[UK] Ein Besuch in England Teil 1
Verfasst: Di 4. Okt 2016, 18:31
Auf Einladung unserer englischen Freunde aus Oxford bin ich mit meiner Frau im Mai 2016 zum wiederholten mal nach Oxford in England gefahren.
Der Hafen von Dover, am Tag unserer Überfahrt mit einem Fährschiff von P&O.
In England erwartete uns ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm, bei dem das Thema Eisenbahn wie immer nicht zu kurz kam. Einen ganz besonderen Ort, nicht weit von Oxford entfernt, an dem auch unsere Frauen Freude hatten, war das SWINDON DESIGNER OUTLET. In den historischen Gebäuden der ehemaligen Lokomotivfabrik der Great Western Railway präsentiert sich den Besuchern eine Vielzahl von Geschäften Top Designer Marken. Das Interessante für uns Eisenbahnfans ist jedoch die Gestaltung dieses Centers in den umgebauten Werkhallen der ehemaligen Lokomotivfabrik. Überall begegnen einem Relikte aus alter Zeit. Vieles erinnert in den Gängen und Geschäften an die Produktionsstätten dieser großen englischen Eisenbahngesellschaft.
Schon in der Empfangshalle wird der Blick der Besucher auf eine Dampflok der Manor Class, eine 2-C-0 (4-6-0) gelenkt, die dort im Jahr 1939 produziert wurde:
Beim anschließenden Rundgang durch die Gänge des Centers fallen einem gleich die schönen, restaurierten Kranbahnen auf, mit denen früher in den Werkhallen der Great Western Railway die schweren Lokomotivbauteile bewegt wurden.
Überall im Center erinnern Plaketten an den Wänden an die speziellen Werkstätten, die sich dort zur Zeit der Lokomotivproduktion befanden.
Ein Besuch dort ist empfehlenswert. Sehenswert ist aber auch das Museum of the Great Western Railway, auch unter dem Namen Swindon Steam Railway Museum bekannt. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Outlet Center. Da ich in früheren Jahren schon einmal dort war, damals war das Outlet Center gerade im Bau, haben wir uns den Besuch diesmal erspart.
Oxford und Umgebung kennen wir durch unsere über 20jährige deutsch-englische Freundschaft bestens und daher ging es am Tag darauf mit dem Auto in Richtung Nord-West England; zuerst nach York. In York steht natürlich neben einer Stadtbesichtigung für uns Eisenbahnfreunde das:
NATIONAL RAIWAY MUSEM auf dem Besuchsprogramm! Ein Museum der Extraklasse, in dem man einfach gewesen sein muss! Im Übrigen der Eintritt dort ist frei, für mich im ersten Moment unglaublich. Einige Leckerbissen der vielen dort ausgestellten Lokomotiven, die dort präsentiert werden möchte ich hier zeigen:
Die ROCKET, die im Jahr 1829 von George Robert Stephenson für das Rennen von Rainhill gebaut wurde. Sie diente damals im Rahmen einer Ausschreibung zur Ermittlung einer geeigneten Lokomotive für die Liverpool and Manchester Railway.
Die DUCHESS OF HAMILTON eine 1938 gebaute 2-C-1 (4-6-2) stromlinienverkleidete „Pacific“ Schnellzugdampflokomotive der London, Midland and Scottish Railway (LMS). Die dort heute präsentierte Dampflok erhielt ihre rekonstruierte Stromlinienverkleidung im Jahr 2009.
Die MALLARD, die 1938 gebaute 2-C-1 (4-6-2) Schnellzuglokomotive der London and North Eastern Railway (LNER). Sie erreichte am 3. Juli 1938 mit einem 244 t schweren Zug eine Geschwindigkeit von 201,2 km/h (125 mph) und ist bis heute die offiziell schnellste Dampflokomotive der Welt.
Auch in die die Museums eigene Werkstatt kann man Einblick nehmen. Dort befindet sich im Augenblick die SIR NIGEL GRESSLEY, auch eine stromlinienverkleidete Schnellzugdampflokomotive, bauartgleich der MALLARD, in Überarbeitung.
Das war nur ein winziger Ausschnitt und Teil der dort präsentierten Highlights. Der Besuch ist für jeden Eisenbahnfan ein Muss. Neben einer Vielzahl an Dampf-, Diesel- und Elektroloks und Waggons aller Art, wird die Entwicklung der englischen Eisenbahntechnologie und -geschichte in hunderten von Ausstellungsstücken anschaulich präsentiert.
In Kürze folgt Teil 2 unserer diesjährigen Englandreise.
Der Hafen von Dover, am Tag unserer Überfahrt mit einem Fährschiff von P&O.
In England erwartete uns ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm, bei dem das Thema Eisenbahn wie immer nicht zu kurz kam. Einen ganz besonderen Ort, nicht weit von Oxford entfernt, an dem auch unsere Frauen Freude hatten, war das SWINDON DESIGNER OUTLET. In den historischen Gebäuden der ehemaligen Lokomotivfabrik der Great Western Railway präsentiert sich den Besuchern eine Vielzahl von Geschäften Top Designer Marken. Das Interessante für uns Eisenbahnfans ist jedoch die Gestaltung dieses Centers in den umgebauten Werkhallen der ehemaligen Lokomotivfabrik. Überall begegnen einem Relikte aus alter Zeit. Vieles erinnert in den Gängen und Geschäften an die Produktionsstätten dieser großen englischen Eisenbahngesellschaft.
Schon in der Empfangshalle wird der Blick der Besucher auf eine Dampflok der Manor Class, eine 2-C-0 (4-6-0) gelenkt, die dort im Jahr 1939 produziert wurde:
Beim anschließenden Rundgang durch die Gänge des Centers fallen einem gleich die schönen, restaurierten Kranbahnen auf, mit denen früher in den Werkhallen der Great Western Railway die schweren Lokomotivbauteile bewegt wurden.
Überall im Center erinnern Plaketten an den Wänden an die speziellen Werkstätten, die sich dort zur Zeit der Lokomotivproduktion befanden.
Ein Besuch dort ist empfehlenswert. Sehenswert ist aber auch das Museum of the Great Western Railway, auch unter dem Namen Swindon Steam Railway Museum bekannt. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Outlet Center. Da ich in früheren Jahren schon einmal dort war, damals war das Outlet Center gerade im Bau, haben wir uns den Besuch diesmal erspart.
Oxford und Umgebung kennen wir durch unsere über 20jährige deutsch-englische Freundschaft bestens und daher ging es am Tag darauf mit dem Auto in Richtung Nord-West England; zuerst nach York. In York steht natürlich neben einer Stadtbesichtigung für uns Eisenbahnfreunde das:
NATIONAL RAIWAY MUSEM auf dem Besuchsprogramm! Ein Museum der Extraklasse, in dem man einfach gewesen sein muss! Im Übrigen der Eintritt dort ist frei, für mich im ersten Moment unglaublich. Einige Leckerbissen der vielen dort ausgestellten Lokomotiven, die dort präsentiert werden möchte ich hier zeigen:
Die ROCKET, die im Jahr 1829 von George Robert Stephenson für das Rennen von Rainhill gebaut wurde. Sie diente damals im Rahmen einer Ausschreibung zur Ermittlung einer geeigneten Lokomotive für die Liverpool and Manchester Railway.
Die DUCHESS OF HAMILTON eine 1938 gebaute 2-C-1 (4-6-2) stromlinienverkleidete „Pacific“ Schnellzugdampflokomotive der London, Midland and Scottish Railway (LMS). Die dort heute präsentierte Dampflok erhielt ihre rekonstruierte Stromlinienverkleidung im Jahr 2009.
Die MALLARD, die 1938 gebaute 2-C-1 (4-6-2) Schnellzuglokomotive der London and North Eastern Railway (LNER). Sie erreichte am 3. Juli 1938 mit einem 244 t schweren Zug eine Geschwindigkeit von 201,2 km/h (125 mph) und ist bis heute die offiziell schnellste Dampflokomotive der Welt.
Auch in die die Museums eigene Werkstatt kann man Einblick nehmen. Dort befindet sich im Augenblick die SIR NIGEL GRESSLEY, auch eine stromlinienverkleidete Schnellzugdampflokomotive, bauartgleich der MALLARD, in Überarbeitung.
Das war nur ein winziger Ausschnitt und Teil der dort präsentierten Highlights. Der Besuch ist für jeden Eisenbahnfan ein Muss. Neben einer Vielzahl an Dampf-, Diesel- und Elektroloks und Waggons aller Art, wird die Entwicklung der englischen Eisenbahntechnologie und -geschichte in hunderten von Ausstellungsstücken anschaulich präsentiert.
In Kürze folgt Teil 2 unserer diesjährigen Englandreise.