Trotz des bescheidenen Wetters konnte ich heute Mittag einige Bilder vom 643 machen.
Zuerst bei der Durchfahrt am Haltepunkt Auringen-Medenbach:
Dank des langen Kreuzungsaufenthalts in Igstadt konnten auch dort einige Bilder gemacht werden.
Dann kam der erwartete Gegenzug:
Mit dem Umbau des Bahnhofs, der ja wohl noch in diesem Jahr beginnen soll, wird auch dort der Rest der einstigen Idylle vorbei sein und sich die Station im einheits-betongrau mit greller gelber Beleuchtung präsentieren.
Obwohl sich in den letzten 20 Jahren außer den Neubauten auf der ehemaligen Ladestraße und dem Verschwinden des Ladegleises nicht viel verändert hat, war das Gesamtbild damals schöner.
Damals sah es dort so aus (für die teilsweise schlechte Bildqualität bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung).
Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, und mir möglicherweise einen Scanner zugelegt habe der auch mit den Negativen was anfangen kann, werde ich die alten Bilder nochmal neu digitalisieren.Aber nun genug der Worte, kommen wir zu den Fakten:
Irgendwann Mitte der 90er kam auch der Toruistikzug auf die Ländchesbahn (zumindest ein Teil davon). Die passende 103 hatte ihn bis nach Niedernhausen befördert. Dort wurden die letzten Wagen abgehängt und von einer 216 das kurze Stück zum damaligen Haltepunkt Rhein-Main-Theater gezogen. Während die Reisenden das Musical Sunset Blvd genossen, wurde nach Igstadt gefahren um dort den 628 passieren zu lassen und um den Wagenpark zu umfahren. Etwa zwei Stunden später wurde dann die Rückfahrt zum Theater angetreten.
Im Nachhinein frage ich mich, welche Temperaturen die Musicalbesucher in den Wagen wohl erwartet haben. Denn mit der Dampfheizung der 216 konnten diese Wagen nichts anfangen...
Im August 1997 tauchte dann der erste in verkehrsrot lackierte 628 auf. Die Aufnahme zeigt den Wagen bei der Kreuzung mit einer Leerfahrt.
Einige der bis Limburg durchgebundenen Züge waren lange Zeit mit Loks der Baureihe 216 bespannt und waren nicht als Wendezüge ausgelegt. Dies änderte sich erst mit der späteren Umstellung auf Loks der Baureihe 215 bzw. 218.
Bei Wagenmangel wurden deshalb auch ehemalige Schnellzugwagen ohne Steuerleitung eingesetzt. Auch gesellte sich gelegentlich mal eine 212 in den Umlauf. Die folgende Aufnahme zeigt gleich das Eintreten beider Fälle.
Diese Garnitur führt nicht nur Wagen vom silbernen Ursprung bis zur roten Gegenwart. Auch eine am Vortag in Wiesbaden gestrandete 216 wurde im Schlepp überführt.
Anlässlich des Hessentages in Idstein im Jahre 2002 wurden auf der Strecke VT612 eingesetzt. Diese fuhren im 30 Minuten Takt von morgens bis spät in die Nacht. Dies sorgte für eine Anbindung die Igstadt wohl nie zuvor erlebt hat und die selbst heute nicht mehr erreicht wird. Die letzte Kreuzung erfolgte damals um 1:46 Uhr nachts.
Ich hoffe der kleine Ausflug in die Igstadter Vergangenheit gefällt.
Schöne Grüße