Viel Bundesbahn rund um Bingen
Verfasst: So 1. Apr 2018, 12:49
Hallo Zusammen!
In den letzten Tagen wurde und wird zwischen Bingen und Gau-Algesheim fleißig gebaut, und das eingesetzte Fahrzeugmaterial erinnert seeehr an alte Bundesbahnzeiten, als es noch richtige Loks in vernünftigen Farben gab …
Diverse Stippvisiten an den vermuteten Einsatzstellen der Loks ergaben das eine oder andere brauchbare Bild, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ein wenig Beifang soll das ganze zwischendrin etwas auflockern.
Ganz besonders zeige ich die Bilder auch für Patrick Jost, der die Einsätze seiner Loks im MRF immer sehr offen kommuniziert und mit seiner Flotte die Erinnerung an die Bundesbahn sehr nachhaltig wachhält – einen herzlichen Dank hierfür!
Los geht’s am Abend des 21. März, kurz vor einem Abendtermin versuchte ich mein Glück auf die Schnelle bei Bingen – Gaulsheim und traf dort prompt auf die 215 025, leider im Gegenlicht. Dennoch gab es ein „Bild mit Glint“, im Hintergrund wird fleißig Baustoff verladen:
Ein wenig Front in der Sonne war aber dank der niedrigen Wagen doch möglich, gerade rauscht der EC 6 vorbei:
Am 23.3. ging es zu einer Fortbildung nach Koblenz, natürlich mit der Bahn. Beim Umsteigen in Bingerbrück dieselte prompt die 218 447 von Railsystems vor sich hin – na gut, fotografiere ich eben mal wieder beige – türkis …
Dann kam aber schon gleich wieder etwas altrot ins Spiel!
Zwei Nasen mit Schotter:
Schöne Aussicht!
Gleich am nächsten Tag nutzte ich die paar Sonnenspots, um zu sehen, ob die Bauzugloks zu fotografieren sind und fuhr abermals nach Bingerbrück. Die beiden V 100 standen unter dem Bkb abgestellt, ein Traum.
[Illusionsmodus an] 212 047 und 212 325 haben gerade die Samstags –Übergabe nach Simmern gebracht, sind nun wieder nach Bingerbrück zurückgekehrt und warten darauf, ins dortige Bw zur Wochenendruhe einzurücken. [Illusionsmodus aus]
Der Zustand des verlassenen und schon recht ramponierten Stellwerks ruft uns jedoch recht schnell wieder in die Gegenwart zurück …
Leider durch eine vorwitzige Wolke getrübt , kam es noch zu einer Begegnung der 212er mit einer 120, auch noch so ein Bundesbahnrelikt:
Der Sonntagmorgen war ebenfalls wettertechnisch recht passabel, wenn auch etwas dunstig. Mit Lucas ging es erneut auf die Pirsch, wir suchten den Bauzug in Bingen und fanden ihn, leider ohne irgendeine Lok davor oder dahinter (Lucas hatte auf die Wiebediesel gehofft), bei Kempten (nein, nicht im Allgäu …). Also ging es nochmal nach Bingerbrück, wo wir erst mal etwas Stimmung unter dem Bkb festhielten.
Da in Bingen haltende Fernzüge zumindest noch letzte Woche linkrheinisch fuhren, kam es auch zur Begegnung mit der Hertha – 101 144 vor dem Ersatz - IC 1119.
Auch eine „normale“, aber wie aus dem Ei gepellte 101 rollte noch auf’s Bild:
Dann ging es im Laufschritt zum Mäuseturmpark, wo wir auf den letzten Drücker den ICE nach Wien verhafteten:
Güterzüge nach Süden waren leider nahezu Fehlanzeige, nach Norden rollte es wie blöd. Stellvertretend eine grüne Traxx unter der Germania:
Dann ging es nochmal ins Bw, zwei Wanderdünen sollten dokumentiert werden:
Wenn man sich umschaut, fällt auch das eine oder andere Detail auf
Die 215 war leider am Vormittag nicht so richtig passend im Licht, …
… was sich aber nachmittags, als die beste Ehefrau von allen einem kleinen Umweg beim Spazierengehen zustimmte, zu korrigieren war :
Und so sehen es die Ameisen:
Natürlich musste das Licht auch bei den V 100 rum sein, leider ragte ein Mörder Mastschatten quer über die Front der vorderen Lok!!! Nun, mit einer kleinen Hauttransplantation konnte das Problem digital gelöst werden, ist mir ja nicht sooo fremd. Ein Dank der Spenderlok!
