Als die 194.5 noch unentbehrlich war ... (1978-83, 14B)
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 12:01
Hallo Freunde der Altbau-Elloks,
heute ein paar Bilder der Baureihe 194.5, die zu jener Zeit in Nürnberg stationiert war.
Bild 1:
Am 7. Mai 1979 war ich mit einem Tramper-Monats-Ticket im 6715 (Ludwigstadt 12.16 - Lichtenfels 13.29) unterwegs, der von der 194 570 gezogen wurde.
In Pressig-Rothenkirchen gestattete mir der Schaffner, rasch ein Foto vom Zug zu machen und dann wieder einzusteigen.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/0MWIFd.jpg)
Bild 2:
Da wir in Kronach auch einige Minuten Aufenthalt hatten, gelang mir dieser Bild.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/dcXDgR.jpg)
Bild 3:
In Lichtenfels war diese unvergessliche Fahrt zu Ende und die Maschine setzte vom Wagenpark ab.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/FR8rzs.jpg)
Bild 4:
In Förtschendorf arbeitete sich die 194 571 am 5. Juli 1983 mit ihrem 45849 (Probstzelle - Pressig-Rothenkirchen) die Frankenwaldbahn hinab. (Danke an 01 008 für den Hinweis zum Fahrtziel.)
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/D7xqMI.jpg)
Bild 5:
An der bekannten Kuve südlich Rottendorf war 194 573 am 26. Juni 1978 unterwegs.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/kNrHbj.jpg)
Bild 6:
Einen Tag vorher stand die 194 575 mit zwei großen Stirnlampen im Bw Würzburg. Pausen müssen auch mal sein ......
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/Jw8OAn.jpg)
Bild 7:
Die 194 576 am 26. Juli 1978 bei Rottendorf.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/nefTpS.jpg)
Bild 8:
Siesta für 194 578 (und im Hintergrund 181 208) am 25. Juli 1978 im Bahnbetriebswerk Würzburg.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/JNumR2.jpg)
Bild 9:
Eine sehr interessante Leistung war der E 3161 (Ingolstadt Hbf 6.54 - Regensburg Hbf 8.04), die am 8. Mai 1979 von der 194 579 erbracht wurde - hier bei der Einfahrt im Zielkbahnhof.
Der Zug führte nur die 2. Wagenklasse und bot keine Gepäckbeförderung an. Das Wagenmaterial bestand aus drei Bye.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/2T2x8G.jpg)
Ich wurde jetzt gefragt, um welchen ozeanblau-beigen Wagentyp es sich am rechten Bildrand handelt.
Es war der 50 80 30-11 150-6, einer der sieben AByl 411 des Regensburger Hbf. Damals für mich leider uninteressant - heute aus meiner Sicht ein Schmuckstück .....
Bild 10:
Hier setzt sich die 194 579 vom Wagenpark des E 3161 ab.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/GpdPyH.jpg)
Bild 11:
In Laufach - Beginn der Rampe nach Heigenbrücken - wartete am 25. Juli 1978 die 194 582 auf neue Aufgaben.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/GfutWZ.jpg)
Bild 12:
Gleiches spielte sich am 4. Juli 1983 dort mit der 194 583 ab.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/helsyT.jpg)
Bild 13:
In Wicklesgreuth fuhr am 6. Juli 1983 die 194 584 mit dem 53660 Richtung Nürnberg durch.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/OvWyn3.jpg)
Bild 14:
Zum Schluss noch einmal nach Laufach, wo am 25. Juli 1978 die 194 585 als Schiebelok bereitstand.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/TF7axA.jpg)
Hier könnt Ihr meine bisherigen 194er-Beiträge nachlesen:
Bilder der 194 (Nr. zwischen 012 und 044; 1979-87, m11B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6094069
Bilder der 194; Nummern zwischen 049 und 118 (1978-86, 12B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6713024
Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6766029
Bilder der 194 (Nr. zwischen 145 und 569, 11B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7268237
Es grüßt Euch
Günter
heute ein paar Bilder der Baureihe 194.5, die zu jener Zeit in Nürnberg stationiert war.
