auch noch solche Fotos machen: 52 8079 von DampfPlus
03 2155 nimmt noch eine Schippe Kohlen für die bevorstehende Fahrt nach Berlin
Aktuell donnert sie noch durch die Nacht und wird in ca. 1 Stunde wieder in Dresden eintreffen
Auch andere interessante historische Fahrzeuge gibt es zu sehen, wie dieses LF 16 auf IFA W50 (übrigens betriebsfähig und in Privatbesitz, nettes Hobby )
Das Depot des Verkehrsmuseums im Haus 4 war ebenfalls geöffnet. Die Loks blieben leider im Schuppen. So war auch dieser Kleinschlepper zu sehen. Hergestellt 1989 beim VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau
Für mich immer wieder sehenswert der Nachbau des Maschinenwagens des Kruckenberg VT
52 8154 aus Leipzig war für Führerstandsmitfahrten eingeteilt und passiert hier 118 552 der ITL
Für mich das Highlight des Tages der M 260.001 der CD, ein Schnelltriebwagen Baujahr 1939. Auf Grund des Baujahres kam er aber nie als solcher zum Einsatz und wurde nach Einsätzen im Nahverkehr 1951 abgestellt. Seit 2016 ist er wieder betriebsfähig (https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M_260.001)
Fortsetzung folgt
heute mal ein paar Bilder vom Dresdner Dampfloktreffen. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo man auf Grund des Regens die Schuppenkaum verlassen konnte, heute strahlender Sonnen schein.
Bevor es ins Gelände geht, der obligatorische Blick von der Nossener Brücke auf den auf der Scheibe befindlichen Papagei 477 043
Zu Beginn lassen sich auch noch solche Fotos machen: 52 8079 von DampfPlus
03 2155 nimmt noch eine Schippe Kohlen für die bevorstehende Fahrt nach Berlin
Aktuell donnert sie noch durch die Nacht und wird in ca. 1 Stunde wieder in Dresden eintreffen
Auch andere interessante historische Fahrzeuge gibt es zu sehen, wie dieses LF 16 auf IFA W50 (übrigens betriebsfähig und in Privatbesitz, nettes Hobby )
Das Depot des Verkehrsmuseums im Haus 4 war ebenfalls geöffnet. Die Loks blieben leider im Schuppen. So war auch dieser Kleinschlepper zu sehen. Hergestellt 1989 beim VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau
Für mich immer wieder sehenswert der Nachbau des Maschinenwagens des Kruckenberg VT
52 8154 aus Leipzig war für Führerstandsmitfahrten eingeteilt und passiert hier 118 552 der ITL
Für mich das Highlight des Tages der M 260.001 der CD, ein Schnelltriebwagen Baujahr 1939. Auf Grund des Baujahres kam er aber nie als solcher zum Einsatz und wurde nach Einsätzen im Nahverkehr 1951 abgestellt. Seit 2016 ist er wieder betriebsfähig (https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M_260.001)
Fortsetzung folgt