Glantalbahn Teil 3: Lauterecken-Grumbach (1977 - 1988, 20B)
Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 15:11
Hallo Freunde der Glantalbahn,
hier noch einmal ein Rückblick auf meine bislang neu bearbeiteten und angereicherten einschlägigen Bildbeiträge:
Glantalbahn Teil 1a: Staudernheim - Odernheim
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=50173
Glantalbahn Teil 1b: Bahnhof Odernheim
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=45869
Glantalbahn Teil 2: Zwischen Odernheim und Lauterecken-Grumbach
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=51677
Heute beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Geschehen rund um den Bahnhof Lauterecken-Grumbach, wo von der einstigen zweigleisigen Hauptbahn die heute noch betriebene Nebenbahn nach Kaiserslautern abzweigt.
Zur besseren Orientierung für alle, denen die Glantalbahn bislang nicht so bekannt war, ein Ausschnitt aus einer Kursbuchkarte der Deutschen Bundesbahn vom Sommer 1977:
Bild 1:
Am Morgen des 30.07.1984, einem der wenigen echten Sommertage in jenem Jahr, rollte 515 555 als 8760 (Sobernheim 8.33 - Lauterecken-Grumbach 9.06) am nördlichen Einfahrtssignal des Bahnhofes Lauterecken-Grumbach vorbei. Links sieht man den mit Beton verkleideten Wasserturm, der auf den drei nächsten Bildern genauer zu sehen ist.
Bild 2:
Am 30.08.1977 lichtete ich ihn von Osten her ab.
Bild 3:
Am 30.07.1984 dann von Norden.
Bild 4:
Und am 06.09.1988 schließlich von Süden. Da sah ich ihn zum letzten mal – einige Monate später wurde er abgerissen.
Bild 5:
Am 29.12.1983, einem feucht-kalten Wintertag, verschlug es Andreas und mich ins Pfälzer Bergland. Wir kamen auch in Lauterecken-Grumbach vorbei ab und wurden dort von dem freundlichen Beamten im Stellwerk Ls zu einem Besuch seines Arbeitsplatzes eingeladen. Die Lichtverhältnisse waren für einen damaligen Diafilm grauslig und erlaubten dort drinnen ohne ausreichende Ausleuchtung kein sinnvolles Bild. Dafür gelang uns aber vom Fenster ein Foto der 212 228 im leeren Bahnhof - zwischen den Jahren halt sehr ruhig.
Bild 6:
Und das war die Szenerie von außen.
Bild 7:
Das Stellwerk Ls kam mir dann am 30.07.1984 wieder vor die Linse.
Bild 8:
Doch nun zum Empfangsgebäude. Etwas lebendiger wurde es an jenem 29.12.1983, als dort um 13.40 Uhr zwei Züge nebeneinander standen:
links auf Gleis 2: 4416 (Kaiserslautern 12.38 – 13.37 Lauterecken-Grumbach 13.39 – Staudernheim 14.07),
gebildet aus dem roten 815 608 sowie dem beige-ozeanblauen 515 553.
rechts auf Gleis 1: 4425 (Lauterecken-Grumbach 13.40 – Kaiserslautern 14.37),
bestehend aus den beige-ozeanblauen 815 696 und 515 556.
Bild 9:
Gleiche Szene in Blickrichtung Süden; beim 515 556 (links) fehlen noch die roten Zugschlussscheiben.
Bild 10:
Um 13.42 Uhr ist der 4416 ist bereits losgefahren, und der 4425 ist jetzt auch abfahrbereit.
Bild 11:
Das EG am 30.07.1984.
Bild 12:
Die Garnitur des zukünftigen 8769 (Lauterecken-Grumbach 12.15 – Kirn 12.51) am 30.05.1986 im nördlichen Bahnhofsbereich, bestehend aus 815 603 sowie dem 515 535.
Bild 13:
Anschließend der Blick von Süden, links die 212 114, rechts der nunmehr bereitgestellte 8769.
Bild 14:
Der 8769 nach Kirn steht abfahrbereit auf Gleis 1.
Bild 15:
Nun drei Fotos von der südlichen Ausfahrt Richtung Altenglan.
Ich befand mich am 30.07.1984 für dieses Bild auf dem Bahnübergang Friedhofstraße – also kein frevelhaftes Tun ….
Das linke Gleis wurde seit 1964 nicht mehr planmäßig befahren; der Abbau erfolgte in jenem Jahr bis Sankt Julian.
