Endlich wieder Allgäu!
Verfasst: So 16. Okt 2016, 21:20
Hallo Zusammen!
Der genialen Idee meiner Frau, im Herbsturlaub mal ganz spontan (zur Freude der Zuhause bleibenden Sprösslinge ) für drei Tage ins Allgäu zu fahren, verdanke ich doch tatsächlich ein Händchen voll Eisenbahnbilder, die nicht ungezeigt bleiben sollen:
Nachdem das Wetter zwei Tage eher zum Spazieren und Wandern einlud (bedeckt, aber trocken), zeigte sich am Mittwoch auf dem Weg zum Bodensee meistens die Sonne. Einen Vorgeschmack bot am Tag zuvor die 218 487 im kurzzeitigen Spotlight, als sie sich in der Abstellung in Oberstdorf von der Fahrt vor dem IC 2085 erholte:
Das Rubihorn verhüllt sein Haupt noch in Wolken.
Der morgendliche Blick aus dem Fenster signalisierte erst einmal, sich in aller Ruhe dem Frühstücksbuffet zuzuwenden , schwabberte doch eine ganze Menge Nebel im Illertal. Dennoch versuchte ich dann mein Glück mit dem IC 2084 in Fischen an der Kapelle, wo sich die Sonne redliche Mühe gab, den Nebel zu durchdringen. Der Herbststimmung tat dies aber keinen Abbruch, es gab sogar zwei Loks :
Zwölf Minuten später tauchte schon der IC 2012 aus dem Nebel auf, 218 487 hatte sich über Nacht offenbar gut erholt:
Dann ging es für uns Richtung Bodensee, mit einem Umweg über die gute Käserei in Grünenbach. Von dort aus war es – Zufall aber auch – nicht weit nach Hergatz, wo wir pünktlich für den EC 193 einen Stopp einlegten:
Dann erreichten wir Lindau, eisenbahnfotografisch immer eine Reise wert, zumal der aktuelle Status der Bahnanlagen aufgrund der geplanten Aufgabe des Inselbahnhofs doch gefährdet scheint! Zwar ärgerte mich eine Wolkenkante zwischenzeitlich, aber dafür gestattete man mir einige Aufnahmen vom Damm (welcher leider immer mehr zuwächst und deshalb Bilder vom Seeparkplatz immer schwerer macht). Wir beginnen mit einem ausfahrenden Wackeldackel:
Die Einfahrt des nächsten EC aus München mitsamt seines 218-Pärchens wurde leider ein Opfer besagter Wolken, dafür nun den Gegenzug aus Zürich eine Viertelstunde später:
Habe ich schon mal betont, wie cool ich es finde, dass sich die SBB nicht von den silbernen Dächern verabschiedet hat?
Den 218-Wolkenschaden konnte ich letzten Endes gut verschmerzen, da die beiden Maschinen (218 403 und 218 416) ja für den EC nach München wieder vorrollen mussten. Voilà:
Nachdem der 218-Freund nun also seinen Seelenfrieden hatte, gab es auf dem Rückweg vom Damm noch zwei Aufnahmen von deutschem und österreichischem Regionalverkehr, natürlich vor mechanischer Sicherungstechnik:
Das Zum Spiegelei dazugehörige Hauptsignal kam anschließend mit dem Regioshuttle nach Friedrichshafen auf den Chip:
Dann tippelte ich weiter zum Hp Lindau-Aeschach, in der Hoffnung, dass das Licht für die IREs nach Aulendorf schon rum ist. War es nicht, dafür gibt es aber einen 612 aus Oberstaufen. Links im Bild ist das Gleis der Bodenseegürtelbahn zu erkennen:
Dann ging es zurück zur Insel, wo auf der Brücke am Seeparkplatz noch die Bilder eines weiteren 650 und eines E-Talent im letzten Abendlicht entstanden. Die Natur schwenkt auch hier schon auf die Herbstfarben ein:
Mit einer leckeren Pizza gestärkt ging es dann auf die Heimreise, nicht aber ohne vorher auf dem Fußgängersteg über den Bahnhof noch ein abschließendes Bild der Ulmer 218 406 aufzunehmen.
Hoffen wir, dass noch lange solche Aufnahmen des Lindauer Inselbahnhofs möglich sind!
