[CH] RhB: Bahnoldtimer im Stundentakt (m34B) - Der Sonn(en)tag
Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 18:14
Hallo,
kommen wir zum sonnigen Sonntag. Der Tag begann mit dem für die Jahreszeit typischen Innnebel bei minus 8 Grad und so waren die Wiesen alle mit Raureif bezogen.
Der erste Sonderzug der in der Sonne kommen sollte, war die Ge4/6 353 von Samedan nach Pontresina. Zwischen Punt Muragl und Pontresina kamen vorher noch die Ge4/4II 615 mit dem Regio aus Scoul-Tarasp:
und der Allegra 3510 von St. Moritz nach Tirano:
Dann aber der erwartete Sonderzug mit der Oerlikoner und der Stiva Retica:
Nächster Programmpunkt der an die Oerlikoner anschließende Sonderzug von Pontresina nach Ospizio Bernina mit den gelben Altbautriebwagen und der Pianobar. Kurz hinter Surovas hatten wir eine schöne Stelle gefunden und wurden erst mit dem Planbetrieb durch die Triebwagen ABe4/4 52 und 51 und ihrem Bernina-Express bedacht:
Dicht gefolgt von den Altbautriebwagen:
Diese wollten wir bis zum Pass begleiten, so ging sich noch ein Bild bei Lagalb aus:
Und das gewünschte Bild am schwarzen See war auch kurze Zeit später im Kasten:
Wieder machten wieder kehrt Richtung Tal, zwischen Surovas und Morteratsch kamen uns dann erst der nächste Bernina-Express mit Allegra 3501 entgegen:
und kurze Zeit später das Bernina-Krokodil mit seiner gelben Komposition:
Jetzt sollte es etwas Planbetrieb geben, einmal am Tag schickt die RhB von Landquart den neuen Gliederzug nach St. Moritz und diesen hatten wir auch auf der heutigen To-do Liste stehen. Wir postierten uns zwischen Samedan und Celerina und bekamen vorher noch den Schnellzug von Chur nach St. Moritz mit Ge4/4III 649 vor die Linse:
Mit Abstand folgte dann die Albulatunnel Werbelok Ge4/4II 629 mit dem Gliederzug:
Jetzt drückte schon wieder die 353, dafür hatten wir noch eine Stelle im Kopf bei Punt Murgal:
Der nächste Sonderzug in unserem Plan war die Heidi bei Madulain, auf dem Weg dahin war aber noch Zeit für die Ge4/4II 615 bei La Punt:
Die Heidi kam dann wie gewünscht bei Madulain auf Chip, hier war die Lärchenpracht am buntesten im Engadin:
Und da die Heidi in La Punt mit der Oerlikoner kreuzte, konnten bei de Züge nochmals zwischen La Punt und Bever aufgenommen werden. Erst die 353:
dann die Heidi:
und wenige Augenblicke später nochmals am alten Bahnwärterhaus kurz vor Bever:
In Bever selber ergab sich die Gelegenheit erstmals den fliegen Rhaetier in Form des 501 zu fotografieren:
Unser Plan war aber nochmals rauf auf den Bernina zu fahren, daher ging es wieder Richtung Pontresina, hier konnte die Heidi ein weiteres Mal verewigt werden:
Nächster Programpunkt war die Westernbrücke auf der Alp Bondo, auf dem Weg dahin überholten wir bei Lagalb die beiden ABe4/4 54 und 53:
Und dann machten wir uns auf den Weg den Bach zu queren, damit wir rechtzeitig Stellung bezogen hatten um die beiden gelben Triebwagen zu fotografieren:
Die Triebwagen kreuzten in Lagalb das Krokodil, welches dann wenige Minuten später bei uns oben war:
Auch die Rückfahrt des Krokodils wollten wir an der Westernbrücke aufnehmen, so hieß es warten und den Planbetrieb mit Allegra 3510 aufnehmen:
Und dann das Krokodil:
Zurück in Richtung Tal konnten wir das Krokodil noch ein weiteres in Morteratsch erwischen:
Wir sind dann noch einmal Richtung Madulain zu den bunten Lärchen um dort die Oerlikoner zu fotografieren, erst kam die 615:
dann die 353:
Zum Abschluß des Tages wollten wir uns um die letzte fehlende Zuggarnitur kümmern, den Salonwagenzug mit dem CC. Beim Parken in Bever überraschte uns noch mal die 353:
Für die Ge6/6I 415 ging es dann rein ins Val Bever:
Für den Gegenzug wurden dann die Schattem immer länger, für die Ge4/4III 650 reichte es noch:
Für das Krokodil sind wir wieder ein wenig aus dem Tal raus:
Die letzten Bilder des Tages gelangen dann kurz vor Samedan mit dem ABe4/4 501:
Und der G3/4 11 Heidi:
sowie bei Zuoz mit der Ge4/6 353:
Damit ging der tolle Tag zu Ende und über den Flüelapass ging es Richtung Prättigau zum Nachtquartier.