Völlig ohne weitere medizinische Eingriffe ging es dann am Karfreitag, als beim geschickt gewählten Spaziergang die beiden 212 endlich in Aktion festgehalten werden konnten! Gerade wird der Schotterzug nach Bingen – Gaulsheim zurückgedrückt,…
… um dann am Bahnsteig die Mittagspause zu verbringen:
Was für ein Ausblick ! Der freundliche Lokführer erlaubte mir, auch einen Blick in den Führerstand zu werfen. Es sind jetzt über 35 Jahre her, dass ich auf der 212 133 meine erste (inoffizielle) Führerstandsmitfahrt machen durfte, und es ist eigentlich nicht zu glauben, dass genau diese Maschinen im gleichen Outfit auch noch im Jahr 2018 ihre Runden drehen.
Zu guter Letzt erlaubten die Ostereinkäufe am Samstag noch einen Blick auf die Brücke über die Nahemündung, wo die 215 025 die Osterfeiertage verbringen darf. Sowohl mit der Ruine Ehrenfels …
… als auch mit der Jugendherberge …
… lassen sich richtige Motivklassiker mit ins Bild setzen.
Schnell noch ein Blick auf die „schäl Sick“, wo noch ein IC nach Norden geschoben wird, das war’s dann für den Morgen.
Mit einem kleinen Frühlingsgruß bei für dieses Jahr typischem Wetter – dunkle Wolken, aber es beginnt endlich zu blühen – wünsche ich Euch noch frohe Ostern!
Ich hoffe, der Bilderbogen findet etwas Gefallen,
viele Grüße,
Frank
In den letzten Tagen wurde und wird zwischen Bingen und Gau-Algesheim fleißig gebaut, und das eingesetzte Fahrzeugmaterial erinnert seeehr an alte Bundesbahnzeiten, als es noch richtige Loks in vernünftigen Farben gab …
Diverse Stippvisiten an den vermuteten Einsatzstellen der Loks ergaben das eine oder andere brauchbare Bild, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ein wenig Beifang soll das ganze zwischendrin etwas auflockern.
Ganz besonders zeige ich die Bilder auch für Patrick Jost, der die Einsätze seiner Loks im MRF immer sehr offen kommuniziert und mit seiner Flotte die Erinnerung an die Bundesbahn sehr nachhaltig wachhält – einen herzlichen Dank hierfür!
Los geht’s am Abend des 21. März, kurz vor einem Abendtermin versuchte ich mein Glück auf die Schnelle bei Bingen – Gaulsheim und traf dort prompt auf die 215 025, leider im Gegenlicht. Dennoch gab es ein „Bild mit Glint“, im Hintergrund wird fleißig Baustoff verladen:
Ein wenig Front in der Sonne war aber dank der niedrigen Wagen doch möglich, gerade rauscht der EC 6 vorbei:
Am 23.3. ging es zu einer Fortbildung nach Koblenz, natürlich mit der Bahn. Beim Umsteigen in Bingerbrück dieselte prompt die 218 447 von Railsystems vor sich hin – na gut, fotografiere ich eben mal wieder beige – türkis …
Dann kam aber schon gleich wieder etwas altrot ins Spiel!
Zwei Nasen mit Schotter:
Schöne Aussicht!
Gleich am nächsten Tag nutzte ich die paar Sonnenspots, um zu sehen, ob die Bauzugloks zu fotografieren sind und fuhr abermals nach Bingerbrück. Die beiden V 100 standen unter dem Bkb abgestellt, ein Traum.
