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Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 19:19
von jojo54
Heute sah ich gegen 14:00 Uhr von der Strasse aus, dass alle Signale und Vorsignale in Rotenhain auf "HALT" standen und nicht durchgeschaltet waren.
Ist der Bahnhof z. Z. mit einem Fahrdienstleiter besetzt?
MfG
jojo54
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:59
von Westerwälder 44
Ab und zu kommt das mal vor, das dort ein FDL ist um die Signale zu bewegen bevor sie ganz einrosten.
So wie gestern
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 10:33
von jojo54
Danke für die Info.
MfG
jojo54
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 16:35
von Westerwälder 44
Das Schicksal vom Bahnhof Rotenhain ist besiegelt
An den nächsten beiden Wochenenden wird die Strecke zwischen Altenkirchen und Westerburg Sa. und So. komplett gesperrt.
Rückbau der Weichen mit Lückenschluss und Fällung der Formsignale in Rotenhain.
Rückbau mit Lückenschluss der Awanst Adrian bei Enspel
sowie mehrere kleinere Baustellen zwischen Altenkirchen und Westerburg
Gruß Karl-Heinz
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 17:56
von 212 096
Der Schütz-Zug hatte heute Ausfall! Der freundliche Fdl in Altenkirchen sagte mir, daß am Wochenende alles was im Bahnhof Rotenhain nicht mehr "gebraucht" wird, zurückgebaut wird. Signaltechnisch ist der Bahnhof schon länger durchgeschaltet und eigentlich nur noch Haltepunkt. Am Wochenende wird jetzt alles entfernt, was nicht mehr gebraucht wird. Da habe ich mir gedacht, ich schaue mir das alles nochmal an, auch weil ich selber noch nie dort war.
Das Bahnhofsgebäude hat schon etwas!
Die Bagger und das Material stehen bereit.
Es gab richtig viele Gleise hier und mindestens einen Anschluß.
Vielleicht hat jemand Bilder von früher....?
Kleine Signalkunde.
Der GSMR Mast steht vorbildlich...es gibt aber als Entschädigung noch Telegrafenmasten!
Was jetzt ganz genau am Wochenende passiert, weiß ich nicht.
Das Einfahrvorsignal von Hachenburg kommend.
Relikte.
Das Einfahrsignal.
Nachschuss.
Diese Leuchte sollte ins Museum!
Der Anschluß zum Schotterwerk? Oder war dort etwas anderes?
Ganz altes Schild! Von vor 1969, danach war der Führerstand der Lok nämlich zu.
Überflüssig.
Die nächste RB kommt den Berg hoch.
Viele Datails.
Mit diesen beiden Bildern beende ich meinen kleinen Rundgang im Bahnhof.
Ciao.
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 19:18
von jojo54
Sehr schöne Motive, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
Ich selbst habe jede Menge Dias von Rotenhain, die ich aus Zeitgründen noch nicht digitalisert habe. Da war bis in die neunziger Jahre durch die Schotterabfuhr, den Holzumschlag und den Landhandel jede Menge los. Leider alles Geschichte.
MfG
jojo54
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 20:59
von töff-töff
212 096 hat geschrieben:
Der Anschluß zum Schotterwerk? Oder war dort etwas anderes?
Guckst Du hier
https://stoeffelpark.de/de/
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 21:54
von Dr. NE
Rotenhain ist nur noch Haltepunkt
Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:10
von eta176
Ganze Arbeit geleistet haben die beauftragten Mitarbeiter der verschiedenen Firmen über das Wochenende der Totalsperrung.
Das ehemalige Kreuzungsgleis und die beiden bereits seit längerem festgelegten Weichen wurden entfernt und Lückenschlüsse
hergestellt. Neben dem Form-Vorsignal (aus Richtung Enspel) wurden auch die sechs Form-Hauptsignale demontiert und deren
Masten jeweils in der Mitte mit einem Schweißbrenner transportgerecht zerschnitten.
Auch im ehem. Anschluss Adrian wurde die zu den Schotter-Verladeanlagen führende Weiche mit einem Lückenschluss beseitigt.
Dabei musste "selbstverständlich" auch die Wellblechbude mit den signaltechnischen Einrichtungen beseitigt werden
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 19:59
von jojo54
Danke für diese unschönen Informationen.
Das war ja wohl abzusehen, wenn man sich die Bilder von unserem Forums-Mitglied 212 096 genauer betrachtet.
MfG
jojo54
Re: Frage zum Bahnhof Rotenhain (KBS 461)
Verfasst: Di 10. Okt 2017, 10:47
von Dieselpower
Und wieder eine Option weniger - hier hätte man mit überschaubarem Aufwand eine Kreuzungsmöglichkeit auf der betrieblich mittlerweile arg gerupften Strecke herstellen können. Ich fasse mal kurz zusammen:
- Westerburg: Dank EStw-Umbau eines "halben" Hauptgleises beraubt und dank bescheuerter Takte sind die verbliebenen zwei Hauptgleise nahezu ständig besetzt
- Langenhahn: Durch Rückbau nur noch ein Ausweichgleis betrieblich nutzbar. Gleislänge? Hm, ich würde es "übersichtlich" nennen...
- Rotenhain: Zug abgefahren, s.o.
- Nistertal BM (ehem. Erbach/Ww.): Wer weiß, wann hier die gelbe Gefahr anrückt
Durch dieses Nadelöhr noch einen Zug des Gelegenheitsverkehrs (nach aktueller DB-Spreche nennt man heute Sonderzüge so
) hindurch zu bekommen, wird zusehends schwieriger. Aber sollte wieder einer daher kommen, bin ich gespannt, ob der Fahrplan - wie so oft in jüngerer Vergangenheit - eine Kreuzung in Rotenhain vorgibt....
Es wäre eigentlich einfach nur noch lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre....