Mähdreschertransport mit der Mayener Kätt (22 Bilder)
Verfasst: Do 3. Aug 2017, 22:42
Hallo Eisenbahnfreunde,
Wolfgang Zitz (war er nicht auch hier im Forum mal aktiv?) hatte auf Drehscheibe online immer wieder Bilderserien von der Bahnstrecke Koblenz-Mayen, KBS 603, präsentiert. Diese hier fand ich besonders schön, auch wegen des interessanten Ladeguts auf einem Niederbordwagen: ein Mähdrescher. Ich hatte mir vorgenommen, diesen Transport im Modell nachzustellen.
Die Kollegen vom Forum "Agrarmodellbau" konnten schnell und kompetent meine Fragen zum Mähdrescher beantworten: Das Exemplar auf dem Zug sei ein "Deutz-Fahr M900". Ein Modell davon gäbe es im H0-Maßstab leider nicht, auch keines eines anderen Mähdreschers, der in den 1970er-Jahren fabrikneu in West-Deutschland eingesetzt wurde. Mir wurde empfohlen, den Transport einer gebrauchten Maschine zum neuen Besitzer darzustellen. Vom "Claas Europa", der bis 1968 produziert wurde, gäbe es ein Modell in 1:87 von MO-Miniatur.
Diesen Tipp habe ich gerne aufgenommen. Das Modell des Claas Europa war in Deutschland ausverkauft; im online-Shop eines französischen Modellbauhändlers konnte ich aber noch ein Exemplar schnell und unkompliziert erwerben. Vive l'Europe! Mähdrescher heißt übrigens moissonneuse batteuse.
Für den Transport habe ich einen Schwertransport-Flachwagen Rlmmps 650, Märklin Art.-Nr. 48734 ausgewählt. Diese Wagen waren in erster Linie für militärische Transporte bestimmt und zunächst Eigentum der Bundeswehr. Ab 1976 wurden sie in den Bestand der Bundesbahn überführt und konnten auch zivil genutzt werden. Das Märklin-Modell ist in diesem DB-Zustand - passt also. Auf einen Niederbordwagen wie in der Fotoserie meines Vorbildzuges hätte der Class Europa nicht drauf gepasst.
Hier die beiden Modelle originalverpackt.
Bild 1
Der Claas Europa wird auf einer Präsentationsplatte mit Acrylglashaube ausgeliefert.
Bild 2
Weitere Ansicht
Bild 3
Das ist der Flachwagen. Zwei Bohrungen sind schon erkennbar.
Bild 4
Durch diese stecke ich einfach die beiden Schrauben, mit denen das Modell auf der Platte angebracht war.
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Und schon steht es stabil fixiert auf dem Güterwagen.
Bild 8
Wegen des ausladenden Motors rechts habe ich das Modell nicht ganz mittig positioniert.
Die Halmteiler stehen sehr weit über. Außerdem kann der Mähdrescher natürlich nicht mit Abtankrohr in Arbeitsstellung transportiert werden.
Bild 9
Also muss geflext werden. Das hat mich bei diesem filigranen, seltenen Modell doch etwas Überwindung gekostet.
Einzelne Teile stehen immer noch leicht über. Aber das bleibt so. Sondergenehmigung der zuständigen Bundesbahndirektion liegt vor!
Bild 10
Die Trennscheibe und ihre drei Opfer.
Bild 11
Das Abtankrohr wird mit einem Drähtchen und etwas Sekundenkleber in der eingeklappten Position wieder befestigt.
Bild 12
Ich verlinke hier ein Foto von einem Claas Europa mit Rohr in Transportstellung. Meine Drahtkonstruktion kommt dem Vorbild recht nahe. Noch etwas Farbe drauf, dann kommt's hin.
Bild 13
Ladungssicherung: Die Maschine wird verkeilt und vertäut.
Viele Tipps hierzu habe ich aus der Zeitung MIBA Praxis, Modellbahnladegüter Teil 2. Hier wird die vorbildgerechte Beladung von Güterwagen beschrieben: schwerpunktmäßig mit Fahrzeugen aller Art, einschließlich Mähdreschern
Die Holzkeile wurden aus Streichhölzern zurechtgeschnitten.
Bild 14
Die Stahlseile werden durch die am Wagenkasten angedeuteten Ösen geführt, die dazu aufgebohrt wurden.
Bild 15
Streich- bzw. Kanthölzer stützen das Schneidwerk.
Bild 16
Die demontierten Halmteiler werden zwischen zwei weiteren Kanthölzern neben dem Mähdrescher gesichert.
Bild 17
Fertig! Hier zwei Gesamtansichten.
Bild 18
Bild 19
Und hier die "Mayener Kätt" in voller Länge auf dem Weg nach Polch zum neuen Mähdrescher-Besitzer.
Bild 20
Den Zug zieht Lok 051 761-5, Märklin-Artikel 37841. Beheimatet in Uelzen statt in Mayen, man kann nicht alles perfekt nachstellen.
Bild 21
Es handelt sich nicht um eine Lokomotive der Baureihe 051, wie der Designer der Verpackung meint, sondern um die EDV-tauglich
umbenannte 50 1761.
Bild 22
Wolfgang Zitz (war er nicht auch hier im Forum mal aktiv?) hatte auf Drehscheibe online immer wieder Bilderserien von der Bahnstrecke Koblenz-Mayen, KBS 603, präsentiert. Diese hier fand ich besonders schön, auch wegen des interessanten Ladeguts auf einem Niederbordwagen: ein Mähdrescher. Ich hatte mir vorgenommen, diesen Transport im Modell nachzustellen.
Die Kollegen vom Forum "Agrarmodellbau" konnten schnell und kompetent meine Fragen zum Mähdrescher beantworten: Das Exemplar auf dem Zug sei ein "Deutz-Fahr M900". Ein Modell davon gäbe es im H0-Maßstab leider nicht, auch keines eines anderen Mähdreschers, der in den 1970er-Jahren fabrikneu in West-Deutschland eingesetzt wurde. Mir wurde empfohlen, den Transport einer gebrauchten Maschine zum neuen Besitzer darzustellen. Vom "Claas Europa", der bis 1968 produziert wurde, gäbe es ein Modell in 1:87 von MO-Miniatur.
Diesen Tipp habe ich gerne aufgenommen. Das Modell des Claas Europa war in Deutschland ausverkauft; im online-Shop eines französischen Modellbauhändlers konnte ich aber noch ein Exemplar schnell und unkompliziert erwerben. Vive l'Europe! Mähdrescher heißt übrigens moissonneuse batteuse.
Für den Transport habe ich einen Schwertransport-Flachwagen Rlmmps 650, Märklin Art.-Nr. 48734 ausgewählt. Diese Wagen waren in erster Linie für militärische Transporte bestimmt und zunächst Eigentum der Bundeswehr. Ab 1976 wurden sie in den Bestand der Bundesbahn überführt und konnten auch zivil genutzt werden. Das Märklin-Modell ist in diesem DB-Zustand - passt also. Auf einen Niederbordwagen wie in der Fotoserie meines Vorbildzuges hätte der Class Europa nicht drauf gepasst.
Hier die beiden Modelle originalverpackt.
Bild 1
Der Claas Europa wird auf einer Präsentationsplatte mit Acrylglashaube ausgeliefert.
Bild 2
Weitere Ansicht
Bild 3
Das ist der Flachwagen. Zwei Bohrungen sind schon erkennbar.
Bild 4
Durch diese stecke ich einfach die beiden Schrauben, mit denen das Modell auf der Platte angebracht war.
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Und schon steht es stabil fixiert auf dem Güterwagen.
Bild 8
Wegen des ausladenden Motors rechts habe ich das Modell nicht ganz mittig positioniert.
Die Halmteiler stehen sehr weit über. Außerdem kann der Mähdrescher natürlich nicht mit Abtankrohr in Arbeitsstellung transportiert werden.
Bild 9
Also muss geflext werden. Das hat mich bei diesem filigranen, seltenen Modell doch etwas Überwindung gekostet.
Einzelne Teile stehen immer noch leicht über. Aber das bleibt so. Sondergenehmigung der zuständigen Bundesbahndirektion liegt vor!
Bild 10
Die Trennscheibe und ihre drei Opfer.
Bild 11
Das Abtankrohr wird mit einem Drähtchen und etwas Sekundenkleber in der eingeklappten Position wieder befestigt.
Bild 12
Ich verlinke hier ein Foto von einem Claas Europa mit Rohr in Transportstellung. Meine Drahtkonstruktion kommt dem Vorbild recht nahe. Noch etwas Farbe drauf, dann kommt's hin.
Bild 13
Ladungssicherung: Die Maschine wird verkeilt und vertäut.
Viele Tipps hierzu habe ich aus der Zeitung MIBA Praxis, Modellbahnladegüter Teil 2. Hier wird die vorbildgerechte Beladung von Güterwagen beschrieben: schwerpunktmäßig mit Fahrzeugen aller Art, einschließlich Mähdreschern
Die Holzkeile wurden aus Streichhölzern zurechtgeschnitten.
Bild 14
Die Stahlseile werden durch die am Wagenkasten angedeuteten Ösen geführt, die dazu aufgebohrt wurden.
Bild 15
Streich- bzw. Kanthölzer stützen das Schneidwerk.
Bild 16
Die demontierten Halmteiler werden zwischen zwei weiteren Kanthölzern neben dem Mähdrescher gesichert.
Bild 17
Fertig! Hier zwei Gesamtansichten.
Bild 18
Bild 19
Und hier die "Mayener Kätt" in voller Länge auf dem Weg nach Polch zum neuen Mähdrescher-Besitzer.
Bild 20
Den Zug zieht Lok 051 761-5, Märklin-Artikel 37841. Beheimatet in Uelzen statt in Mayen, man kann nicht alles perfekt nachstellen.
Bild 21
Es handelt sich nicht um eine Lokomotive der Baureihe 051, wie der Designer der Verpackung meint, sondern um die EDV-tauglich
umbenannte 50 1761.
Bild 22