Seite 1 von 1
Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal
Verfasst: Di 17. Okt 2017, 20:18
von Holger Schäfer
Hallo zusammen,
gestern war ein kurzes Stück auf dem Bimmelbahn-Erlebnispfad angesagt. Von Kretscham-Rothensehma ging es ein kleines Stück zur "Fotokurve"
99 1785 mit Aussichtswagen auf dem Weg nach Othal. Das schöne an dieser Stelle: man hört die Lok von der Abfahrt in Vierenstraße an. Nur beim Halt in Kretscham ist eine Pause. Immerhin werden auf 6 km 60 Höhenmeter überwunden
Mit dem Gegenzug ging es nach Vierenstraße und von dort wieder in die Steigung, allerdings ist es in dieser Jahreszeit mit Stellen in der Sonne auf diesem Abschnitt schwierig
99 1773
Später wurde dann der Bimmelbahn-Erlebnispfad gelaufen. Kurz vor Kretscham gab es eine Stelle, in die das Sonnenlicht fiel
Der nächste Zug nach Cranzahl wurde an der Einfahrt aufgenommen
Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal
Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 15:16
von jojo54
Sehr schöne Aufnahmen,
vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
MfG
jojo54
Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 09:25
von Holger Schäfer
Am Dienstag durfte ich mal alleine losziehen. Da die Sonne nicht mehr so hoch steigt, ging es in Neudorf los
und die Ausfahrt
Dann ging es nach Kretscham. Eigentlich wollte ich die Fotokurve mit mehr Abstand machen. Aber dann entdeckte ich diese Birken
Die Färbung an der Halde hatte ich montags schon entdeckt - die nächste Fotokurve
Hammerunterwiesenthal
und noch das Viadukt über den Hüttenbach
Auf dem Parkplatz stand dann noch dieser Oldie
In Oberwiesenthal war es um die Mittagszeit übrigens 21°C warm - goldener Oktober im T-Shirt - ungewöhnlich auf über 900 m NN
Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 18:04
von bigboy4015
Der Oldie ist ein IFA L60. "Leider" der Nachfolger des W50
L60 = Ludwigsfelde 60 Dezitonnen vs. W50 = Werdau 50 Dezitonnen.
Die LKW Produktion von HORCH/Sachsenring in Zwickau wurde nach Werdau verlagert. Um die nötigen Stückzahlen zu erreichen wurde für den neuen W50 ein neues Werk in Ludwigsfelde gebaut. Dort lief dieser von 1965 bis 1990 vom Band.
Die Bezeichnung blieb immer beim W für Werdau, wo die Konstruktion erfolgte.
Der als Nachfolger des W50 vorgesehene L60 wurde 1987 eingeführt und nur gute 3 Jahre gebaut. Heute, durch die geringe Stückzahl und schwerere Ersatzteilbeschaffung gegen den W50 eine Rarität.
Warum "Leider"? Ich sammle ein bisserl "Autos der DDR" (Als Rahmen für meine rot-creme farbenen Dresdner Tatras T4D und T6A2.
Der L60 ist mir zu spät. Ich habe einen ganzen Haufen W50 aber nur einen L60.
Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 19:44
von Holger Schäfer
Danke Ulrich für die Ergänzung zum Lkw-Bau in der DDR
Weiter geht es mit einem Bild aus Oberwiesenthal - Schwibbogen, Schwebebahn und Fichtelberghaus
Oberhalb von Neudorf führt die Strecke bis zum Bahnhof
Von der gegenüberliegenden Talseite kann man den Zug länger beobachten
Nun ein kurzer Sprung auf die Normalspur - in der Einfahrt Cranzahl befindet sich ein Viadukt über das Sehmatal
Von diesem Standpunkt ist die Kirche leidernicht ganz drauf
Nach ein paar Minuten Wende geht es zurück
Von der Kirche in Neudorf hat man diesen Blick auf die Strecke
Einfahrt Hammerunterwiesenthal
Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal
Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 18:40
von Pille
Großes Kino! Goldener Oktober at it's best!
Danke für's Zeigen und viele Grüße,
Frank