Mein digitales Limburger Tagebuch: 2. Teil 2004/05 (12 Bilder)
Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 17:16
Gehen wir nun in das Jahr 2004-2005 zurück. An unserem Einsatzgebiet hat sich nicht viel geändert. Einige Loks der BR225 kamen aus anderen Regionen zum ersten mal in unsere Gegend (ex. Bw Ulm, Bw Mühldorf, Bw Osterfeld etc.) um hier ihre höchstleistungen vor den Tonzügen unter beweis zu stellen.
Am 09.09.2004 stand wieder einmal eine Leistung nach Mannheim und zurück auf dem Programm. Mit 185 138-5 vor 48602 ging es dann von Mannheim Friedrichsfeld zurück nach Limburg. Am Abzweig Frz musste ich eine Kreuzung einer Übergabe von Ffm-Höchst nach FFTG abwarten und konnte die Fuhre so in Ruhe ablichten.
Die Limburger Stammloks 225 051 und 225 100 vor dem 55837 im Bahnhof Siershahn.
Sonderleistung am 08.12.2004: Mit 140 773 (Zug 90101)und einer Schwesterlok ging es von Giessen über FFTG nach Limburg um Schotter für bevorstehende Bauvorhaben zu liefern. Dies müsste einers der letzten Züge gewesen sein, die den Bahnhof FFTG durchquerten.
Am recht kühlen 30. Januar 2005 wurde die Übergabe 52156 von Mannheim mit der 185 "James Bond" in die Domstadt gebracht.
Wir schreiben den 22.04.2005: Als Sonderleistung führte mich die 140 811-1 mit dem 65044 von Ffm-Griesheim nach Hg.-Vorhalle über das Sauerland.
Sonderleistung auf neuer Lok. Wegen Personalmangel mit passender Fahrzeugkunde wurde ich in meiner Bereitschaftsschicht nach Ko.-Lützel geschickt um dort die (damals) neue 189 072 Lz nach Neuwied zu bringen. In Neuwied sollte ich dann den Kesselwagenzug von dort nach Gladbeck-West bespannen. Vor der Abfahrt in Neuwied konnte ich die Lok noch auf den Chip bannen.
Am 01.06.2005 wurde die 225 051 vor einer Übergabe von Lützel nach Limburg eingesetzt.
09.06.2005: 225 081 und 225 100 sollen an diesem Tag den Tonpendel zwischen Limburg und Siershahn abwickeln.
Die 225 040 kam neu in unsere Region. Ihr Einsatz war auch recht bald beendet, da sie noch in der selben Woche an einem schweren Unfall in Bisskirchen beteiligt war. Nach diesem Unfall wurde die Lok wieder ausgebessert und stand danach in Osterfeld als "Railion Logistics" Variante im Einsatz.
Wieder Schotter von Kirchhain für Bauvorhaben in der Region. Als Zuglok für den 65028 diente mir die 225 005.
Die 215 032 (jetzt 225 032) war früher eine Maschine des Bw Krefeld die als Besonderheit einen E-Generator hatte (es gab nur drei dieser 215er). Ihr Haupteinsatzgebiet lag früher auf der Strecke nach Kranenburg wo sie oft D-Züge bespannte. Heute muß sie zusammen mit der 225 051 einen Tonzug im Westerwald befördern.
Lokmangel bei der Gütertochter brachten nun Schnellzugloks (zu jener Zeit beim GB Regio beheimatet) vor Güterzügen hervor. Am 29.11.2005 wurde mir statt einer Lok der BR151 für den 40065 die 110 356 zugewiesen.
Das war ein kleiner Ausschnitt aus dem Jahren 2004/05 und das langsamme Sterben der "Einheitsloks".
Gruß Martin
Am 09.09.2004 stand wieder einmal eine Leistung nach Mannheim und zurück auf dem Programm. Mit 185 138-5 vor 48602 ging es dann von Mannheim Friedrichsfeld zurück nach Limburg. Am Abzweig Frz musste ich eine Kreuzung einer Übergabe von Ffm-Höchst nach FFTG abwarten und konnte die Fuhre so in Ruhe ablichten.
Die Limburger Stammloks 225 051 und 225 100 vor dem 55837 im Bahnhof Siershahn.
Sonderleistung am 08.12.2004: Mit 140 773 (Zug 90101)und einer Schwesterlok ging es von Giessen über FFTG nach Limburg um Schotter für bevorstehende Bauvorhaben zu liefern. Dies müsste einers der letzten Züge gewesen sein, die den Bahnhof FFTG durchquerten.
Am recht kühlen 30. Januar 2005 wurde die Übergabe 52156 von Mannheim mit der 185 "James Bond" in die Domstadt gebracht.
Wir schreiben den 22.04.2005: Als Sonderleistung führte mich die 140 811-1 mit dem 65044 von Ffm-Griesheim nach Hg.-Vorhalle über das Sauerland.
Sonderleistung auf neuer Lok. Wegen Personalmangel mit passender Fahrzeugkunde wurde ich in meiner Bereitschaftsschicht nach Ko.-Lützel geschickt um dort die (damals) neue 189 072 Lz nach Neuwied zu bringen. In Neuwied sollte ich dann den Kesselwagenzug von dort nach Gladbeck-West bespannen. Vor der Abfahrt in Neuwied konnte ich die Lok noch auf den Chip bannen.
Am 01.06.2005 wurde die 225 051 vor einer Übergabe von Lützel nach Limburg eingesetzt.
09.06.2005: 225 081 und 225 100 sollen an diesem Tag den Tonpendel zwischen Limburg und Siershahn abwickeln.
Die 225 040 kam neu in unsere Region. Ihr Einsatz war auch recht bald beendet, da sie noch in der selben Woche an einem schweren Unfall in Bisskirchen beteiligt war. Nach diesem Unfall wurde die Lok wieder ausgebessert und stand danach in Osterfeld als "Railion Logistics" Variante im Einsatz.
Wieder Schotter von Kirchhain für Bauvorhaben in der Region. Als Zuglok für den 65028 diente mir die 225 005.
Die 215 032 (jetzt 225 032) war früher eine Maschine des Bw Krefeld die als Besonderheit einen E-Generator hatte (es gab nur drei dieser 215er). Ihr Haupteinsatzgebiet lag früher auf der Strecke nach Kranenburg wo sie oft D-Züge bespannte. Heute muß sie zusammen mit der 225 051 einen Tonzug im Westerwald befördern.
Lokmangel bei der Gütertochter brachten nun Schnellzugloks (zu jener Zeit beim GB Regio beheimatet) vor Güterzügen hervor. Am 29.11.2005 wurde mir statt einer Lok der BR151 für den 40065 die 110 356 zugewiesen.
Das war ein kleiner Ausschnitt aus dem Jahren 2004/05 und das langsamme Sterben der "Einheitsloks".
Gruß Martin