Formsignale im nördlichen Westerwald (21.01.2017, m29B)
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 17:29
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
am Samstag, den 21.01.2017, war für den Westerwald „Kaiserwetter“ mit blauem Himmel und geschlossener Schneedecke angekündigt. Grund genug, trotz der dort verkehrenden Privatbahn-Triebwagen der HLB den dortigen Formsignalen einen Besuch abzustatten. Und da ich nicht warten will, bis die Bilder so alt sind, dass ich sie in der „historischen Abteilung“ zeigen muss, möchte ich die dabei entstandenen Bilder – wenn auch fast drei Wochen verspätet – doch noch zeigen.
Morgens beim Sonnenaufgang in Altenkirchen.
kIMG_0316 2017.01.21-02 Altenkirchen HLBVT260.1 RB61712
Kreuzung in Ingelbach.
kIMG_0373 2017.01.21-06 Ingelbach HLBVT206 RB61709
kIMG_0377 2017.01.21-07 Ingelbach HLBVT259.1 RB61714
kIMG_0384 2017.01.21-07 Ingelbach HLBVT259.1 RB61714 HLBVT206 RB61709
kIMG_0397 2017.01.21-06 Ingelbach HLBVT206 RB61709
Im Wald gelegen das Vorsignal zum östlichen Einfahrsignal von Ingelbach. Eigentlich wollte ich ja dort ein Bild hinbekommen, bei dem das Vorsignal Vr2 zeigt – es ist mir auch in drei Anläufen nicht gelungen. Immer war der Zug schon am Vr0-zeigenden Signal vorbei, bevor es auf Langsamfahrt gezogen wurde. Deswegen zu Dokumentationszwecken das Bild 2 ohne Zug.
kIMG_0433 2017.01.21-09 oIngelbach HLBVT266.2 RB61716
kIMG_0448 2017.01.21-08 oIngelbach VrEsigO
kIMG_0460 2017.01.21-10 oIngelbach HLBVT208 RB61711
Bahnhof Hachenburg. Offenbar gab es irgendein technisches Problem, denn der Zug fuhr durch das Hp0-zeigende Ausfahrsignal aus. Der genaue Grund ist mir unbekannt.
kIMG_0504 2017.01.21-13 Hachenburg HLBVT206 RB61718
kIMG_0505 2017.01.21-14 Hachenburg HLBVT206 RB61718
kIMG_0514 2017.01.21-14 Hachenburg HLBVT206 RB61718
Ein weiterer – vergeblicher – Versuch am Vorsignal von Ingelbach ….
kIMG_0520 2017.01.21-15 oIngelbach HLBVT206 RB61718
Hp Hattert mit Bahnhofsgebäude.
kIMG_0544 2017.01.21-16 Hattert HLBVT267 RB61713
Kreuzung in Erbach (genauer jetzt: Nistertal / Bad Marienberg). Auch wenn der Bahnhof keine Formsignale hat, sieht man ihm seine frühere Bedeutung als Abzweigbahnhof und im Schotterverkehr noch heute an.
kIMG_0584 2017.01.21-20 Erbach HLBVT208 RB61722 HLBVT267 RB61713
kIMG_0598 2017.01.21-20 Erbach HLBVT208 RB61722 HLBVT267 RB61713
kIMG_0610 2017.01.21-20 Erbach HLBVT208 RB61722 HLBVT267 RB61713
kIMG_0613 2017.01.21-19 Erbach HLBVT267 RB61713
kIMG_0618 2017.01.21-19 Erbach HLBVT267 RB61713
Mein erste Versuche in Langenhahn, wobei das Licht für die drei östlichen Ausfahrsignale noch nicht richtig herum war.
kIMG_0627 2017.01.21-21 Langenhahn HLBVT267 RB61713
kIMG_0647 2017.01.21-23 Langenhahn HLBVT267.2 RB61615
kIMG_0652 2017.01.21-24 Langenhahn HLBVT267.1 RB61726
Abstecher zum unbesetzten und durchgeschalteten Bahnhof Rotenhain.
kIMG_0663 2017.01.21-25 Rotenhain ASigN
kIMG_0669 2017.01.21-26 Rotenhain HLBVT260.1 RB61615
kIMG_0679 2017.01.21-26 Rotenhain HLBVT260.1 RB61615
Jetzt war auch das Licht in Langenhahn richtig.
kIMG_0720 2017.01.21-28 Langenhahn HLBVT260.2 RB61728
Nördlich von Rotenhain zwischen nördlichem Einfahrisignal und dem Bahnhof.
kIMG_0726 2017.01.21-29 nRotenhain HLBVT260.1 RB61728
Hachenburg jetzt mit den östlichen Einfahrsignalen und ein Blick in den Bahnhof.
kIMG_0737 2017.01.21-31 Hachenburg HLBVT260.2 RB61728
kIMG_0746 2017.01.21-32 Hachenburg HLBVT260.1 RB61728
Aus meiner Sicht eines der schönsten Motive dieses Abschnitts: Das westliche Vorsignal zum Einfahrsignal von Hachenburg mit Schloss.
kIMG_0755 (var) 2017.01.21-33 wHachenburg HLBVT259.2 RB61730
Und zum Ausklang dieses für mich sehr erholsamen und schönen Fototages: Der Bahnhof Altenkirchen im letzten Sonnenlicht.
kIMG_0813 2017.01.21-35 Altenkirchen HLBVT259.2 RB61730
kIMG_0873 2017.01.21-38 Altenkirchen HLBVT208 RB61627
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
am Samstag, den 21.01.2017, war für den Westerwald „Kaiserwetter“ mit blauem Himmel und geschlossener Schneedecke angekündigt. Grund genug, trotz der dort verkehrenden Privatbahn-Triebwagen der HLB den dortigen Formsignalen einen Besuch abzustatten. Und da ich nicht warten will, bis die Bilder so alt sind, dass ich sie in der „historischen Abteilung“ zeigen muss, möchte ich die dabei entstandenen Bilder – wenn auch fast drei Wochen verspätet – doch noch zeigen.