Bild 1:
Am 7. Mai 1979 war ich mit einem Tramper-Monats-Ticket im 6715 (Ludwigstadt 12.16 - Lichtenfels 13.29) unterwegs, der von der 194 570 gezogen wurde.
In Pressig-Rothenkirchen gestattete mir der Schaffner, rasch ein Foto vom Zug zu machen und dann wieder einzusteigen.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/0MWIFd.jpg)
Bild 2:
Da wir in Kronach auch einige Minuten Aufenthalt hatten, gelang mir dieser Bild.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/dcXDgR.jpg)
Bild 3:
In Lichtenfels war diese unvergessliche Fahrt zu Ende und die Maschine setzte vom Wagenpark ab.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/FR8rzs.jpg)
Bild 4:
In Förtschendorf arbeitete sich die 194 571 am 5. Juli 1983 mit ihrem 45849 (Probstzelle - Pressig-Rothenkirchen) die Frankenwaldbahn hinab. (Danke an 01 008 für den Hinweis zum Fahrtziel.)
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/D7xqMI.jpg)
Bild 5:
An der bekannten Kuve südlich Rottendorf war 194 573 am 26. Juni 1978 unterwegs.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/kNrHbj.jpg)
Bild 6:
Einen Tag vorher stand die 194 575 mit zwei großen Stirnlampen im Bw Würzburg. Pausen müssen auch mal sein ......
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/Jw8OAn.jpg)
Bild 7:
Die 194 576 am 26. Juli 1978 bei Rottendorf.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/nefTpS.jpg)
Bild 8:
Siesta für 194 578 (und im Hintergrund 181 208) am 25. Juli 1978 im Bahnbetriebswerk Würzburg.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/JNumR2.jpg)
Bild 9:
Eine sehr interessante Leistung war der E 3161 (Ingolstadt Hbf 6.54 - Regensburg Hbf 8.04), die am 8. Mai 1979 von der 194 579 erbracht wurde - hier bei der Einfahrt im Zielkbahnhof.
Der Zug führte nur die 2. Wagenklasse und bot keine Gepäckbeförderung an. Das Wagenmaterial bestand aus drei Bye.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/2T2x8G.jpg)
Ich wurde jetzt gefragt, um welchen ozeanblau-beigen Wagentyp es sich am rechten Bildrand handelt.
Es war der 50 80 30-11 150-6, einer der sieben AByl 411 des Regensburger Hbf. Damals für mich leider uninteressant - heute aus meiner Sicht ein Schmuckstück .....
Bild 10:
Hier setzt sich die 194 579 vom Wagenpark des E 3161 ab.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/GpdPyH.jpg)
Bild 11:
In Laufach - Beginn der Rampe nach Heigenbrücken - wartete am 25. Juli 1978 die 194 582 auf neue Aufgaben.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/GfutWZ.jpg)
Bild 12:
Gleiches spielte sich am 4. Juli 1983 dort mit der 194 583 ab.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/helsyT.jpg)
Bild 13:
In Wicklesgreuth fuhr am 6. Juli 1983 die 194 584 mit dem 53660 Richtung Nürnberg durch.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/OvWyn3.jpg)
Bild 14:
Zum Schluss noch einmal nach Laufach, wo am 25. Juli 1978 die 194 585 als Schiebelok bereitstand.
![Bild](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/TF7axA.jpg)
Hier könnt Ihr meine bisherigen 194er-Beiträge nachlesen:
Bilder der 194 (Nr. zwischen 012 und 044; 1979-87, m11B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6094069
Bilder der 194; Nummern zwischen 049 und 118 (1978-86, 12B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6713024
Bilder der 194; Nummern zwischen 121 und 145 (1978-86, 13B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6766029
Bilder der 194 (Nr. zwischen 145 und 569, 11B)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7268237
Es grüßt Euch
Günter