Spessart am Samstag, 3.12.2016 - 01 150 und anderes (m9B)
Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 11:37
der Samstag zeigte sich mit herrlichstem Winterwetter, geradezu ideal für Aufnahmen einer Dampflokomotive.
Also rechtzeitig in Richtung Spessartrampe aufgebrochen. Allerdings hatte ich nicht mit der tiefstehenden Sonne gerechnet, die leider den Großteil der Strecke im Schatten beließ. Die wenigen Sonnenstellen waren schon mit anderen Mitgliedern der NAH-Mafia bevölkert, so entschied ich mich für den untersten Steckenbereich in Höhe der Firma Düker, dem bekanntesten Arbeitgeber in Laufach.
Zuerst kam 152 134 die Rampe hoch, der Zug wurde von 151 164 nachgeschoben,
hier kurze Zeit später bei ihrer Rückkehr.
Später auf dem Heimweg erwischte ich dann noch die zweite 152 in dieser Farbgebung. Eigentlich wartete ich auf die zurück kehrende 151 164
Seit vielen Jahren bestand nur bedingt die Möglichkeit, vom Mittelbahnsteig Bilder zu machen. Mit dem Umbau des Bahnhofs Laufach und der Beseitung des niveaugleichen Bahnsteigzugangs hat sich die Situation für Fotografen wieder deutlich verbessert.
Nun aber wieder zurück zur Strecke. Nach der 152 erst kamen erst einmal 111 188 und 111 031 mit dem RE nach Bamberg. Die 031 hat noch als eine der wenigen einen Scherenstromabnehmer
Der Dampfzug hätte längst durch sein müssen, statt dessen zunächst wieder der nächste RE mit 111 221 und 111 193
Die wenigen RE, die mit BR 111 gefahren werden, verkehren im Regelfall ohne Steuerwagen und somit als Sandwich. Die übrigen werden mit der BR 146.2 bestückt.
Dann kam endlich der Sonderzug mit 01 150. Eine blütenweiße Dampfwolke zeigte sich über dem Zug. Im Nachhinein stellte sich der etwas zu spitze Aufnahmewinkel eher als suboptimal heraus. Der ausströmende Zylinderabdampf verdeckte leider das schöne Triebwerk der Lok Im Winter eigentlich völlig normal, hätte ich ja vielleicht auch daran denken können. Aber irgendwie bin ich etwas aus der Übung.
Von meiner Fotostelle konnte ich daher den Zug noch bis zum Schwarzkopftunnel verfolgen. Im übrigen wäre das der richtige Zug für DIESELPOWER gewesen: eine Lok aus Stahl und yg-Wagen, sowohl in der 3- als auch der 4-achsigen Ausführung.
In Gedanken versunken, verpasste ich daher die im Blockabstand folgende Vectron. (Kann ich ja immer noch machen).
Am Sonntag vormittag noch ein Kurzbesuch im Bw Hanau, wo 01 150 für ihre Fahrt nach Büdingen schon in den Startlöchern stand. Nichts ungewöhnliches, dass die Örtlichkeit keine herausragenden Möglichkeiten bot. So bildet das Foto mit dem für die Energieversorgung notwendigen Kohlen im Vordergrund der Abschluss meiner kleinen Bilderserie.
Herzliche Grüße
Also rechtzeitig in Richtung Spessartrampe aufgebrochen. Allerdings hatte ich nicht mit der tiefstehenden Sonne gerechnet, die leider den Großteil der Strecke im Schatten beließ. Die wenigen Sonnenstellen waren schon mit anderen Mitgliedern der NAH-Mafia bevölkert, so entschied ich mich für den untersten Steckenbereich in Höhe der Firma Düker, dem bekanntesten Arbeitgeber in Laufach.
Zuerst kam 152 134 die Rampe hoch, der Zug wurde von 151 164 nachgeschoben,
hier kurze Zeit später bei ihrer Rückkehr.
Später auf dem Heimweg erwischte ich dann noch die zweite 152 in dieser Farbgebung. Eigentlich wartete ich auf die zurück kehrende 151 164
Seit vielen Jahren bestand nur bedingt die Möglichkeit, vom Mittelbahnsteig Bilder zu machen. Mit dem Umbau des Bahnhofs Laufach und der Beseitung des niveaugleichen Bahnsteigzugangs hat sich die Situation für Fotografen wieder deutlich verbessert.
Nun aber wieder zurück zur Strecke. Nach der 152 erst kamen erst einmal 111 188 und 111 031 mit dem RE nach Bamberg. Die 031 hat noch als eine der wenigen einen Scherenstromabnehmer
Der Dampfzug hätte längst durch sein müssen, statt dessen zunächst wieder der nächste RE mit 111 221 und 111 193
Die wenigen RE, die mit BR 111 gefahren werden, verkehren im Regelfall ohne Steuerwagen und somit als Sandwich. Die übrigen werden mit der BR 146.2 bestückt.
Dann kam endlich der Sonderzug mit 01 150. Eine blütenweiße Dampfwolke zeigte sich über dem Zug. Im Nachhinein stellte sich der etwas zu spitze Aufnahmewinkel eher als suboptimal heraus. Der ausströmende Zylinderabdampf verdeckte leider das schöne Triebwerk der Lok Im Winter eigentlich völlig normal, hätte ich ja vielleicht auch daran denken können. Aber irgendwie bin ich etwas aus der Übung.
Von meiner Fotostelle konnte ich daher den Zug noch bis zum Schwarzkopftunnel verfolgen. Im übrigen wäre das der richtige Zug für DIESELPOWER gewesen: eine Lok aus Stahl und yg-Wagen, sowohl in der 3- als auch der 4-achsigen Ausführung.
In Gedanken versunken, verpasste ich daher die im Blockabstand folgende Vectron. (Kann ich ja immer noch machen).
Am Sonntag vormittag noch ein Kurzbesuch im Bw Hanau, wo 01 150 für ihre Fahrt nach Büdingen schon in den Startlöchern stand. Nichts ungewöhnliches, dass die Örtlichkeit keine herausragenden Möglichkeiten bot. So bildet das Foto mit dem für die Energieversorgung notwendigen Kohlen im Vordergrund der Abschluss meiner kleinen Bilderserie.
Herzliche Grüße