Morgens beim Sonnenaufgang in Altenkirchen.
kIMG_0316 2017.01.21-02 Altenkirchen HLBVT260.1 RB61712
Kreuzung in Ingelbach.
kIMG_0373 2017.01.21-06 Ingelbach HLBVT206 RB61709
kIMG_0377 2017.01.21-07 Ingelbach HLBVT259.1 RB61714
kIMG_0384 2017.01.21-07 Ingelbach HLBVT259.1 RB61714 HLBVT206 RB61709
kIMG_0397 2017.01.21-06 Ingelbach HLBVT206 RB61709
Im Wald gelegen das Vorsignal zum östlichen Einfahrsignal von Ingelbach. Eigentlich wollte ich ja dort ein Bild hinbekommen, bei dem das Vorsignal Vr2 zeigt – es ist mir auch in drei Anläufen nicht gelungen. Immer war der Zug schon am Vr0-zeigenden Signal vorbei, bevor es auf Langsamfahrt gezogen wurde. Deswegen zu Dokumentationszwecken das Bild 2 ohne Zug.
kIMG_0433 2017.01.21-09 oIngelbach HLBVT266.2 RB61716
kIMG_0448 2017.01.21-08 oIngelbach VrEsigO
kIMG_0460 2017.01.21-10 oIngelbach HLBVT208 RB61711
Bahnhof Hachenburg. Offenbar gab es irgendein technisches Problem, denn der Zug fuhr durch das Hp0-zeigende Ausfahrsignal aus. Der genaue Grund ist mir unbekannt.
kIMG_0504 2017.01.21-13 Hachenburg HLBVT206 RB61718
kIMG_0505 2017.01.21-14 Hachenburg HLBVT206 RB61718
kIMG_0514 2017.01.21-14 Hachenburg HLBVT206 RB61718
Ein weiterer – vergeblicher – Versuch am Vorsignal von Ingelbach ….
kIMG_0520 2017.01.21-15 oIngelbach HLBVT206 RB61718
Hp Hattert mit Bahnhofsgebäude.
kIMG_0544 2017.01.21-16 Hattert HLBVT267 RB61713
Kreuzung in Erbach (genauer jetzt: Nistertal / Bad Marienberg). Auch wenn der Bahnhof keine Formsignale hat, sieht man ihm seine frühere Bedeutung als Abzweigbahnhof und im Schotterverkehr noch heute an.
kIMG_0584 2017.01.21-20 Erbach HLBVT208 RB61722 HLBVT267 RB61713
kIMG_0598 2017.01.21-20 Erbach HLBVT208 RB61722 HLBVT267 RB61713
kIMG_0610 2017.01.21-20 Erbach HLBVT208 RB61722 HLBVT267 RB61713
kIMG_0613 2017.01.21-19 Erbach HLBVT267 RB61713
kIMG_0618 2017.01.21-19 Erbach HLBVT267 RB61713
Mein erste Versuche in Langenhahn, wobei das Licht für die drei östlichen Ausfahrsignale noch nicht richtig herum war.
kIMG_0627 2017.01.21-21 Langenhahn HLBVT267 RB61713
kIMG_0647 2017.01.21-23 Langenhahn HLBVT267.2 RB61615
kIMG_0652 2017.01.21-24 Langenhahn HLBVT267.1 RB61726
Abstecher zum unbesetzten und durchgeschalteten Bahnhof Rotenhain.
kIMG_0663 2017.01.21-25 Rotenhain ASigN
kIMG_0669 2017.01.21-26 Rotenhain HLBVT260.1 RB61615
kIMG_0679 2017.01.21-26 Rotenhain HLBVT260.1 RB61615
Jetzt war auch das Licht in Langenhahn richtig.
kIMG_0720 2017.01.21-28 Langenhahn HLBVT260.2 RB61728
Nördlich von Rotenhain zwischen nördlichem Einfahrisignal und dem Bahnhof.
kIMG_0726 2017.01.21-29 nRotenhain HLBVT260.1 RB61728
Hachenburg jetzt mit den östlichen Einfahrsignalen und ein Blick in den Bahnhof.
kIMG_0737 2017.01.21-31 Hachenburg HLBVT260.2 RB61728
kIMG_0746 2017.01.21-32 Hachenburg HLBVT260.1 RB61728
Aus meiner Sicht eines der schönsten Motive dieses Abschnitts: Das westliche Vorsignal zum Einfahrsignal von Hachenburg mit Schloss.
kIMG_0755 (var) 2017.01.21-33 wHachenburg HLBVT259.2 RB61730
Und zum Ausklang dieses für mich sehr erholsamen und schönen Fototages: Der Bahnhof Altenkirchen im letzten Sonnenlicht.
kIMG_0813 2017.01.21-35 Altenkirchen HLBVT259.2 RB61730
kIMG_0873 2017.01.21-38 Altenkirchen HLBVT208 RB61627
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T