V wie Vareo-Land (m12B)
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 18:44
Hallo zusammen,
da für Anfang November die IBn des ESTW Voreifel (Euskirchen II) geplant ist, war es an der Zeit, meinen Aktionsradius in diese Richtung zu verschieben – die Formsignale fallen bald. Zwar ist die Gegend weder landschaftlich noch „verkehrlich“ übermäßig spannend, aber das ein oder andere Motiv gibt es, und der hier im Forum ja bekannte P&G-Güterzug nach Derkum sorgt für ein bisschen Abwechslung.
Fangen wir ein ganzes Stück weiter südwestlich an, nämlich in Scheven.
Etwas weiter Richtung Euskirchen, und wir befinden uns im Formsignalgebiet: In Satzvey passiert 620 538 das ASig.
Während Euskirchen schon länger mit Hilfe von Lichtsignalen gesteuert wird, sind in Richtung Hürth-Kalscheuren noch Formsignale in Betrieb. In Derkum befindet sich das P&G-Anschlussgleis, sodass hier einige Vertreter dieser Art zu finden sind. Wie man sieht, steht die Ablösung aber schon bereit!
Jenseits des Bahnhofs lässt sich auch das andere ESig umsetzen, zumindest von der Rückseite.
Dessen Vorsignal vom Typ „Spiegelei mit allem Dum und Dran“ beglückt den Signalfreund mit guter Erreichbarkeit.
Weilerswist stellt sich für ebenjene Spezies als Glücksfall heraus: Zunächst einmal gibt es dank markanter Kirche ein Motiv.
Wenige Meter weiter passiert der Güterzug zu P&G das EVSig,…
…, das sich auch rückseitig umsetzen lässt, z.B. mit einer Leerfahrt von 620 501 und Schwesterfahrzeug.
Wo ein Vorsignal ist, ist auch ein Hauptsignal: Dieses entpuppt sich als wunderbar anzuschauende Kombination aus ESig + AVSig, an dem 294 893 gerade noch Sonne abbekommt.
Aber auch hier steht die Ablösung (interessanterweise nur ein VSig, da es kein ESig mehr gibt) schon bereit.
Das im Hintergrund erkennbare ASig taugt als Motiv für 620 529,…
…, und aus der Gegenrichtung für Kollegen 034. Damit ist der Bahnhof Weilerswist erreicht. Die Signale auf der anderen Seite des Bahnhofs lassen sich leider nicht so schön umsetzen, und weiter Richtung Rheintal gibt es m.W. nur noch Lichtsignale. Mit einem Besuch zwischen Weilerswist und Euskirchen sollten sich Formsignalfreunde also nicht mehr allzuviel Zeit lassen!
da für Anfang November die IBn des ESTW Voreifel (Euskirchen II) geplant ist, war es an der Zeit, meinen Aktionsradius in diese Richtung zu verschieben – die Formsignale fallen bald. Zwar ist die Gegend weder landschaftlich noch „verkehrlich“ übermäßig spannend, aber das ein oder andere Motiv gibt es, und der hier im Forum ja bekannte P&G-Güterzug nach Derkum sorgt für ein bisschen Abwechslung.
Fangen wir ein ganzes Stück weiter südwestlich an, nämlich in Scheven.
Etwas weiter Richtung Euskirchen, und wir befinden uns im Formsignalgebiet: In Satzvey passiert 620 538 das ASig.
Während Euskirchen schon länger mit Hilfe von Lichtsignalen gesteuert wird, sind in Richtung Hürth-Kalscheuren noch Formsignale in Betrieb. In Derkum befindet sich das P&G-Anschlussgleis, sodass hier einige Vertreter dieser Art zu finden sind. Wie man sieht, steht die Ablösung aber schon bereit!
Jenseits des Bahnhofs lässt sich auch das andere ESig umsetzen, zumindest von der Rückseite.
Dessen Vorsignal vom Typ „Spiegelei mit allem Dum und Dran“ beglückt den Signalfreund mit guter Erreichbarkeit.
Weilerswist stellt sich für ebenjene Spezies als Glücksfall heraus: Zunächst einmal gibt es dank markanter Kirche ein Motiv.
Wenige Meter weiter passiert der Güterzug zu P&G das EVSig,…
…, das sich auch rückseitig umsetzen lässt, z.B. mit einer Leerfahrt von 620 501 und Schwesterfahrzeug.
Wo ein Vorsignal ist, ist auch ein Hauptsignal: Dieses entpuppt sich als wunderbar anzuschauende Kombination aus ESig + AVSig, an dem 294 893 gerade noch Sonne abbekommt.
Aber auch hier steht die Ablösung (interessanterweise nur ein VSig, da es kein ESig mehr gibt) schon bereit.
Das im Hintergrund erkennbare ASig taugt als Motiv für 620 529,…
…, und aus der Gegenrichtung für Kollegen 034. Damit ist der Bahnhof Weilerswist erreicht. Die Signale auf der anderen Seite des Bahnhofs lassen sich leider nicht so schön umsetzen, und weiter Richtung Rheintal gibt es m.W. nur noch Lichtsignale. Mit einem Besuch zwischen Weilerswist und Euskirchen sollten sich Formsignalfreunde also nicht mehr allzuviel Zeit lassen!