Rund um Beeskow an der Strecke Königs Wusterhausen-Frankfurt(Oder) (m24B)
Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 23:30
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach einer längeren "beitragsfreien" Zeit möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Während eines Kurzurlaubs im Spreewald konnte ich den einzigen schönen, sonnigen Tag des Urlaubs dazu nutzen, rund um Beeskow an der Strecke Königs Wusterhausen nach Frankfurt (Oder) ein paar Eisenbahnbilder zu machen. Zwar gibt es an der Strecke (offenbar) nur noch in Beeskow Formsignale, aber die sind samt dem dortigen Bahnhof und der „Kreuzungstechnik“ durchaus sehenswert. Für die offenbar noch kürzlich vorhandenen Formsignale in Wendisch Rietz und Storkow kam ich jedoch schon zu spät. Die Zugleistungen werden übrigens von der Niederbarnimer Eisenbahn erbracht.
Am späten Vormittag des 30.04.2017 in Beeskow. Zumindest im Sommer finden hier - auf betrieblich ungewöhnliche Weise - stündlich Zugkreuzungen statt. Es gibt nur ein einziges Bahnsteiggleis, auf dem sich die kreuzenden Triebwagen zunächst einander frontal gegenüberstehen. Auf halber Länge befindet sich aber eine Weiche, um den Triebwagen nach Frankfurt auf einem Ausweichgleis zu umfahren. Diese Weiche wird von Königs Wusterhausen aus durch ein Lichtsignal und von Frankfurt aus mit einem Formsignal gesichert. Früher hätte man einfach zwei Bahnsteiggleise verwendet ....
kIMG_1618 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449
kIMG_1634 2017.04.30-02 Beeskow NEBVT005 61450 NEBVT011 61449
kIMG_1651 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449 NEBVT005 61450
kIMG_1660 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449
kIMG_1687 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449
Anschließend wollte ich mir ein Bild von Wendisch Rietz und Storkow machen.
Wendisch Rietz, idyllisch an einem See gelegen und ein „Eisenbahnmuseum“ besitzend ist mittlerweile zum Haltepunkt zurückgebaut.
kIMG_1706 2017.04.30-06 WendischRietz NEBVT002 61451
Storkow ist mit Lichtsignalen versehen ein Kreuzungsbahnhof geblieben.
kIMG_1730 2017.04.30-09 Storkow NEBVT005 61453
kIMG_1736 2017.04.30-10 Storkow NEBVT017 61452 NEBVT005 61453
kIMG_1743 2017.04.30-10 Storkow NEBVT017 61452 NEBVT005 61453
Auf dem Rückweg nach Beeskow ein Zwischenhalt am Haltepunkt Lindenberg.
kIMG_1763 2017.04.30-12 Lindenberg NEBVT005 61458
kIMG_1767 2017.04.30-12 Lindenberg NEBVT005 61458
Fotografisches „Highlight“ dürfte die östliche Bahnhofsausfahrt mit den drei Formsignalen und dem Stellwerk mit vielen alten DR-Lampen sein, wo ich drei Zugleistungen abwartete (und im Gegelicht einen Nachschuss Richtung Bahnhof)
kIMG_1825 2017.04.30-16 Beeskow NEBVT017 61459
kIMG_1871 2017.04.30-17 Beeskow NEBVT017 61460
kIMG_1906 2017.04.30-18 Beeskow NEBVT011 61560
kIMG_1914 2017.04.30-18 Beeskow NEBVT011 61560
Noch weiter östlich liegt der (frühere) Abzweigbahnhof Grunow. Hier konnte man früher direkt Richtung Cottbus fahren.
Zunächst ein Blick auf das Stellwerk und ein Nebengebäude,
kIMG_1920 2017.04.30-20 Grunow Stw
kIMG_1925 2017.04.30-19 Grunow Bf
bevor der Zug Richtung Frankfurt (Oder) in den Bahnhof rollte.
kIMG_1934 2017.04.30-21 Grunow NEBVT005 61461
kIMG_1943 2017.04.30-21 Grunow NEBVT005 61461
Und zum abendlichen Abschluss noch einmal mit drei Zugleistungen den Bahnhof Beeskow
kIMG_1946 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT017 61463
kIMG_2002 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT005 61466 NEBVT011 61465
kIMG_2014 2017.04.30-23 Beeskow NEBVT011 61465
kIMG_2021 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT005 61466 NEBVT011 61465
kIMG_2024 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT005 61466 NEBVT011 61465
kIMG_2057 2017.04.30-23 Beeskow NEBVT011 61465
und der Blick auf das leere Bahhofsareal mit Stellwerken und Signalen.
kIMG_2078 2017.04.30-13 Beeskow Bf ASigW StwW
Schade, dass schon in der Nacht das Wetter bereits wieder kollabierte ….
