[IT] Bella Italia - Teil 1 - Anreise und Cinque Terre
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 11:42
Hallo zusammen,
Hier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8196269 hatte ich ja nach Güterzugfahrzeiten von Ocenaogate gefragt und in Ausssicht gestellt, dass es bei Erfolg auch die entsprechenden Bilder zu sehen gibt, daher dieser kleine Reisebericht in zwei Teilen.
Pfingstsamstag starteten wir Richtung Süden und da aktuell Lokomotion immer Sasmtags einen Gz Richtung Österreich über Mühldorf nach Freilasing umleitet, war das erste Ziel auch schon festgemacht. Clärchen sollte es sein.
Früh genug gestartet, erwarteten wir sie bei Garching:
LM 212 249 und 218 404 bei Garching
Unser erstes Quartier hatten wir in Matrei am Brenner gebucht, daher ging es dann langsam in die Richtung. Bei Niederaudorf gab es derweil noch die nächste Lokomotionlok:
151 074 bei Niederaudorf
Bereits in Österreich bei Langkampfen gab es einen weiteren schönen Zug zu sehen:
TXL 193 553 und 189 989 bei Langkampfen
Am nächsten Morgen reisten wir erstmals kurz nach Italien ein. Leider hatte sich das Wetter komplett gedreht und der Nizza - Moskau Express wurde am Brenner von Regen begrüßt:
TI 656 515 und Schwesterlok mit dem Nizza - Moskau Express am Brenner
Den ganzen Zug in seiner Pracht gab es dann nochmals in S. Jodok:
1116 xxx mit Nizza - Moskau Express bei S. Jodok
Wir verbrachten den Pfingssonntag dann noch in Österreich, fuhren nochmal runter bis ins Zillertal und verließen Österreich dann endgültig am Pfingstmontag. Unser nächstes Quartier hatten wir in Trient gebucht und bis dahin wollen wir uns Brixen anschauen und so die eine oder andere Fotostelle.
Am Brenner überraschte mich das Doppel von RTC mit einer neulackierten und einer altlackierten EU43:
RTC EU43 008 und 002 am Brenner
In Franzensfeste stand eine alte DB V100 im Bauzugdienst:
IT RFI 270208 in Franzensfeste
Und bei Albeins gab es einen Güterzug mit einer sauberen Zugmaschine:
MIR 412 004 bei Albeins
Über Verona, wo mir der erste schwarze Vectron von Mercitalia Rail vor die Linse fuhr:
MIR 193 650 in Verona Porto Nuova
ging es dann ohne weiteren Stop nach La Spezia. Kaum angekommen, war auch die erste Pinke ausgemacht:
OCG 483 007 in La Spezia Migliarina
In La Spezia Migliarina befindet ich auch ein Stützpunkt der FS Foundation, einer Stiftung die sich um das historische Erbe der italienischen Staatsbahn kümmert. Nach kurzer Rückfrage war fotografieren problemlos möglich:
FS 656 001 in La Spezia Migliarina
FS 424 049 in La Spezia Migliarina
FS 454 001 und 626 045 in La Spezia Migliarina
Mittwochs ging es dann mit dem Zug erstmals in die Cinque Terre, erster Anlaufpunkt war Vernazza:
Regionalzug bei Vernazza
In Monterosso gab es u.a. dieses hier zu sehen:
TI 444 017 mit IC in Monterosso
Wir wanderten dann vom Bahnhof zum Ortsteil mit der berühmten Brücke am Strand.
TI Regionalzug in Monterosso
gefolgt von einem Fernverkehrstriebwagen:
TI 3463 xxx in Monterosso
Hier kann man schön die Kraft des Meeres erkennen, deshalb hingen auch überall rote Fahnen und es gab Badeverbot:
Monterosso
Von der anderen Seite sah der Blick auf die Brücke so aus:
TI 402 xxx in Monterosso
Güterverkehr gab es auch:
TI 652 172 in Monterosso
nur Oceanogate liess sich nicht blicken ;-(.
Ein letzter Blick von unten:
TI 2464 xxx in Monterosso
und wir verließen Monterosso Richtung Manarola. Dort waren wir das erste Mal vor einem Jahr bei einem Ausflug vom Kreuzfahrtschiff aus. Hier entstand damals der Wunsch nochmals ein paar Tage in die Cinque Terre zu kommen.
Neben Fernverkehr:
TI 3485 xxx in Manarola
und Nahverkehr:
TI 2464 515 in Manarola
wurde mein Flehen erhört und kurz vor der gesetzten Deadline erklang ein Hupen im Tunnel welches nicht den bisher hier fahrenden italienischen Fahrzeugen gehörte.
Oceanogate betrat die Bühne:
OCG 483 018 in Manarola
und
OCG 483 018 in Manarola
Der Tag war gerettet und zufrieden ging es Richtung La Spezia zurück.
Tag 2 in der Cinque Terre begann im Bahnhof von La Spezia:
TI 402 138 in La Spezia Centrale
Heute besuchten wir u.a. die Orte, die uns gestern noch fehlten. So steigen wir als erstes in Corniglia aus:
TI 444 034 in Corniglia
Auch in Monterosso kamen wir wieder vorbei und Oceanogate war heute ganz pünktlich, doch leider:
OCG 483 014 in Monterosso
mit einer grün-silbernen Traxx unterwegs. Als Abschluß der Eisenbahntätigkeiten ging es nochmals nach Vernazza. Zum einen finde ich die Ortsdurchfahrt spannend:
TI 402 138 in Vernazza
und dann natürlich der Blick vom Wachturm runter auf den Ort:
TI 4485 xxx in Vernazza
Den Freitag verbrachten wir am Strand und Samstag ging es dann Richtung Lago di Garda, doch davon handelt dann der nächste Teil.
Wer mehr oder weniger alle Bilder vom Urlaub sehen will, dem sei der unten stehende Flickr - Link empfohlen.
Hier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8196269 hatte ich ja nach Güterzugfahrzeiten von Ocenaogate gefragt und in Ausssicht gestellt, dass es bei Erfolg auch die entsprechenden Bilder zu sehen gibt, daher dieser kleine Reisebericht in zwei Teilen.
Pfingstsamstag starteten wir Richtung Süden und da aktuell Lokomotion immer Sasmtags einen Gz Richtung Österreich über Mühldorf nach Freilasing umleitet, war das erste Ziel auch schon festgemacht. Clärchen sollte es sein.
Früh genug gestartet, erwarteten wir sie bei Garching:
LM 212 249 und 218 404 bei Garching
Unser erstes Quartier hatten wir in Matrei am Brenner gebucht, daher ging es dann langsam in die Richtung. Bei Niederaudorf gab es derweil noch die nächste Lokomotionlok:
151 074 bei Niederaudorf
Bereits in Österreich bei Langkampfen gab es einen weiteren schönen Zug zu sehen:
TXL 193 553 und 189 989 bei Langkampfen
Am nächsten Morgen reisten wir erstmals kurz nach Italien ein. Leider hatte sich das Wetter komplett gedreht und der Nizza - Moskau Express wurde am Brenner von Regen begrüßt:
TI 656 515 und Schwesterlok mit dem Nizza - Moskau Express am Brenner
Den ganzen Zug in seiner Pracht gab es dann nochmals in S. Jodok:
1116 xxx mit Nizza - Moskau Express bei S. Jodok
Wir verbrachten den Pfingssonntag dann noch in Österreich, fuhren nochmal runter bis ins Zillertal und verließen Österreich dann endgültig am Pfingstmontag. Unser nächstes Quartier hatten wir in Trient gebucht und bis dahin wollen wir uns Brixen anschauen und so die eine oder andere Fotostelle.