[Illusionsmodus an] 212 047 und 212 325 haben gerade die Samstags –Übergabe nach Simmern gebracht, sind nun wieder nach Bingerbrück zurückgekehrt und warten darauf, ins dortige Bw zur Wochenendruhe einzurücken. [Illusionsmodus aus]
Der Zustand des verlassenen und schon recht ramponierten Stellwerks ruft uns jedoch recht schnell wieder in die Gegenwart zurück …
Leider durch eine vorwitzige Wolke getrübt , kam es noch zu einer Begegnung der 212er mit einer 120, auch noch so ein Bundesbahnrelikt:
Der Sonntagmorgen war ebenfalls wettertechnisch recht passabel, wenn auch etwas dunstig. Mit Lucas ging es erneut auf die Pirsch, wir suchten den Bauzug in Bingen und fanden ihn, leider ohne irgendeine Lok davor oder dahinter (Lucas hatte auf die Wiebediesel gehofft), bei Kempten (nein, nicht im Allgäu …). Also ging es nochmal nach Bingerbrück, wo wir erst mal etwas Stimmung unter dem Bkb festhielten.
Da in Bingen haltende Fernzüge zumindest noch letzte Woche linkrheinisch fuhren, kam es auch zur Begegnung mit der Hertha – 101 144 vor dem Ersatz - IC 1119.
Auch eine „normale“, aber wie aus dem Ei gepellte 101 rollte noch auf’s Bild:
Dann ging es im Laufschritt zum Mäuseturmpark, wo wir auf den letzten Drücker den ICE nach Wien verhafteten:
Güterzüge nach Süden waren leider nahezu Fehlanzeige, nach Norden rollte es wie blöd. Stellvertretend eine grüne Traxx unter der Germania:
Dann ging es nochmal ins Bw, zwei Wanderdünen sollten dokumentiert werden:
Wenn man sich umschaut, fällt auch das eine oder andere Detail auf
Die 215 war leider am Vormittag nicht so richtig passend im Licht, …
… was sich aber nachmittags, als die beste Ehefrau von allen einem kleinen Umweg beim Spazierengehen zustimmte, zu korrigieren war :
Und so sehen es die Ameisen:
Natürlich musste das Licht auch bei den V 100 rum sein, leider ragte ein Mörder Mastschatten quer über die Front der vorderen Lok!!! Nun, mit einer kleinen Hauttransplantation konnte das Problem digital gelöst werden, ist mir ja nicht sooo fremd. Ein Dank der Spenderlok!
Völlig ohne weitere medizinische Eingriffe ging es dann am Karfreitag, als beim geschickt gewählten Spaziergang die beiden 212 endlich in Aktion festgehalten werden konnten! Gerade wird der Schotterzug nach Bingen – Gaulsheim zurückgedrückt,…
… um dann am Bahnsteig die Mittagspause zu verbringen:
Was für ein Ausblick ! Der freundliche Lokführer erlaubte mir, auch einen Blick in den Führerstand zu werfen. Es sind jetzt über 35 Jahre her, dass ich auf der 212 133 meine erste (inoffizielle) Führerstandsmitfahrt machen durfte, und es ist eigentlich nicht zu glauben, dass genau diese Maschinen im gleichen Outfit auch noch im Jahr 2018 ihre Runden drehen.
Zu guter Letzt erlaubten die Ostereinkäufe am Samstag noch einen Blick auf die Brücke über die Nahemündung, wo die 215 025 die Osterfeiertage verbringen darf. Sowohl mit der Ruine Ehrenfels …
… als auch mit der Jugendherberge …
… lassen sich richtige Motivklassiker mit ins Bild setzen.
Schnell noch ein Blick auf die „schäl Sick“, wo noch ein IC nach Norden geschoben wird, das war’s dann für den Morgen.
Mit einem kleinen Frühlingsgruß bei für dieses Jahr typischem Wetter – dunkle Wolken, aber es beginnt endlich zu blühen – wünsche ich Euch noch frohe Ostern!
Ich hoffe, der Bilderbogen findet etwas Gefallen,
viele Grüße,
Frank