Erinnerungen an eine Nebenbahn
Verfasst: So 13. Nov 2016, 02:04
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem kleinen Bilderbogen an eine Nebenbahn in der Eifel erinnern, die schon seit über 20 Jahren stillgelegt und inzwischen verschwunden ist.
Am 28. Mai 1989 lud der Arbeitskreis Eifelbahn zu der „Abschiedsfahrt nach Neuerburg“ ein. Zum Einsatz gelangten die Schienenbusse 798 737 – 7, 998 133 – 3 und 998 857 – 7 alle vom Bw Trier.
Beginnen will ich einer Streckenkarte und der Fahrkarte. Von Gerolstein aus befuhr der Sonderzug zunächst die Westeifelbahn über Prüm bis Pronsfeld. Einst führte die Strecke über Bleialf weiter nach Sankt Vith in Belgien. Von Pronsfeld zweigten zwei Stichbahnen ab. Die Eine nach Waxweiler, die Andere nach Neuerburg.
Um 10:08 Uhr ging's als DZ 22190 in Gerolstein los :
Der nächste Fotohalt ist in Gondelsheim :
Ausfahrt aus Prüm. hier liegen soweit ich weiß heute keine Gleise mehr :
Bald ist auch der Bahnhof Pronsfeld erreicht. Besser gesagt, die Reste die damals noch vorhanden waren :
Vor dem Empfangsgebäude kommt der Zug zum Stehen. Kaum zu glauben das es hier einmal eine zweigleisige Hauptbahn mit zwei abzweigenden Nebenbahnen gab. Es waren Bahnsteigunterführungen vorhanden (damals bereits zugeschüttet). Von dem Ganzen ist heute nichts mehr da :
Ausfahrt aus Pronsfeld Richtung Neuerburg. Die Strecken nach Bleialf (links vom Zug) und nach Waxweiler (rechts vom Zug) gab es schon damals nicht mehr :
Auf dem Pronsfelder Viadukt wird ein weiterer Fotohalt eingelegt :
Einfahrt in den Bahnhof Üttfeld :
In herrlicher Eifellandschaft zwischen Pronsfeld und Arzfeld :
Durch Blumenwiesen bei Arzfeld :
Arzfeld ist erreicht :
Und wieder die herrliche Eifellandschaft zwischen Arzfeld und Neurath :
Haltepunkt Neurath :
"Ich will Kühe" - Bitte schön : bei Neurath :
Der Ginster blüht, bei Neurath :
Zwischen Neurath und Neuerburg :
Wieder ans Tageslicht gekommen. Ausfahrt aus dem Weidendeller Tunnel :
Ausfahrt aus dem Neuerburger Tunnel. Der Endbahnhof ist fast erreicht :
Im Gleisvorfeld des Bahnhofes Neuerburg :
Am Neuerburger EG kommt der Zug zum Stehen :
Bei der Rückfahrt wurde noch einmal ein Fotohalt in Üttfeld eingelegt. Die Trübe Stimmung ist dem Anlass entsprechend :
Auch auf dem Pronsfelder Viadukt wurde noch einmal angehalten :
Einfahrt Pronsfeld aus Richtung Neuerburg :
Ankunft in Gerolstein, eine schöne Sonderfahrt ist jetzt zu Ende und ist heute so nie wieder möglich :
Rangierfahrt ins Bw Gerolstein :
Danach fuhr ich über Trier und Moselbahn, linke Rheinstrecke zurück nach Bad Kreuznach. Aus dem Zug nach Trier konnte ich noch unseren Sonderzug im Gleisbereich des Bw Gerolstein fotografieren :
Ich hoffe, das Euch meine „Zeitreise“ in die späten 80er Jahre gefallen hat.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
ich möchte mit meinem kleinen Bilderbogen an eine Nebenbahn in der Eifel erinnern, die schon seit über 20 Jahren stillgelegt und inzwischen verschwunden ist.
Am 28. Mai 1989 lud der Arbeitskreis Eifelbahn zu der „Abschiedsfahrt nach Neuerburg“ ein. Zum Einsatz gelangten die Schienenbusse 798 737 – 7, 998 133 – 3 und 998 857 – 7 alle vom Bw Trier.
Beginnen will ich einer Streckenkarte und der Fahrkarte. Von Gerolstein aus befuhr der Sonderzug zunächst die Westeifelbahn über Prüm bis Pronsfeld. Einst führte die Strecke über Bleialf weiter nach Sankt Vith in Belgien. Von Pronsfeld zweigten zwei Stichbahnen ab. Die Eine nach Waxweiler, die Andere nach Neuerburg.
Um 10:08 Uhr ging's als DZ 22190 in Gerolstein los :
Der nächste Fotohalt ist in Gondelsheim :
Ausfahrt aus Prüm. hier liegen soweit ich weiß heute keine Gleise mehr :
Bald ist auch der Bahnhof Pronsfeld erreicht. Besser gesagt, die Reste die damals noch vorhanden waren :
Vor dem Empfangsgebäude kommt der Zug zum Stehen. Kaum zu glauben das es hier einmal eine zweigleisige Hauptbahn mit zwei abzweigenden Nebenbahnen gab. Es waren Bahnsteigunterführungen vorhanden (damals bereits zugeschüttet). Von dem Ganzen ist heute nichts mehr da :
Ausfahrt aus Pronsfeld Richtung Neuerburg. Die Strecken nach Bleialf (links vom Zug) und nach Waxweiler (rechts vom Zug) gab es schon damals nicht mehr :
Auf dem Pronsfelder Viadukt wird ein weiterer Fotohalt eingelegt :
Einfahrt in den Bahnhof Üttfeld :
In herrlicher Eifellandschaft zwischen Pronsfeld und Arzfeld :
Durch Blumenwiesen bei Arzfeld :
Arzfeld ist erreicht :
Und wieder die herrliche Eifellandschaft zwischen Arzfeld und Neurath :
Haltepunkt Neurath :
"Ich will Kühe" - Bitte schön : bei Neurath :
Der Ginster blüht, bei Neurath :
Zwischen Neurath und Neuerburg :
Wieder ans Tageslicht gekommen. Ausfahrt aus dem Weidendeller Tunnel :
Ausfahrt aus dem Neuerburger Tunnel. Der Endbahnhof ist fast erreicht :
Im Gleisvorfeld des Bahnhofes Neuerburg :
Am Neuerburger EG kommt der Zug zum Stehen :
Bei der Rückfahrt wurde noch einmal ein Fotohalt in Üttfeld eingelegt. Die Trübe Stimmung ist dem Anlass entsprechend :
Auch auf dem Pronsfelder Viadukt wurde noch einmal angehalten :
Einfahrt Pronsfeld aus Richtung Neuerburg :
Ankunft in Gerolstein, eine schöne Sonderfahrt ist jetzt zu Ende und ist heute so nie wieder möglich :
Rangierfahrt ins Bw Gerolstein :
Danach fuhr ich über Trier und Moselbahn, linke Rheinstrecke zurück nach Bad Kreuznach. Aus dem Zug nach Trier konnte ich noch unseren Sonderzug im Gleisbereich des Bw Gerolstein fotografieren :
Ich hoffe, das Euch meine „Zeitreise“ in die späten 80er Jahre gefallen hat.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel