1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 00:50
Hallo,
der Reisezugverkehr auf der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Holzminden - Scherfede endete am 2. Juni 1984. 17 Jahre später rollte auch zwischen Nörde und Scherfede der letzte Güterzug.
Ich besuchte mit meinem Bruder Andreas die Strecke im April 1984, als sie nur noch zwei Reisezugpaare aufwies: Eine 515-Garnitur pendelte zwischen 5.28 und 8.08 Uhr auf der Relation Holzminden - Scherfede - Holzminden; nur die Rückfahrt bot akzeptabe Lichtbedingungen. Und der Eilzug von Köln nach Braunschweig rollte just zur Mittagszeit gen Norden ... Für Zugaufnahmen sehr schlechte Bedingungen.
Zur Einstimmung einen Blick auf die BD-Karte Hannover:
Beginnen möchte ich in Holzminden, wo ich am 18. August 1984 so nebenbei mal zwei Bilder des am Bahnhof gelegenen Lokschuppens machte:
Bild 1
Bild 2
Bild 3:
Südlich des Bahnhofs Holzminden machte ich noch auf der Überführung der Fürstenberger Straße ein Foto, auf dem die Strecken
- von Ottbergen (links, Kilometerstein 47,9) und
- von Wehrden (direkt unter mir, Kilometerstein 331,7)
hereinlaufen.
Am frühen Morgen des 25. April 1984 versuchten Andreas und ich, die 515-Garnitur des 5974 (Scherfede 7.08 - Holzminden 8.08) auf der Weserbrücke bei Fürstenberg abzulichten: Andreas suchte sich eine Fotostelle in der Nähe der Porzellanmanufaktur, während ich mich unterhalb dieses Betriebes am niedersächsischen (nördlichen) Ufer der Weser positionierte.
Bild 4:
Andreas hat eine eindrucksvolle Übersicht mit Spiegelungswirkung erzielt.
Bild 5:
Dagegen erscheint mir mein Bild etwas profaner.
Bild 6:
Am Vortage, dem 24. April 1984, hatten wir uns den bemerkenswerten Eilzug 2942 (Braunschweig 14.09 - Goslar - Kreiensen - Holzminden 16.16 - Scherfede 17.00 - Brilon Wald - Hagen - Köln Hbf 20.15) in Beverungen vorgenommen.
Hier zunächst ein Bild des Bahnhofes. Andreas blieb dort, während ich mich auf die Brücke am Haltepunkt Beverungen Lindenstraße begab.
Bild 7:
Das Ergebnis von Andreas im Bahnhof.
Bild 8:
Mein Bruder versäumte nicht, die 216 058 mit dem Zug aus der Nähe zu fotografieren.
Bild 9:
Hier das Foto an der Lindenstraße.
Am 24. April 1984 machten wir auch Aufnahmen von Betriebsstellen:
Bild 10:
Dalhausen
Bild 11:
Eissen
Fasziniert waren wir von den Resten der Verbindungskurve bei Nörde:
Bild 12:
Von der Überführung der Johann-Conrad-Schlaun-Straße konnte man gut die Ausfädelung im Nordwesten erkennen.
Bild 13:
Gleicher Fotostandort, aber Blick von der anderen Brückenseite: Links die Strecke nach Scherfede, rechts die ehemalige Verbindung Richtung Altenbeken.
Bild 14:
Nochmals der Strang Richtung Altenbeken.
Am 12. Oktober 1985 war nochmals kurz dort, als ich mit meinen Kameraden vom Kegelklub "Harter Kern" auf Sonderfahrt zur Eisenbahnausstellung in Bochum-Dahlhausen war - die Tour und die Veranstaltung waren fantastisch: Unser Sonderzug wurde von einer 194 und dann von einer 221 gezogen.
Bild 15:
In Scherfede drückte man den Zug Richtung Osten auf die Strecke nach Holzminden, um eine Einfahrt von dort nach Scherfede zu simulieren.
Rechts schwenkt die Bahnlinie in einem Bogen nach Warburg ab.
Heute künden im Prinzip nur noch die liegengebliebenen Holzschwellen von dieser früher bedeutenden Bahnlinie.
