Jahresrückblick 2016 - Der Fluch des Schaltjahres?
Verfasst: So 1. Jan 2017, 23:07
Zwar lief 2016 fotografisch nicht so schlecht wie 2012, aber speziell im letzten Jahresdrittel waren doch einige Flops dabei.
Im Januar gab es in höheren Lagen kurzzeitig Winter. Da die Eifel am besten erreichbar ist, ging es nach Blankenheim (Wald)
Lok des Jahres dürfte sicherlich die 113 309 sein, die Tobias Richter als E10 1309 aufarbeiten ließ und so AKE eine neue Stammlok gab. Der erste Fahrgasteinsatz war im Februar von Köln nach Papenburg. Entsprechend beliebt waren die Ruhrwiesen zwischen Duisburg und Oberhausen
Im März standen die letzten Tage der alten Oberleitungsmasten auf der Dreiseenbahn an. Obwohl die Bahnpreise recht gesalzen waren und fürs Rheintal eine Dampfsonderfahrt angekündigt war, biss ich in den sauren Apfel. Eine 143 verlässt gerade Altglashütten-Falkau, die Bespannung ist seit knapp 3 Wochen ebenfalls Geschichte
Der April brachte in Wellmich 189 287 als eine der wenigen Ausreißer des Tages unter dem rot- und schwarzlastigen Verkehr hervor. Das Vorjahr war ohnehin schwer zu überbieten, aber etwas bunter hätte es schon sein dürfen
An die Nord-Süd-Strecke schaffte ich es 2016 nur einmal. Die "Standardstelle" in Himmelstadt bekam von mir aufgrund des Anbauproduktes eine Chance
Aus dem Juni die 485 011 mit Klv in Assmannshausen. Kaum zu glauben, dass der Rhein da tatsächlich einen erhöhten Pegelstand hatte
Aufgrund der anstehenden Eröffnung des Gotthard-Basistunnels gab es eine Woche Aufenthalt u.a. mit kalkstaedter in der Schweiz. Ein Tag wurde an der Rhätischen Bahn verbracht und da gehört das Welterbe Landwasserviadukt definitiv zum Pflichtprogramm. Die hier zu sehende Lok wirbt übrigens für genau dieses Bauwerk
Bis hierhin lief es relativ ordentlich, im August kam aber der Bruch. Höhepunkt war das Ende des Mauerfall-Taurus-Fluches am Rudersdorfer Viadukt. Ansonsten war der Monat von der Erkenntnis geprägt, dass das zuvor wechselhafte Wetter vielerorts für ordentliches Grünzeugwachstum gesorgt hatte und damit einige Stellen schwer bis gar nicht mehr umsetzbar waren
Für den immer wieder mal mit 215 082 bespannten Aluzug von Spellen nach Koblenz war dank Wolkenschaden ein zweiter Anlauf nötig, der in Duisburg-Walsum umgesetzt wurde
Ins Rheintal schaffte ich es im Oktober aus Zeitgründen leider nicht mehr, somit war der Kandidat hier schnell gefunden in Form der von der Centralbahn erworbenen 110 383 am Lauenbrücker in Essen-Frohnhausen
Der Saisonabschluss am Rhein fand Mitte November statt, das hier war aber auch das einzige Bild ohne abgeschnittenes Schiff
Am vorletzten Tag des Jahres wurde die Hochfelder Brücke besucht. Murphy gab nochmal alles, um aus fotografischer Sicht das Jahresende herbeizuwünschen, indem für fast jeden Güterzug Gegenverkehr geschickt wurde. Bei der 193 251 mit dem WLC nach Rheinhausen ging das gerade noch gut mit der RB 33
Allen ein erfolgreiches Jahr 2017
Im Januar gab es in höheren Lagen kurzzeitig Winter. Da die Eifel am besten erreichbar ist, ging es nach Blankenheim (Wald)
Lok des Jahres dürfte sicherlich die 113 309 sein, die Tobias Richter als E10 1309 aufarbeiten ließ und so AKE eine neue Stammlok gab. Der erste Fahrgasteinsatz war im Februar von Köln nach Papenburg. Entsprechend beliebt waren die Ruhrwiesen zwischen Duisburg und Oberhausen
Im März standen die letzten Tage der alten Oberleitungsmasten auf der Dreiseenbahn an. Obwohl die Bahnpreise recht gesalzen waren und fürs Rheintal eine Dampfsonderfahrt angekündigt war, biss ich in den sauren Apfel. Eine 143 verlässt gerade Altglashütten-Falkau, die Bespannung ist seit knapp 3 Wochen ebenfalls Geschichte
Der April brachte in Wellmich 189 287 als eine der wenigen Ausreißer des Tages unter dem rot- und schwarzlastigen Verkehr hervor. Das Vorjahr war ohnehin schwer zu überbieten, aber etwas bunter hätte es schon sein dürfen
An die Nord-Süd-Strecke schaffte ich es 2016 nur einmal. Die "Standardstelle" in Himmelstadt bekam von mir aufgrund des Anbauproduktes eine Chance
Aus dem Juni die 485 011 mit Klv in Assmannshausen. Kaum zu glauben, dass der Rhein da tatsächlich einen erhöhten Pegelstand hatte
Aufgrund der anstehenden Eröffnung des Gotthard-Basistunnels gab es eine Woche Aufenthalt u.a. mit kalkstaedter in der Schweiz. Ein Tag wurde an der Rhätischen Bahn verbracht und da gehört das Welterbe Landwasserviadukt definitiv zum Pflichtprogramm. Die hier zu sehende Lok wirbt übrigens für genau dieses Bauwerk
Bis hierhin lief es relativ ordentlich, im August kam aber der Bruch. Höhepunkt war das Ende des Mauerfall-Taurus-Fluches am Rudersdorfer Viadukt. Ansonsten war der Monat von der Erkenntnis geprägt, dass das zuvor wechselhafte Wetter vielerorts für ordentliches Grünzeugwachstum gesorgt hatte und damit einige Stellen schwer bis gar nicht mehr umsetzbar waren
Für den immer wieder mal mit 215 082 bespannten Aluzug von Spellen nach Koblenz war dank Wolkenschaden ein zweiter Anlauf nötig, der in Duisburg-Walsum umgesetzt wurde
Ins Rheintal schaffte ich es im Oktober aus Zeitgründen leider nicht mehr, somit war der Kandidat hier schnell gefunden in Form der von der Centralbahn erworbenen 110 383 am Lauenbrücker in Essen-Frohnhausen
Der Saisonabschluss am Rhein fand Mitte November statt, das hier war aber auch das einzige Bild ohne abgeschnittenes Schiff
Am vorletzten Tag des Jahres wurde die Hochfelder Brücke besucht. Murphy gab nochmal alles, um aus fotografischer Sicht das Jahresende herbeizuwünschen, indem für fast jeden Güterzug Gegenverkehr geschickt wurde. Bei der 193 251 mit dem WLC nach Rheinhausen ging das gerade noch gut mit der RB 33
Allen ein erfolgreiches Jahr 2017