Dieselpower hat geschrieben:Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, wurde die Holzbachtalbahn für € 100.000,-
an die Lappwaldbahn verkauft. Näheres, wenn konkretere Informationen vorliegen!
Bislang gibt es weder von der LWS Lappwaldbahn Service GmbH mit Sitz in Weferlingen
als der möglichen Käuferin, noch von der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
eine Bestätigung über den Verkauf oder die genannte Summe.
Offenbar sind "allgemeine Osterferien" und die Herren Geschäftsführer im Urlaub (Weba)
oder auf Tauchstation (LWS) ...
_________________________________________________________________________________
Rolf hat geschrieben: ... obwohl ich mich frage, was die Lappwaldbahn mit der Strecke anzufangen gedenkt.
Hallo Rolf,
da die LWS bislang nur Strecken erworben hat, die perspektivisch dem Güterverkehr dienen,
wird auch der Kauf der Wied- und Holzbachtalbahn in dieses Portfolio passen. Mit einem jähr-
lichen Transportaufkommen von über 200.000t macht das durchaus Sinn. Sofern die LWS nicht
auch als EVU dort aktiv werden will, könnte das aktuelle Betriebsszenario statt über Limburg
von DB Cargo auch aus Richtung Norden erfolgen - inclusive Einsatz der robusteren Class66.
----------------------------
Wenn man sich darüber hinaus auch für einen drittfinanzierten Tourismusverkehr stark machen
würde (als Einstieg wäre AK bis Puderbach denkbar) oder mittel- bis langfristig sogar wieder
einen regelmäßigen SPNV auf die Infrastruktur bekäme, wäre die jetzige Investition gut ange-
legtes Geld.
Leider erkennt v.a. der Westerwaldkreis nicht die Potentiale dieser Strecke. Beispielsweise
könnte ein Teil des Schülerverkehrs über die Schiene abgewickelt, denn in Dierdorf liegen
gleich drei Schulen in fußläufiger Entfernung zur Bahnlinie (Nelson-Mandela-Schule als Real-
schule plus, das Martin-Butzer-Gymnasium und die Gutenberg-Schule). Die Entfernung beträgt
maximal 650m. - Übrigens sollen die massiven Interessen der regionalen Busunternehmen an
diesem Schülerverkehr erheblich dazu beigetragen haben, dass die Bundesbahn die Strecke
im Juni 1984 für den PV stillgelegt hat.
Viele Grüße
HaPe