Hinter dem rechten Ausfahrtssignal befinden sich (am km 74,2) der Posten 3035 sowie die Ausfädelung der Strecke nach Kaiserslautern. Auf Gleis 1 wartet derweil um 13.37 Uhr eine ETA-Garnitur, um als 4425 planmäßig drei Minuten später die Fahrt nach Kaiserslautern anzutreten; dort an um 14.37 Uhr.
Bild 16:
Dann begab ich mich auf die Überführung der Bundesstraße 270. Gut zu sehen die beiden Übergänge Friedhofstraße und Hauptstraße. Das Bild lädt zum Verweilen ein ….
Bild 17:
Und dann endlich an jenem 30.07.1984 um 14.23 Uhr die Garnitur aus 815 615 und 515 549 als 8776 (Sobernheim 13.27 – 14.50 Altenglan 14.55 – Kusel 15.02) auf dem Weg nach Süden. Der Streckenabschnitt von Lauterecken-Grumbach nach Altenglan wurde am 31.05.1985 für den Reisezugverkehr stillgelegt.
Bild 18:
Noch einmal zurück in den Bahnhof. Am 30.05.1986 ist dort gegen 19 Uhr die Garnitur aus 815 786 und 515 552 abgestellt, die den letzten planmäßigen Reisezug 8786 (Sobernheim 17.37 – Lauterecken-Grumbach 18.17) auf dieser Relation gefahren hat.
Bild 19:
Am 06.09.1988 gab es in Lauterecken-Grumbach nur noch den planmäßigen Anschluss nach Kaiserslautern. Güterverkehr gab es auch noch – hier die 212 199 mit dem 67141.
Bild 20:
Zum Schluss für heute einen reichlichen Kilometer vom Bahnhof Lauterecken-Grumbach nach Süden an einen einsamen, aber damals noch bedienten Bahnübergang nahe des Einfahrtsvorsignales. Nach einem netten Plausch mit einem relativ jungen Bahnbediensteten am Morgen des 7.7.77 – einem sehr beliebten Datum für standesamtliche Trauungen - brummt nun eine 798-Garnitur als Zug 8760 (Lauterecken-Grumbach 8.28 – 8.58 Altenglan 9.01 – Kusel 9.07) durchs liebliche Glantal vorbei.
In einem vierten und letzten Teil möchte ich den Bericht fortsetzen, wobei mir bewusst ist, dass die Bilderdichte ab Altenglan rapide abnimmt. Es gab halt damals noch so viele interessante Alternativen anzuschauen …
Es grüßt Euch
Günter
hier noch einmal ein Rückblick auf meine bislang neu bearbeiteten und angereicherten einschlägigen Bildbeiträge:
Glantalbahn Teil 1a: Staudernheim - Odernheim
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=50173
Glantalbahn Teil 1b: Bahnhof Odernheim
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=45869
Glantalbahn Teil 2: Zwischen Odernheim und Lauterecken-Grumbach
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=51677
Heute beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Geschehen rund um den Bahnhof Lauterecken-Grumbach, wo von der einstigen zweigleisigen Hauptbahn die heute noch betriebene Nebenbahn nach Kaiserslautern abzweigt.
Zur besseren Orientierung für alle, denen die Glantalbahn bislang nicht so bekannt war, ein Ausschnitt aus einer Kursbuchkarte der Deutschen Bundesbahn vom Sommer 1977:
Bild 1:
Am Morgen des 30.07.1984, einem der wenigen echten Sommertage in jenem Jahr, rollte 515 555 als 8760 (Sobernheim 8.33 - Lauterecken-Grumbach 9.06) am nördlichen Einfahrtssignal des Bahnhofes Lauterecken-Grumbach vorbei. Links sieht man den mit Beton verkleideten Wasserturm, der auf den drei nächsten Bildern genauer zu sehen ist.
Bild 2:
Am 30.08.1977 lichtete ich ihn von Osten her ab.
Bild 3:
Am 30.07.1984 dann von Norden.
Bild 4:
Und am 06.09.1988 schließlich von Süden. Da sah ich ihn zum letzten mal – einige Monate später wurde er abgerissen.
Bild 5:
Am 29.12.1983, einem feucht-kalten Wintertag, verschlug es Andreas und mich ins Pfälzer Bergland. Wir kamen auch in Lauterecken-Grumbach vorbei ab und wurden dort von dem freundlichen Beamten im Stellwerk Ls zu einem Besuch seines Arbeitsplatzes eingeladen. Die Lichtverhältnisse waren für einen damaligen Diafilm grauslig und erlaubten dort drinnen ohne ausreichende Ausleuchtung kein sinnvolles Bild. Dafür gelang uns aber vom Fenster ein Foto der 212 228 im leeren Bahnhof - zwischen den Jahren halt sehr ruhig.