Es grüßt Euch
Günter
der Reisezugverkehr auf der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Holzminden - Scherfede endete am 2. Juni 1984. 17 Jahre später rollte auch zwischen Nörde und Scherfede der letzte Güterzug.
Ich besuchte mit meinem Bruder Andreas die Strecke im April 1984, als sie nur noch zwei Reisezugpaare aufwies: Eine 515-Garnitur pendelte zwischen 5.28 und 8.08 Uhr auf der Relation Holzminden - Scherfede - Holzminden; nur die Rückfahrt bot akzeptabe Lichtbedingungen. Und der Eilzug von Köln nach Braunschweig rollte just zur Mittagszeit gen Norden ... Für Zugaufnahmen sehr schlechte Bedingungen.
Zur Einstimmung einen Blick auf die BD-Karte Hannover:
Beginnen möchte ich in Holzminden, wo ich am 18. August 1984 so nebenbei mal zwei Bilder des am Bahnhof gelegenen Lokschuppens machte:
Bild 1
Bild 2
Bild 3:
Südlich des Bahnhofs Holzminden machte ich noch auf der Überführung der Fürstenberger Straße ein Foto, auf dem die Strecken
- von Ottbergen (links, Kilometerstein 47,9) und
- von Wehrden (direkt unter mir, Kilometerstein 331,7)
hereinlaufen.
Am frühen Morgen des 25. April 1984 versuchten Andreas und ich, die 515-Garnitur des 5974 (Scherfede 7.08 - Holzminden 8.08) auf der Weserbrücke bei Fürstenberg abzulichten: Andreas suchte sich eine Fotostelle in der Nähe der Porzellanmanufaktur, während ich mich unterhalb dieses Betriebes am niedersächsischen (nördlichen) Ufer der Weser positionierte.
Bild 4:
Andreas hat eine eindrucksvolle Übersicht mit Spiegelungswirkung erzielt.
Bild 5:
Dagegen erscheint mir mein Bild etwas profaner.
Bild 6:
Am Vortage, dem 24. April 1984, hatten wir uns den bemerkenswerten Eilzug 2942 (Braunschweig 14.09 - Goslar - Kreiensen - Holzminden 16.16 - Scherfede 17.00 - Brilon Wald - Hagen - Köln Hbf 20.15) in Beverungen vorgenommen.
Hier zunächst ein Bild des Bahnhofes. Andreas blieb dort, während ich mich auf die Brücke am Haltepunkt Beverungen Lindenstraße begab.
Bild 7:
Das Ergebnis von Andreas im Bahnhof.
Bild 8:
Mein Bruder versäumte nicht, die 216 058 mit dem Zug aus der Nähe zu fotografieren.
Bild 9:
Hier das Foto an der Lindenstraße.
Am 24. April 1984 machten wir auch Aufnahmen von Betriebsstellen:
Bild 10:
Dalhausen
Bild 11:
Eissen
Fasziniert waren wir von den Resten der Verbindungskurve bei Nörde:
Bild 12:
Von der Überführung der Johann-Conrad-Schlaun-Straße konnte man gut die Ausfädelung im Nordwesten erkennen.
Bild 13:
Gleicher Fotostandort, aber Blick von der anderen Brückenseite: Links die Strecke nach Scherfede, rechts die ehemalige Verbindung Richtung Altenbeken.
Bild 14:
Nochmals der Strang Richtung Altenbeken.
Am 12. Oktober 1985 war nochmals kurz dort, als ich mit meinen Kameraden vom Kegelklub "Harter Kern" auf Sonderfahrt zur Eisenbahnausstellung in Bochum-Dahlhausen war - die Tour und die Veranstaltung waren fantastisch: Unser Sonderzug wurde von einer 194 und dann von einer 221 gezogen.
Bild 15:
In Scherfede drückte man den Zug Richtung Osten auf die Strecke nach Holzminden, um eine Einfahrt von dort nach Scherfede zu simulieren.
Rechts schwenkt die Bahnlinie in einem Bogen nach Warburg ab.
Heute künden im Prinzip nur noch die liegengebliebenen Holzschwellen von dieser früher bedeutenden Bahnlinie.
Es grüßt Euch
Günter