Am Brenner überraschte mich das Doppel von RTC mit einer neulackierten und einer altlackierten EU43:
RTC EU43 008 und 002 am Brenner
In Franzensfeste stand eine alte DB V100 im Bauzugdienst:
IT RFI 270208 in Franzensfeste
Und bei Albeins gab es einen Güterzug mit einer sauberen Zugmaschine:
MIR 412 004 bei Albeins
Über Verona, wo mir der erste schwarze Vectron von Mercitalia Rail vor die Linse fuhr:
MIR 193 650 in Verona Porto Nuova
ging es dann ohne weiteren Stop nach La Spezia. Kaum angekommen, war auch die erste Pinke ausgemacht:
OCG 483 007 in La Spezia Migliarina
In La Spezia Migliarina befindet ich auch ein Stützpunkt der FS Foundation, einer Stiftung die sich um das historische Erbe der italienischen Staatsbahn kümmert. Nach kurzer Rückfrage war fotografieren problemlos möglich:
FS 656 001 in La Spezia Migliarina
FS 424 049 in La Spezia Migliarina
FS 454 001 und 626 045 in La Spezia Migliarina
Mittwochs ging es dann mit dem Zug erstmals in die Cinque Terre, erster Anlaufpunkt war Vernazza:
Regionalzug bei Vernazza
In Monterosso gab es u.a. dieses hier zu sehen:
TI 444 017 mit IC in Monterosso
Wir wanderten dann vom Bahnhof zum Ortsteil mit der berühmten Brücke am Strand.
TI Regionalzug in Monterosso
gefolgt von einem Fernverkehrstriebwagen:
TI 3463 xxx in Monterosso
Hier kann man schön die Kraft des Meeres erkennen, deshalb hingen auch überall rote Fahnen und es gab Badeverbot:
Monterosso
Von der anderen Seite sah der Blick auf die Brücke so aus:
TI 402 xxx in Monterosso
Güterverkehr gab es auch:
TI 652 172 in Monterosso
nur Oceanogate liess sich nicht blicken ;-(.
Ein letzter Blick von unten:
TI 2464 xxx in Monterosso
und wir verließen Monterosso Richtung Manarola. Dort waren wir das erste Mal vor einem Jahr bei einem Ausflug vom Kreuzfahrtschiff aus. Hier entstand damals der Wunsch nochmals ein paar Tage in die Cinque Terre zu kommen.
Neben Fernverkehr:
TI 3485 xxx in Manarola
und Nahverkehr:
TI 2464 515 in Manarola
wurde mein Flehen erhört und kurz vor der gesetzten Deadline erklang ein Hupen im Tunnel welches nicht den bisher hier fahrenden italienischen Fahrzeugen gehörte.
Oceanogate betrat die Bühne:
OCG 483 018 in Manarola
und
OCG 483 018 in Manarola
Der Tag war gerettet und zufrieden ging es Richtung La Spezia zurück.
Tag 2 in der Cinque Terre begann im Bahnhof von La Spezia:
TI 402 138 in La Spezia Centrale
Heute besuchten wir u.a. die Orte, die uns gestern noch fehlten. So steigen wir als erstes in Corniglia aus:
TI 444 034 in Corniglia
Auch in Monterosso kamen wir wieder vorbei und Oceanogate war heute ganz pünktlich, doch leider:
OCG 483 014 in Monterosso
mit einer grün-silbernen Traxx unterwegs. Als Abschluß der Eisenbahntätigkeiten ging es nochmals nach Vernazza. Zum einen finde ich die Ortsdurchfahrt spannend:
TI 402 138 in Vernazza
und dann natürlich der Blick vom Wachturm runter auf den Ort:
TI 4485 xxx in Vernazza
Den Freitag verbrachten wir am Strand und Samstag ging es dann Richtung Lago di Garda, doch davon handelt dann der nächste Teil.
Wer mehr oder weniger alle Bilder vom Urlaub sehen will, dem sei der unten stehende Flickr - Link empfohlen.