Bild 6:
Und das war die Szenerie von außen.
Bild 7:
Das Stellwerk Ls kam mir dann am 30.07.1984 wieder vor die Linse.
Bild 8:
Doch nun zum Empfangsgebäude. Etwas lebendiger wurde es an jenem 29.12.1983, als dort um 13.40 Uhr zwei Züge nebeneinander standen:
links auf Gleis 2: 4416 (Kaiserslautern 12.38 – 13.37 Lauterecken-Grumbach 13.39 – Staudernheim 14.07),
gebildet aus dem roten 815 608 sowie dem beige-ozeanblauen 515 553.
rechts auf Gleis 1: 4425 (Lauterecken-Grumbach 13.40 – Kaiserslautern 14.37),
bestehend aus den beige-ozeanblauen 815 696 und 515 556.
Bild 9:
Gleiche Szene in Blickrichtung Süden; beim 515 556 (links) fehlen noch die roten Zugschlussscheiben.
Bild 10:
Um 13.42 Uhr ist der 4416 ist bereits losgefahren, und der 4425 ist jetzt auch abfahrbereit.
Bild 11:
Das EG am 30.07.1984.
Bild 12:
Die Garnitur des zukünftigen 8769 (Lauterecken-Grumbach 12.15 – Kirn 12.51) am 30.05.1986 im nördlichen Bahnhofsbereich, bestehend aus 815 603 sowie dem 515 535.
Bild 13:
Anschließend der Blick von Süden, links die 212 114, rechts der nunmehr bereitgestellte 8769.
Bild 14:
Der 8769 nach Kirn steht abfahrbereit auf Gleis 1.
Bild 15:
Nun drei Fotos von der südlichen Ausfahrt Richtung Altenglan.
Ich befand mich am 30.07.1984 für dieses Bild auf dem Bahnübergang Friedhofstraße – also kein frevelhaftes Tun ….
Das linke Gleis wurde seit 1964 nicht mehr planmäßig befahren; der Abbau erfolgte in jenem Jahr bis Sankt Julian.
Hinter dem rechten Ausfahrtssignal befinden sich (am km 74,2) der Posten 3035 sowie die Ausfädelung der Strecke nach Kaiserslautern. Auf Gleis 1 wartet derweil um 13.37 Uhr eine ETA-Garnitur, um als 4425 planmäßig drei Minuten später die Fahrt nach Kaiserslautern anzutreten; dort an um 14.37 Uhr.
Bild 16:
Dann begab ich mich auf die Überführung der Bundesstraße 270. Gut zu sehen die beiden Übergänge Friedhofstraße und Hauptstraße. Das Bild lädt zum Verweilen ein ….
Bild 17:
Und dann endlich an jenem 30.07.1984 um 14.23 Uhr die Garnitur aus 815 615 und 515 549 als 8776 (Sobernheim 13.27 – 14.50 Altenglan 14.55 – Kusel 15.02) auf dem Weg nach Süden. Der Streckenabschnitt von Lauterecken-Grumbach nach Altenglan wurde am 31.05.1985 für den Reisezugverkehr stillgelegt.
Bild 18:
Noch einmal zurück in den Bahnhof. Am 30.05.1986 ist dort gegen 19 Uhr die Garnitur aus 815 786 und 515 552 abgestellt, die den letzten planmäßigen Reisezug 8786 (Sobernheim 17.37 – Lauterecken-Grumbach 18.17) auf dieser Relation gefahren hat.
Bild 19:
Am 06.09.1988 gab es in Lauterecken-Grumbach nur noch den planmäßigen Anschluss nach Kaiserslautern. Güterverkehr gab es auch noch – hier die 212 199 mit dem 67141.
Bild 20:
Zum Schluss für heute einen reichlichen Kilometer vom Bahnhof Lauterecken-Grumbach nach Süden an einen einsamen, aber damals noch bedienten Bahnübergang nahe des Einfahrtsvorsignales. Nach einem netten Plausch mit einem relativ jungen Bahnbediensteten am Morgen des 7.7.77 – einem sehr beliebten Datum für standesamtliche Trauungen - brummt nun eine 798-Garnitur als Zug 8760 (Lauterecken-Grumbach 8.28 – 8.58 Altenglan 9.01 – Kusel 9.07) durchs liebliche Glantal vorbei.
In einem vierten und letzten Teil möchte ich den Bericht fortsetzen, wobei mir bewusst ist, dass die Bilderdichte ab Altenglan rapide abnimmt. Es gab halt damals noch so viele interessante Alternativen anzuschauen …
Es grüßt Euch
Günter