Es grüßt herzlich
Andreas T
nach einer längeren "beitragsfreien" Zeit möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Während eines Kurzurlaubs im Spreewald konnte ich den einzigen schönen, sonnigen Tag des Urlaubs dazu nutzen, rund um Beeskow an der Strecke Königs Wusterhausen nach Frankfurt (Oder) ein paar Eisenbahnbilder zu machen. Zwar gibt es an der Strecke (offenbar) nur noch in Beeskow Formsignale, aber die sind samt dem dortigen Bahnhof und der „Kreuzungstechnik“ durchaus sehenswert. Für die offenbar noch kürzlich vorhandenen Formsignale in Wendisch Rietz und Storkow kam ich jedoch schon zu spät. Die Zugleistungen werden übrigens von der Niederbarnimer Eisenbahn erbracht.
Am späten Vormittag des 30.04.2017 in Beeskow. Zumindest im Sommer finden hier - auf betrieblich ungewöhnliche Weise - stündlich Zugkreuzungen statt. Es gibt nur ein einziges Bahnsteiggleis, auf dem sich die kreuzenden Triebwagen zunächst einander frontal gegenüberstehen. Auf halber Länge befindet sich aber eine Weiche, um den Triebwagen nach Frankfurt auf einem Ausweichgleis zu umfahren. Diese Weiche wird von Königs Wusterhausen aus durch ein Lichtsignal und von Frankfurt aus mit einem Formsignal gesichert. Früher hätte man einfach zwei Bahnsteiggleise verwendet ....
kIMG_1618 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449
kIMG_1634 2017.04.30-02 Beeskow NEBVT005 61450 NEBVT011 61449
kIMG_1651 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449 NEBVT005 61450
kIMG_1660 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449
kIMG_1687 2017.04.30-01 Beeskow NEBVT011 61449
Anschließend wollte ich mir ein Bild von Wendisch Rietz und Storkow machen.
Wendisch Rietz, idyllisch an einem See gelegen und ein „Eisenbahnmuseum“ besitzend ist mittlerweile zum Haltepunkt zurückgebaut.
kIMG_1706 2017.04.30-06 WendischRietz NEBVT002 61451
Storkow ist mit Lichtsignalen versehen ein Kreuzungsbahnhof geblieben.
kIMG_1730 2017.04.30-09 Storkow NEBVT005 61453
kIMG_1736 2017.04.30-10 Storkow NEBVT017 61452 NEBVT005 61453
kIMG_1743 2017.04.30-10 Storkow NEBVT017 61452 NEBVT005 61453
Auf dem Rückweg nach Beeskow ein Zwischenhalt am Haltepunkt Lindenberg.
kIMG_1763 2017.04.30-12 Lindenberg NEBVT005 61458
kIMG_1767 2017.04.30-12 Lindenberg NEBVT005 61458
Fotografisches „Highlight“ dürfte die östliche Bahnhofsausfahrt mit den drei Formsignalen und dem Stellwerk mit vielen alten DR-Lampen sein, wo ich drei Zugleistungen abwartete (und im Gegelicht einen Nachschuss Richtung Bahnhof)
kIMG_1825 2017.04.30-16 Beeskow NEBVT017 61459
kIMG_1871 2017.04.30-17 Beeskow NEBVT017 61460
kIMG_1906 2017.04.30-18 Beeskow NEBVT011 61560
kIMG_1914 2017.04.30-18 Beeskow NEBVT011 61560
Noch weiter östlich liegt der (frühere) Abzweigbahnhof Grunow. Hier konnte man früher direkt Richtung Cottbus fahren.
Zunächst ein Blick auf das Stellwerk und ein Nebengebäude,
kIMG_1920 2017.04.30-20 Grunow Stw
kIMG_1925 2017.04.30-19 Grunow Bf
bevor der Zug Richtung Frankfurt (Oder) in den Bahnhof rollte.
kIMG_1934 2017.04.30-21 Grunow NEBVT005 61461
kIMG_1943 2017.04.30-21 Grunow NEBVT005 61461
Und zum abendlichen Abschluss noch einmal mit drei Zugleistungen den Bahnhof Beeskow
kIMG_1946 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT017 61463
kIMG_2002 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT005 61466 NEBVT011 61465
kIMG_2014 2017.04.30-23 Beeskow NEBVT011 61465
kIMG_2021 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT005 61466 NEBVT011 61465
kIMG_2024 2017.04.30-22 Beeskow NEBVT005 61466 NEBVT011 61465
kIMG_2057 2017.04.30-23 Beeskow NEBVT011 61465
und der Blick auf das leere Bahhofsareal mit Stellwerken und Signalen.
kIMG_2078 2017.04.30-13 Beeskow Bf ASigW StwW
Schade, dass schon in der Nacht das Wetter bereits wieder kollabierte ….
Es grüßt herzlich
Andreas T