Ich würde mich freuen, wenn Euch dieser kleine Ausflug gefallen hat,
viele Grüße,
Frank
Der genialen Idee meiner Frau, im Herbsturlaub mal ganz spontan (zur Freude der Zuhause bleibenden Sprösslinge ) für drei Tage ins Allgäu zu fahren, verdanke ich doch tatsächlich ein Händchen voll Eisenbahnbilder, die nicht ungezeigt bleiben sollen:
Nachdem das Wetter zwei Tage eher zum Spazieren und Wandern einlud (bedeckt, aber trocken), zeigte sich am Mittwoch auf dem Weg zum Bodensee meistens die Sonne. Einen Vorgeschmack bot am Tag zuvor die 218 487 im kurzzeitigen Spotlight, als sie sich in der Abstellung in Oberstdorf von der Fahrt vor dem IC 2085 erholte:
Das Rubihorn verhüllt sein Haupt noch in Wolken.
Der morgendliche Blick aus dem Fenster signalisierte erst einmal, sich in aller Ruhe dem Frühstücksbuffet zuzuwenden , schwabberte doch eine ganze Menge Nebel im Illertal. Dennoch versuchte ich dann mein Glück mit dem IC 2084 in Fischen an der Kapelle, wo sich die Sonne redliche Mühe gab, den Nebel zu durchdringen. Der Herbststimmung tat dies aber keinen Abbruch, es gab sogar zwei Loks :
Zwölf Minuten später tauchte schon der IC 2012 aus dem Nebel auf, 218 487 hatte sich über Nacht offenbar gut erholt:
Dann ging es für uns Richtung Bodensee, mit einem Umweg über die gute Käserei in Grünenbach. Von dort aus war es – Zufall aber auch – nicht weit nach Hergatz, wo wir pünktlich für den EC 193 einen Stopp einlegten:
Dann erreichten wir Lindau, eisenbahnfotografisch immer eine Reise wert, zumal der aktuelle Status der Bahnanlagen aufgrund der geplanten Aufgabe des Inselbahnhofs doch gefährdet scheint! Zwar ärgerte mich eine Wolkenkante zwischenzeitlich, aber dafür gestattete man mir einige Aufnahmen vom Damm (welcher leider immer mehr zuwächst und deshalb Bilder vom Seeparkplatz immer schwerer macht). Wir beginnen mit einem ausfahrenden Wackeldackel:
Die Einfahrt des nächsten EC aus München mitsamt seines 218-Pärchens wurde leider ein Opfer besagter Wolken, dafür nun den Gegenzug aus Zürich eine Viertelstunde später:
Habe ich schon mal betont, wie cool ich es finde, dass sich die SBB nicht von den silbernen Dächern verabschiedet hat?
Den 218-Wolkenschaden konnte ich letzten Endes gut verschmerzen, da die beiden Maschinen (218 403 und 218 416) ja für den EC nach München wieder vorrollen mussten. Voilà:
Nachdem der 218-Freund nun also seinen Seelenfrieden hatte, gab es auf dem Rückweg vom Damm noch zwei Aufnahmen von deutschem und österreichischem Regionalverkehr, natürlich vor mechanischer Sicherungstechnik:
Das Zum Spiegelei dazugehörige Hauptsignal kam anschließend mit dem Regioshuttle nach Friedrichshafen auf den Chip:
Dann tippelte ich weiter zum Hp Lindau-Aeschach, in der Hoffnung, dass das Licht für die IREs nach Aulendorf schon rum ist. War es nicht, dafür gibt es aber einen 612 aus Oberstaufen. Links im Bild ist das Gleis der Bodenseegürtelbahn zu erkennen:
Dann ging es zurück zur Insel, wo auf der Brücke am Seeparkplatz noch die Bilder eines weiteren 650 und eines E-Talent im letzten Abendlicht entstanden. Die Natur schwenkt auch hier schon auf die Herbstfarben ein:
Mit einer leckeren Pizza gestärkt ging es dann auf die Heimreise, nicht aber ohne vorher auf dem Fußgängersteg über den Bahnhof noch ein abschließendes Bild der Ulmer 218 406 aufzunehmen.
Hoffen wir, dass noch lange solche Aufnahmen des Lindauer Inselbahnhofs möglich sind!
Ich würde mich freuen, wenn Euch dieser kleine Ausflug gefallen hat,
viele Grüße,
Frank