Wiederauferstehung der Aar-Salzböde-Bahn ?
Verfasst: Do 8. Feb 2018, 21:58
Selbstverständlich hatte ich zuvor hier die Suchfunktion genutzt.
Von Uwe Busch stammt ein schöner Bildbeitrag mit 30 Motiven
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... de#p163621
Ebenso gut inszeniert hat Andreas T in 2012
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... de#p151175
Doch es gibt etwas aktuelles.
Der Laie staunt, Fachleute wundern sich.
Fangen wir mit Pressetexten aus der in Marburg erscheinenden "Oberhessischen Presse" an:
am 16.Januar 2018 lautet eine Überschrift: "Ist dieser Zug längst abgefahren?"
http://www.op-marburg.de/Lokales/Hinter ... ktivierung
am 17.Januar 2018 schließlich nochmal nachgelegt: "Reaktivierung der Aar-Salzböde-Bahn"
http://www.op-marburg.de/Lokales/Marbur ... zboedebahn
Die Suchfunktion ergab dann auch noch ein historisches Foto:
http://www.op-marburg.de/Lokales/Hinter ... -in-Israel
In der Gießener Online Zeitung klärt "Pro Bahn" am 01. Februar auf:
http://www.giessener-zeitung.de/giessen ... um-den-id/
Schließlich gibts auch noch ein Audio-Mitschnitt, in der sich der für den Nahverkehr im Landkreis heute zuständige Kreisbeigeordnete M. Zachow äußert:
https://www.freie-radios.net/87087
Euch muss ich nicht extra erzählen, dass die KBS 624 im hier in Rede stehenden Marburger Land Anfang Juni 1995 den SPNV verlor. Damit also ein frühes Opfer des hessischen ÖPNV Gesetzes ist. Seinerzeit verständigten sich einflußreiche politische Größen im Landkreis MR-Bid, die vom Bund bezahlten SPNV Leistungen "abzubestellen". Die km-Leistungen wurden anschließend auf die obere Lahntalbahn und vmtl. auch Burgwaldbahn "umgebucht".
Nun leben wir aber in einer anderen Zeit. Die obere Lahntalbahn läuft gut, auch die Burgwaldbahn wurde bis Korbach wieder reaktiviert.
Aber die KBS 624, auch den Namen Aar-Salzböde-Bahn haben die Ortsansässigen als Fahrgäste damals nie genutzt, ist als gewidmete Infrastruktur verschwunden.
Irgendwo im tiefen Archiv des hessischen Rundfunks findet sich vielleicht auch noch ein Video, welches der Schienenklau durch unbefugte Dritte beschrieb. Nach dieser illegalen Aktion hatte es dann nicht mehr allzu lange gedauert, bis die rechtmässige Eigentümern den Antrag gem. § 23 (AEG) stellte und abbaute.
Nun müßen die Akteure im Grunde also bei null beginnen, und nicht nur "einfach nach § 6 reaktivieren".
Bildchen aus 1993 - 95 haben ich auch.muss suchen
Von Uwe Busch stammt ein schöner Bildbeitrag mit 30 Motiven
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... de#p163621
Ebenso gut inszeniert hat Andreas T in 2012
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... de#p151175
Doch es gibt etwas aktuelles.
Der Laie staunt, Fachleute wundern sich.
Fangen wir mit Pressetexten aus der in Marburg erscheinenden "Oberhessischen Presse" an:
am 16.Januar 2018 lautet eine Überschrift: "Ist dieser Zug längst abgefahren?"
http://www.op-marburg.de/Lokales/Hinter ... ktivierung
am 17.Januar 2018 schließlich nochmal nachgelegt: "Reaktivierung der Aar-Salzböde-Bahn"
http://www.op-marburg.de/Lokales/Marbur ... zboedebahn
Die Suchfunktion ergab dann auch noch ein historisches Foto:
http://www.op-marburg.de/Lokales/Hinter ... -in-Israel
In der Gießener Online Zeitung klärt "Pro Bahn" am 01. Februar auf:
http://www.giessener-zeitung.de/giessen ... um-den-id/
Schließlich gibts auch noch ein Audio-Mitschnitt, in der sich der für den Nahverkehr im Landkreis heute zuständige Kreisbeigeordnete M. Zachow äußert:
https://www.freie-radios.net/87087
Euch muss ich nicht extra erzählen, dass die KBS 624 im hier in Rede stehenden Marburger Land Anfang Juni 1995 den SPNV verlor. Damit also ein frühes Opfer des hessischen ÖPNV Gesetzes ist. Seinerzeit verständigten sich einflußreiche politische Größen im Landkreis MR-Bid, die vom Bund bezahlten SPNV Leistungen "abzubestellen". Die km-Leistungen wurden anschließend auf die obere Lahntalbahn und vmtl. auch Burgwaldbahn "umgebucht".
Nun leben wir aber in einer anderen Zeit. Die obere Lahntalbahn läuft gut, auch die Burgwaldbahn wurde bis Korbach wieder reaktiviert.
Aber die KBS 624, auch den Namen Aar-Salzböde-Bahn haben die Ortsansässigen als Fahrgäste damals nie genutzt, ist als gewidmete Infrastruktur verschwunden.
Irgendwo im tiefen Archiv des hessischen Rundfunks findet sich vielleicht auch noch ein Video, welches der Schienenklau durch unbefugte Dritte beschrieb. Nach dieser illegalen Aktion hatte es dann nicht mehr allzu lange gedauert, bis die rechtmässige Eigentümern den Antrag gem. § 23 (AEG) stellte und abbaute.
Nun müßen die Akteure im Grunde also bei null beginnen, und nicht nur "einfach nach § 6 reaktivieren".
Bildchen aus 1993 - 95 haben ich auch.muss suchen