Besten Dank an alle, die diese schönen Zugsgarnituren möglich gemacht haben.
kommen wir zum sonnigen Sonntag. Der Tag begann mit dem für die Jahreszeit typischen Innnebel bei minus 8 Grad und so waren die Wiesen alle mit Raureif bezogen.
Der erste Sonderzug der in der Sonne kommen sollte, war die Ge4/6 353 von Samedan nach Pontresina. Zwischen Punt Muragl und Pontresina kamen vorher noch die Ge4/4II 615 mit dem Regio aus Scoul-Tarasp:
und der Allegra 3510 von St. Moritz nach Tirano:
Dann aber der erwartete Sonderzug mit der Oerlikoner und der Stiva Retica:
Nächster Programmpunkt der an die Oerlikoner anschließende Sonderzug von Pontresina nach Ospizio Bernina mit den gelben Altbautriebwagen und der Pianobar. Kurz hinter Surovas hatten wir eine schöne Stelle gefunden und wurden erst mit dem Planbetrieb durch die Triebwagen ABe4/4 52 und 51 und ihrem Bernina-Express bedacht:
Dicht gefolgt von den Altbautriebwagen:
Diese wollten wir bis zum Pass begleiten, so ging sich noch ein Bild bei Lagalb aus:
Und das gewünschte Bild am schwarzen See war auch kurze Zeit später im Kasten:
Wieder machten wieder kehrt Richtung Tal, zwischen Surovas und Morteratsch kamen uns dann erst der nächste Bernina-Express mit Allegra 3501 entgegen:
und kurze Zeit später das Bernina-Krokodil mit seiner gelben Komposition:
Jetzt sollte es etwas Planbetrieb geben, einmal am Tag schickt die RhB von Landquart den neuen Gliederzug nach St. Moritz und diesen hatten wir auch auf der heutigen To-do Liste stehen. Wir postierten uns zwischen Samedan und Celerina und bekamen vorher noch den Schnellzug von Chur nach St. Moritz mit Ge4/4III 649 vor die Linse:
Mit Abstand folgte dann die Albulatunnel Werbelok Ge4/4II 629 mit dem Gliederzug:
Jetzt drückte schon wieder die 353, dafür hatten wir noch eine Stelle im Kopf bei Punt Murgal:
Der nächste Sonderzug in unserem Plan war die Heidi bei Madulain, auf dem Weg dahin war aber noch Zeit für die Ge4/4II 615 bei La Punt:
Die Heidi kam dann wie gewünscht bei Madulain auf Chip, hier war die Lärchenpracht am buntesten im Engadin:
Und da die Heidi in La Punt mit der Oerlikoner kreuzte, konnten bei de Züge nochmals zwischen La Punt und Bever aufgenommen werden. Erst die 353:
dann die Heidi:
und wenige Augenblicke später nochmals am alten Bahnwärterhaus kurz vor Bever:
In Bever selber ergab sich die Gelegenheit erstmals den fliegen Rhaetier in Form des 501 zu fotografieren:
Unser Plan war aber nochmals rauf auf den Bernina zu fahren, daher ging es wieder Richtung Pontresina, hier konnte die Heidi ein weiteres Mal verewigt werden:
Nächster Programpunkt war die Westernbrücke auf der Alp Bondo, auf dem Weg dahin überholten wir bei Lagalb die beiden ABe4/4 54 und 53:
Und dann machten wir uns auf den Weg den Bach zu queren, damit wir rechtzeitig Stellung bezogen hatten um die beiden gelben Triebwagen zu fotografieren:
Die Triebwagen kreuzten in Lagalb das Krokodil, welches dann wenige Minuten später bei uns oben war:
Auch die Rückfahrt des Krokodils wollten wir an der Westernbrücke aufnehmen, so hieß es warten und den Planbetrieb mit Allegra 3510 aufnehmen:
Und dann das Krokodil:
Zurück in Richtung Tal konnten wir das Krokodil noch ein weiteres in Morteratsch erwischen:
Wir sind dann noch einmal Richtung Madulain zu den bunten Lärchen um dort die Oerlikoner zu fotografieren, erst kam die 615:
dann die 353:
Zum Abschluß des Tages wollten wir uns um die letzte fehlende Zuggarnitur kümmern, den Salonwagenzug mit dem CC. Beim Parken in Bever überraschte uns noch mal die 353:
Für die Ge6/6I 415 ging es dann rein ins Val Bever:
Für den Gegenzug wurden dann die Schattem immer länger, für die Ge4/4III 650 reichte es noch:
Für das Krokodil sind wir wieder ein wenig aus dem Tal raus:
Die letzten Bilder des Tages gelangen dann kurz vor Samedan mit dem ABe4/4 501:
Und der G3/4 11 Heidi:
sowie bei Zuoz mit der Ge4/6 353:
Damit ging der tolle Tag zu Ende und über den Flüelapass ging es Richtung Prättigau zum Nachtquartier.
Besten Dank an alle, die diese schönen Zugsgarnituren möglich gemacht haben.