Mit Informationen aus gut "informierten Kreisen" setze ich die Berichterstattung für
Sonntag, 08.07. fort:
Am Sonntag verlies AVG 213 340 AK Lz in Richtung Hachenburg, während die Schweerbau 277 031-1
die ersten sieben Schwellenwagen von Nistertal nach AK überstellte.
Am Sonntagvormittag war die Schotterreinigung/Austausch bis zur Einfahrt Breitscheidt gekommen
und die Maschine fädelte dort aus, um anschließend - nach der Rückfallweiche - ein erstes Mal und
nach dem BÜ km 69,6 (Parkstraße) noch ein zweites Mal und dem BÜ Prachter Str. ggf. nochmals ein
drittes Mal neu "einzufädeln".
Am Abend brachte die Schweerbau
140 797-2 (9180 6 140 797-2 D-LDS) einen ersten Langschienen-
zug nach Wissen.
Gruß HaPe
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Beitragvon eta176 » 08.07.2018 13:47
Besten Dank allen Einstellern für die aktuellen Aufnahmen südl. und nördl. des "Scheiteltunnels"
Am Samstag habe ich mir mal den aktuellen Stand angesehen - vom bereitstehenden Betonschwellen-
zug in Nistertal, über die Schotterverladung in AK, einem dauergesperrten BÜ in Niedererbach, dem
Bettungsplatz am Marienthaler Tunnel, dem Kreuzungsbahnhof Breithardt und dem Bhf. Au/Sieg.
In AK fand am Stw Aw am Nachmittag die von Karlheinz dokumentierte Schotterbeladung der Zwei-
achser mit AVG 213 340 statt. Die Bettungsreinigung hat - von AK kommend - gestern unmittelbar
hinter dem Nordportal Marienthaler Tunnel begonnen. Neben einem Zweiwege-Unimog, der einige
Bunkerwagen an der Kupplung hatte, war nur Staub und Motorenlärm vernehmbar, die eigentliche
Reinigungsmaschine und Zuglok mit dem Abraum aber im Wald nicht zu sehen.
Beim Halt in Breitscheidt standen in Gleis 3 eine Universal-Weichenstopfmaschine und der Schotter-
pflug abgestellt für den nächsten Einsatz. Irgendwann kam dann eine NIAG G1700BB (9280 1277 804-1)
mit den gefüllten Bunkerwagen durch Gleis 2 gerollt, ohne dass ich die Kamera überreden konnte,
wenigstens ein Foto auf den Chip zu bannen
Die am Bahnhof bereitliegenden Betonschwellen für die Montage der beiden neuen Rückfall-Weichen
waren termingerecht im Mai und Juni 2015 für den geplanten Einbau fertiggestellt worden, wie man
auf den Aufklebern lesen konnte. Es scheint (nur) eine 1:1-Erneuerung zu geben, sodass die Tempo-
beschränkung auf 40 ab den Signalstandorten auch in Zukunft bleiben wird - welch ein Fortschritt
Für Breitscheidt soll jetzt eine Zaunanlage installiert werden, die den Wechsel vom Außenbahnsteig 3
über die Gleise zum Ort "unterbinden" soll. Der offizielle Zugang ist aber kaum besser, als der Weg zum
Hp Marienthal: steil, dunkel und auf der Straßenbrücke sehr schmal. Im Winter wird dort nicht geräumt
und im Sommer wächst er zu. Für eine Reisenden-Querung bräuchte es noch nicht mal technischer Ein-
richtungen, denn der Weg wird durch das Ausfahrsignal an Gl. 2 in Ri. Au/Sieg gesichert und die von Au
einfahrenden Züge sind bereits auf Distanz zu sehen (sollen sie halt zusätzlich einmal Pfeifen) und rollen
nur mit 40 km/h heran - egal ob Personen- oder zukünftig auch wieder Güterzüge.
Bei meiner Ankunft hatte ich erwartet, dass die NIAG ihre Bunkerwagen irgendwo entlädt, aber sie stand
abgestellt an der ehem. Güterabfertigung und weit und breit herrschte Ruhe.
Gruß HaPe